Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann die SIM-Karte oder der Provider etwas an meiner Empfangsstärke beeinflussen ?

Kann die SIM-Karte oder der Provider etwas an meiner Empfangsstärke beeinflussen ?

dam_j
dam_j12.03.1110:40
Ich habe ein Werksfreies iPhone 4 (iOS 4.3) und einen Complete Vertrag der aktuellsten Generation beid der Telekom.

Mein Problem ist einfach das ich sehr häufig sehr schlechten Empfang habe. Das geht auch immer öfter runter auf "Kein Netz".
Und das mitten in der Stadt ! Ich kann mich sogar nur innerhalb Düsseldorf-Oberkassel bewegen und habe z.B. Auf der Arbeit halbe Leistung mit 3G. 2km weiter beim Kunden Kein Netz. 5km weiter vor REal auch Kein Netz. Auf den wegen dazwischen meist nur halbe Leistung mit GPRS.

Die Frage ist kann dieses Problem durch eine neue SIM-Karte oder eine Beschwerde beim Provider gelöst werden ?

Zur Info, Kollegen die mit mir Unterwegs sind (auch alles iPhone 4) sind bei Vodafone, e-plus und O2 und haben so gut wie nie Empfangsprobleme und telefonieren neben mir wo ich KEIN Netz habe.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

chill
chill12.03.1110:50
also die sim karte KANN natürlich mal defekt sein, klar. aber das dies den empfang schmälert .... gloob ick nich. entweder voll, oder garnicht. wenn dir tkom kostenlos ne neue SIM raushaut: probiers. oder vergleiche mit freunden die auch bei der tkom sind. haben die empfang wo du keinen hast?

der provider kann dir ggfs sagen das ggfs grade störungen oder wartungsarbeiten in deinen funkzellen vorhanden sind, aber glaub man nicht das der irgendetwas unternehmen wird solange sich nicht etliche kunden aus demselben bereich wie du massiv beschweren werden.

aber hey: laut fox69 hat die tkom ja nie probleme, immer sind die anderen die doofen. es muss also an dir liegen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.03.1111:02
Ich würd erstmal eine Netzwerkrückstellung machen.
Wenn das nichts bringen sollte, dann Anruf bei der Telekom (2202) und Problem schildern. Es gibt da einige Möglichkeiten.
0
os2fan12.03.1111:17
kann natürlich auch ein Hardware defekt am iPhone sein, vielleicht mal mit einem anderen Handy probieren.
0
Keule
Keule12.03.1111:29
dam_j
...Vertrag der aktuellsten Generation beid der Telekom... sehr häufig sehr schlechten Empfang ... immer öfter runter auf "Kein Netz"...

Tach,
hattest Du an den beschriebenen Orten früher immer Empfang mit T-Mobile?

Wenn ja, dann kann es z.B. eine Netzstörung sein (T-Mobile kontaktieren) oder ein Defekt am iPhone vorliegen.
Um letzteres herauszufinden, bräuchtest Du zum Testen eine normalgroße T-Mobile-SIM-Karte in einem anderen Handy.
0
Sebbe12.03.1111:40
Beachte, dass du den schwarzen Strich links unten am iPhone nicht zuhalten darfst.
0
Fox 69
Fox 6912.03.1123:03
dam_j

Nun, wie schaut's aus bei Dir ???
Netzwerkrückstellung schon gemacht ?
Mit Erfolg ?
0
dam_j
dam_j14.03.1116:59
Hi und danke für die Antworten. Konnte es erst heute testen.

Also die Netzwerk-Rückstellung hatte ich direkt gemacht. Und heute letztendlich gemerkt das es anscheinend nichts bringt.
Selbst beim Friseur mitten in D´Dorf-Oberkassel hatte ich noch ganz knapp GPRS-Empfang.
Der Friseur ist übrigens keine 10m Luftlinie vom T-Shop entfernt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Woche mal in den Shop zu wandern.

