Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kamera "Zweikampf" CASIO EX H 20G GPS oder SONY HX9VB -

Kamera "Zweikampf" CASIO EX H 20G GPS oder SONY HX9VB -

Tomino
Tomino29.08.1111:57
Guten Tag!

Ich möchte eine Kamera mit GUTER GPS Funktion.
Das sollen diese beiden Kameras eigentlich haben.
Die Bildqualität sollte ebenfalls bei beiden eigentlich annehmbar sein - ich nehme an, dass dabei aber die Sony besser ist Für Erinnerungsfotos sollte es aber reichen.

Hauptsache gutes GPS.

Kennt jemand die Kameras? Hat jemand alternativen?

Alles Gute!
Euer Tomino

Casio


Sony

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer29.08.1112:13
Die Sony dürfte auf jeden Fall bessere Fotos machen... von Casio's Kompaktknipsen hab ich selten gute Testberichte gesehen...

Als weitere alternative würde ich dir die Canon PowerShot SX 230HS empfehlen...
Die habe ich mir vor meinem Urlaub in Berlin gegönnt... für den ersten GPS-Fix nach dem Flug (ich wohne in Österreich) hat die Kamera zwar ewig gebraucht, hat dann aber (freier Himmel vorausgesetzt) sehr brav getaggt...

Siehe auch folgenden "Roundup" von DPReview:

Ich würde dir außerdem zum vergleichen die Testberichte von PhotographyBlog empfehlen:
„Moep...“
0
Loerny29.08.1113:34
Ich hab die Sony und die macht astreine Bilder!
Erstaunlich gute Schärfe!

Mit Casio hab ich, ähnlich wie mein Vorredner, eher schlechte Erfahrungen bzgl der Bildschärfe und des Kontrasts gemacht

Die HX9VB ist top!
0
lambda_c
lambda_c29.08.1113:47
Habe die Casio nun seit einer Woche (gab's letzte Woche für 129,- bei MM). Von der Bildqualität bin ich nicht sehr begeistert, bei 100% hat man selbst bei niedrigen ISO-Zahlen recht viel Rauschen.

Das GPS ist wie oft zu lesen sehr gut und steht quasi immer direkt zur Verfügung. Selbst wenn die Kamera aus ist, werden Punkte aufgezeichnet und man kann diese auch auf die Speicherkarte als KML-Datei schreiben lassen. Die Punkte bei ausgeschalteter Karte sind allerdings oft sehr "off". Mir scheint, die werden nur über den Motion-Sensor extrapoliert.

Insgesamt stellt die Kamera für mich und bei diesem Preis einen guten Kompromiss dar. Wenn Du gesteigerten Wert auf Bildqualität legst und das Geld dafür ausgeben möchtest, solltest Du zur Sony (oder auch einer Panasonic) greifen.
0
Flaming_Moe29.08.1114:02
von diesen beiden auf jeden fall die sony! ich habe das vorgängermodell (hx5) und bin damit ausgesprochen zufrieden, die fotoquali ist sehr gut.

gps: (wird vermutlich bei der von dir genannten auch so sein) - es gibt bisher keine softwareunterstützung für mac. via windows kann man sich die gps-datenpakete regelmäßig runterladen, d. h. das gps wird dann auch schneller gefunden. ich habe dies am anfang auch immer über bootcamp gemacht, aber mittlerweile bin ich zu faul dafür. sofern du nicht jeden tag das land wechselst hast du nach einigen sekunden ein top signal. habe die kompakte in kanada ausgereizt, keinerlei probleme mit den gps-daten. ansonsten auch sehr gute ausstattung (panoramafunktion etc.). einziges manko (und dies konnte bei hx9vb ebenfalls sein - vermutung): die full hd video aufnahme ist wirklich nur überzeugend, wenn das wetter passt. in geschlossenen, lichtarmen räumen oder gar bei dunkelheit kommt die kamera von der aufnahmequalität her sehr an die grenzen und kann nicht so recht überzeugen.

ich persönlich würde aber noch auf die groß angekündigte nikon coolpix aw100 warten (wasserdicht, unterwasserfunktion, gps, panoramafunktion usw.). dies wäre mittlerweile meine erste wahl bei einer neuen kompakten gps. (edit: gibts scheinbar ab mitte september)
0
schiggy1329.08.1115:45
Also ich besitze auch die Sony HX 9

Kann nur sagen das Teil ist wirklich perfekt
Ein Bild von der Panoramafunktion kannst du auch hier in der Gallery betrachten.

Macht wirklich gestochen scharfe Fotos, dank der „Überlegenen Automatik“ schießt die Kamera automatisch HDRs wenn nötig usw.
Makrofunktion ist auch super, kannst wirklich große Aufnahmen machen.

GPS werde ich bei Zeiten noch etwas ausgiebiger testen, hatte hierfür bisher noch keine Zeit.

Die Sony besitzt sogar einen Modus mit dem der Bokeh-Effekt einer DSLR reproduziert werden kann.
Alles wirklich tolle Funktionen in so einer so kleinen Kamera….

Kaufen!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq29.08.1116:43
Flaming_Moe
gps: (wird vermutlich bei der von dir genannten auch so sein) - es gibt bisher keine softwareunterstützung für mac. via windows kann man sich die gps-datenpakete regelmäßig runterladen, d. h. das gps wird dann auch schneller gefunden. ich habe dies am anfang auch immer über bootcamp gemacht, aber mittlerweile bin ich zu faul dafür.
Es geht manuell und es gibt auch ein kleines Tool dafür

Die Unterwasserkamera von Nikon dürfte ähnlich werden wie die meisten anderen Unterwasserkameras: Mist.
0
Flaming_Moe29.08.1116:52
eiq
Flaming_Moe
gps: (wird vermutlich bei der von dir genannten auch so sein) - es gibt bisher keine softwareunterstützung für mac. via windows kann man sich die gps-datenpakete regelmäßig runterladen, d. h. das gps wird dann auch schneller gefunden. ich habe dies am anfang auch immer über bootcamp gemacht, aber mittlerweile bin ich zu faul dafür.
Es geht manuell und es gibt auch ein kleines Tool dafür

Die Unterwasserkamera von Nikon dürfte ähnlich werden wie die meisten anderen Unterwasserkameras: Mist.


danke für die beiden links, werd ich mir mal ansehen!

das mit der nikon wird sich noch früh genug zeigen, großes potenzial hat das ding auf jeden fall.
0
Tomino
Tomino29.08.1117:59
Kommt Zeit kommt Rat.

Sony ist bestellt

Bin gespannt!

Alles Gute!
Euer Tomino


Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.