Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann iOS bzw. iPad OS Dolby Atmos Songs aus Apple Musik an chromecast-fähige Audiogeräte streamen?

Kann iOS bzw. iPad OS Dolby Atmos Songs aus Apple Musik an chromecast-fähige Audiogeräte streamen?

Moebius3k10.01.2310:40
Guten Morgen in die Runde,

funktioniert wie im Titel gefragt das Streamen von Dolby Atmos fähigen Songs aus Apple Musik am iPone resp. iPad auf ein chromecast-fähiges Audiogerät?

Ich habe mir eine Sony HT-A9 Soundanlage gekauft und gestern ausprobiert. Tidal streamt Dolby Atmos und 360 spatial fähige Titel und die werden von der Anlage auch korrekt angezeigt und wiedergegeben. Bei Apple Music finde ich zum Streamen nur den Airplay-Button, über den wird an die Anlage nur Stereoton ausgegeben.

iPhone ist 14 Pro Max mit iOS 16.2.
0

Kommentare

Dr.....X14.01.2321:44
I ch verstehe die apple info "sie benötigen airpods pro / max..." als nein in deinem fall - weil ja chromecast nicht genannt ist in dieser abschliessenden aufzählung. über airplay gehts ja leider auch nicht - das wäre ja "früher" dran als chromecast..

Kann man denn wenigstens in stereo was an chromecast senden? Ich dachte das geht sowieso nicht...

Fun fact - alte macs wie mein früheres mbp 15" mit superdrive mit analog/digi audio out in "kopfhörerbuchse" (optical) konnten darüber DTS / Dolby 5.1 ausgeben... vielleicht dann heutzutage neueste Macs über HDMI? Da das auch in Apple's aufzählung fehlt fürchte ich auch hier "nein"
0
sioh15.01.2311:18
Über HDMI dürfte es gehen (bzw. damals auch dts/dolby digital über den optischen Ausgang).
Bei Tidal sitzt der Client entweder im Sony oder es wird properitär über WiFi/Sony App gestreamt weshalb dort höhere Standards möglich sind als bei AirPlay.
0
Moebius3k15.01.2311:43
Danke für die Antworten. Es scheint nicht zu funktionieren, zu dem Schluss bin ich auch schon gekommen. Ich hab den Sony noch per Google ins Heimnetzwerk eingebunden, hat auch nicht funktioniert. Bei Tidal und Qobuz geht das Streamen von Atmos in Chromecast, bei Apple Music geht nur Airplay. Ich kanns verschmerzen, weil Tidal eh eine gute Atmos und 360spatial Bibliothek hat.

@Dr…..X: nein, Stereo an Chromecast geht auch nicht, es wird Airplay beim Sony verwendet.

@sioh: Ich hab gerade keine Ahnung, ob Tidal und Quobuz per Bluetooth oder WiFi streamen. Ich vermute ersteres, da das Chromecast Symbol eingeblendet wird.

@beide: Kabel wäre für mich keine Option, ich „brauche“ die Funktion ja auch nicht wirklich, weil ich nicht ständig Audio über eine Soundanlage höre. Ich habs halt einmal ausprobiert, Atmos und 360 spatial wirken schon imposant, aber in erster Linie dient die Anlage der Playstation und fürs Streaming von Filmen und Serien.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.