"Grip of Death" wird übrigens durch meine verwendete Hülle zu 100% unterbunden.
Und ich hatte schon immer diese Empfangsprobleme, auch vorher mit E-Plus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j18.03.1111:15
Ich hatte jetzt öfters das Problem das ich auf einmal gar keinen Daten-Empfang hatte also weder "E" noch "3G".
Sachen wie Flugmodus an-aus oder den Betreiber manuell zu wählen haben nichts gebracht.

Immer erst nach dem ich die Netwerkeinstellungen zurück gesetzt hatte ging es wieder. Und siehe da fast voller UMTS-Empfang wo ich vorher nur telefonieren konnte....

Ne Idee ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Kovu
Kovu18.03.1111:22
Ja, ein Hardwaredefekt.
0
elBohu
elBohu18.03.1111:39
Ich nehme an, dass du das Gerät auch schon mal aus und wieder an geschltet hast?
Hatte das kürzlich bei einem 3GS einer Kollegin: Kein Empfang, aus-ein, geht wieder!
„wyrd bið ful aræd“
0
dam_j
dam_j18.03.1112:09
elBohu
Ich nehme an, dass du das Gerät auch schon mal aus und wieder an geschltet hast?
Hatte das kürzlich bei einem 3GS einer Kollegin: Kein Empfang, aus-ein, geht wieder!

Ich mache regelmäßig den App-RAM frei und starte NEU.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
speceuth
speceuth18.03.1112:24
Interessant!
Bei mir hier das selbe Problem.. Seit dem ersten iPhone (jetzt iPhone 4) steht es immer an der selben Stelle im Dock neben meinem
MacBook.
Seit ca. einer Woche habe ich nicht mehr wie sonst vollen Empfang. ca. seit Update auf 4.3
Interessant ist, das jedes Gespräch beim annehmen fehlschlägt.
Wie gesagt.. Ich hatte immer vollen Empfang.
So.. wenn ich jetzt aber raustelefoniere.. Hab ich vollen Empfang auf der Anzeige des iPhone.

Ist das bei Dir ähnlich dam_j??

Unternommen hab ich schon folgendes:
iPhone neustart, nochmaliges aufspielen der Software 4.3 ..

Gruß
speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
KlausBerlin18.03.1112:54
Eine Möglichkeit wäre, die SIM-Karte mit einem anderen Handy zu testen. Mein zweites Handy HTC Wildfire hat mit selber SIM-Karte eine sehr viel bessere Empfangsqualität als mein iPhone.
0
huhn
huhn18.03.1113:37
war bei mir dasselbe. hab meins austauschen lassen.
0
bjbo18.03.1113:38
Ich würde die SIM auch in einem anderen Handy testen.

Ist der Empfang ebenso schlecht, ist wohl die SIM defekt (hatte ich auch schon, kann halt passieren), ist der Empfang so wie man ihn erwarten würde, liegt wohl ein Defekt des Handys vor (auch das kann vorkommen, dafür gibt es ja Garantie und Gewährleistung).
0
Blubs
Blubs18.03.1114:22
bjbo

Ist der Empfang ebenso schlecht, ist wohl die SIM defekt (hatte ich auch schon, kann halt passieren), ist der Empfang so wie man ihn erwarten würde, liegt wohl ein Defekt des Handys vor (auch das kann vorkommen, dafür gibt es ja Garantie und Gewährleistung).

Das ist Quatsch. Die SIM kann keinen schlechten Empfang machen. Entweder ganz oder gar nicht.
0
soundsoF9518.03.1114:28
Hallo,

ich wohne im gleichen o.g. Stadtteil.
Ich habe ein werkfreies iphone 4 mit Vodafone-SIM.
Fast alle im Bekanntenkreis haben ein iphone, diejenigen mit Telekom-SIM meckern alle über den schlechten
Empfang in dem Stadtteil. Könnte daran liegen das hier die Vodafone Hauptsitz liegt und die "besten" Sendemastorte
geblockt hat. In Bonn neben dem T-Hauptsitz könnte es umgekehrt sein.
Im Vergleich, wo ich 4-5 Balken habe, haben die T-SIMs 1-2 Balken.

VG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.