Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalibrierungsfragen...

Kalibrierungsfragen...

cab09.07.0719:11
Ich habe erst mal feststellen müssen, dass mein iBook, direkt neben meinen iMac gestellt, einen ziemlichen Gelbstich am Monitor zeigt. Ich dachte mir, ich könnte vielleicht etwas mit der Kalibrierung retten, also das Colorsync-Dienstprogramm geöffnet, im Experten Modus kalibriert und nun stoße ich auf eine interessante Stelle: Den Punkt Monitor-Gamma verwenden. Wenn ich den nicht anhake, sind die Farben etwas flau und diesig, wenn ich den aber ankreuze, wird das Bild richtig knallig und gesättigt, also jetzt nicht übertrieben, aber dennoch mehr als ich bisher von dem eher flauen Bild gewohnt war. Was ist das eigentlich, was ist dieses "Monitor-Gamma"? Die Hilfe gibt exakt gar nichts dazu her, ist es empfehlenswert, das eingestellt zu lassen oder ist es etwas trübe besser?

Kleine Anekdote am Rande: Mein iMac hat jetzt auch mal diese Prozedur erfahren, seitdem ist dort auch ein wenig ein kontrastreicheres Bild, aber von ähnlichen Farbwerten bin ich leider noch etwas entfernt.

Zu erwähnen bliebe noch: Mein iBook wird diesen Monat 5, mein iMac gerade mal erst 2 Jahre alt.
0

Kommentare

jogoto09.07.0719:31
Normal und empfohlen ist das Gamma von 1,8 (Mac). Allerdings, so sagte man früher von Röhrenmonitoren, muss mit zunehmendem Alter das Gamma erhöht werden.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.07.0719:44
Wobei mittlerweile alles Richtung L* geht.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0719:53
jogoto
Normal und empfohlen ist das Gamma von 1,8 (Mac). Allerdings, so sagte man früher von Röhrenmonitoren, muss mit zunehmendem Alter das Gamma erhöht werden.

das stimmt so nicht ganz - gamma 1,8 bzw. weißpunkt bei D50 (5000k) ist im druck üblich.

für web und otto-normal-verbraucher ist der windowswert 2,2 bzw. weißpunkt D65 (6500k) die bessere wahl.

am besten einfach mal in diesem pdf @@http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/digitalfotografie/Digipix3_V301.pdf den abschnitt zum farbmanagement lesen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
zappa
zappa09.07.0720:37
Blaubierhund

Wie machst Du Dein Farbmanagement? Du verwendest doch ein Pantone Huey (Pro) - das wäre preislich ganz ok.
0
jogoto09.07.0720:43
maxefaxe

Das ist zwar richtig, nur was soll man machen, wenn 95% der Internetnutzer es genau so sehen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0720:51
zappa
Blaubierhund

Wie machst Du Dein Farbmanagement? Du verwendest doch ein Pantone Huey (Pro) - das wäre preislich ganz ok.

jo, ich kalibriere mit huey - und bei nem kalibrierten monitor ist auch gamma 2,2 kein problem - schon gar nicht wenn man keinen billigdisplay hat... die ibook- und macbookdisplays sind da leider etwas problematisch.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
cab09.07.0720:54
Ok, aber wer erklärt mir freundlicherweise, was das spezielle Monitor-Gamma bedeutet?
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0721:00
cab
Ok, aber wer erklärt mir freundlicherweise, was das spezielle Monitor-Gamma bedeutet?

das von mir verlinkte pdf...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
zappa
zappa09.07.0721:03
Blaubierhund
Also für etwas RAW-Entwicklung mit Lightroom sollte es reichen. Ich habe einen Dell 2005 FPW und ein MBP.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0721:05
MBP (kein glossy) hat ja auch recht hochwertige displays - den dell kenn ich nicht.
oft werden die qualitätsunterschiede auch erst im direkten vergleich richtig deutlich... besser ist aber, man vergleicht nicht - das schont die nerven...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
alfrank09.07.0722:03
Ich habe gerade ein Super Profil für mein neues MacBook Pro 15" LED-Display gefunden:
Hier aus diesem Thread:
0
Maxefaxe09.07.0720:40
Ich finde das Windowsgamma viel zu dunkel. Da saufen alle Tiefen über 95% ab und vermanschen zu Schwarz.
0
Maxefaxe09.07.0720:49
Dann muss man wohl dezent dem Sumpf-Gamma entgegenwirken wenn man Internetseiten plant:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.