Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>KFZ Halterung

KFZ Halterung

Igor Detlev25.06.1400:20
Ich suche eine KFZ Halterung fürs Handy, die sich nicht nur an der Scheibe, sondern auch den typischen geriffelten Plastikteilen im Innenraum, möglichst auch auf gebogenen Flächen, befestigen läßt. Soll an einem Nexus 4 und am neuen iPhone passen, also flexibel in der Größe.

Kann mir jemand eine empfehlen? Danke für alle Tipps.
0

Kommentare

macreef25.06.1407:14
Hallo Igor,

habe die Kenu Airframe Tragbare Kfz-halterung für Smartphone schwarz in Verwendung. Schlicht unauffällig und sie funktioniert perfekt. Vielleicht wäre die etwas für dich. Ist eine Halterung für die Lüftungsschlitze. Habe bisher nichts davon gehalten aber die ist echt gut. Ansonsten wäre eine Brodit mit dem zupassenden Grundträger eine Möglichkeit. Hatte eine solche vor der Kenu Airframe verbaut. Direkt auf den gebogenen und texturierten Flächen wird es ohne Klebeplatten oder Bohrungen wahrscheinlich kaum funktionieren. Die einzig mir bekannte Möglichkeiten wären Lösungen wie z.B. AmazonBasics Armaturenbrett-Halterung für Navigationsgeräte (eine Art Beanbag). Da kann dann eine Saugnapfhalterung angebracht werden. Wie sich so ein Ding bei stärkeren Bremsungen geschweige einem Unfall benimmt, kann ich echt nicht sagen. Viel Spaß beim Suchen.

LG Daniel
0
Serge
Serge25.06.1408:10
An den geriffelten Plastikteilen wird einfach so kein Saugfuß halten. Man wird dort immer mit einer Platte arbeiten müssen, die angeklebt wird. Ja ich weiss, sieht scheisse aus, aber wie anders soll auch ein Saugfuß an der geriffelten oder genoppten Oberfläche halten, man bekommt da einfach kein Unterdruck in den Saugnapf.
Die Dinger gibt es wie Sand am Meer für ein paar Euros überall zu kaufen. Möglicherweise wird sogar gleich eine solche Platte mitgeliefert.
Ich habe vor kurzem die iBolt Halterung bei Amazon gekauft , da kam gleich so eine Platte mit. Mir war wichtig, dass das iPhone mit Schutzhülle reinpasst.
0
Schens
Schens25.06.1410:48
Serge
An den geriffelten Plastikteilen wird einfach so kein Saugfuß halten. Man wird dort immer mit einer Platte arbeiten müssen, die angeklebt wird.

Das klappt ziemlich gut, wenn die Riffle nicht allzu tief sind.

AIV 31-MAGICMOUNT
0
Igor Detlev25.06.1413:47
danke für die Tipps, Leute.

macreef: die Halterung für den Lüftungsschlitz sieht ganz gut aus. Wollte ich eigentlich nicht, aber wäre die zweite Option, falls ich keine passende Saugnapfhalterung finde.

Ich frage mich allerdings, was im Winter bei aufgedrehter Heizung passiert. Der warme Luftstrom trifft ja direkt aufs Telefon. An der Scheibe hat sich mein Telefon schon ein paar mal selbst ausgeschaltet, weil es wegen der Sonneneinstrahlung zu heiß geworden ist. Hast du die Halterung mal längere Zeit mit Heizung verwendet?

Serge: ich dachte auch nicht, dass es Saugnäpfe gibt, die auf geriffelten Plastikteilen halten, bis ich in Kalifornien sowas gesehen habe. Dort ist es verboten, Halterungen in der Mitte der Windschutzscheibe zu befestigen. Ne Platte ankleben wollte ich eigentlich nicht.

Schens: prima, dass scheint genau das richtige System zu sein. Die Klemme ist etwas seltsam. Muss man wohl ausprobieren.
0
Igor Detlev25.06.1413:52
was für ne Navi-Software benutzt ihr eigentlich? Ich war bisher mit NavFree unterwegs, aber das ist echt ne Katastrophe.
0
kaefer25.06.1414:15
Igor Detlev
was für ne Navi-Software benutzt ihr eigentlich? Ich war bisher mit NavFree unterwegs, aber das ist echt ne Katastrophe.

Bin mit V-Navi glücklich. Das enthält für den DACH Raum Navteq Karten zum manuellen Nachladen. Ansonsten werden Open Street Maps verwendet (braucht dann nat. Internet).
Updates für die Navteq Karten gibts auch quartalsweise.

Das ganze für lau, man muss eine andere kostenlose App (Telefonbuch) installiert haben und bei Start von v-Navi kommt für wenige Sekunden eine statische werbeeinblendung für dieses Telefonbuch sowie ein kleiner Streifen bei laufender Navigation.

Rest Europa kann man zu normalen Navteq Preisen per InApp kaufen und laden. Ein Traffic Service ist auch per in App als Abo dabei.

Mittlerweile kann die Software auch spurassistent etc. - ich vermisse nichts gegnüber den "großen" Lösungen bzw einem extra navi-Gerät.
0
DonQ
DonQ25.06.1415:12
Naja,
war sehr Unglücklich über die Verschandelung und Abschaltung der flexiblem, coolen und extrem brauchbaren Gui, die sich eben auf nur wertvolle Infos schalten liess…bei "V" Navi…mit / kurz vor Einführung der Openstreeet Variante.
Nur deshalb hab ich auch mal was gezahlt gehabt…immerhin funzt es noch so halb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw25.06.1415:21
Moin Igor.

Da ich diese Saugnapf- und Lüftungs-Kemm-Lösungen nicht so sehr mochte, haben ich für meine iPhone eine "Tune-Base"-Schwanenhals-Lösung von Belkin (inkl. Ladefunktion, etc.) genommen und bin seit Jahren damit super zufrieden.
Bild aus meinem Auto dazu:

Von anderen Firmen gibt es günstige auch "geräteübergreifende" Schwanhenhals-Lösungen /einfach mal googlen; z.B. auch bei Conrad, Pearl, Amazon, etc.).

Wär das evtl auch eine Alternative für dich?
0
jogoto25.06.1415:24
Ich kann auch brodit empfehlen. Je nach Auto gibt es eine ganze Anzahl von Befestigungsmöglichkeiten, nicht nur für die Lüftung.
Als Naiv verwende ich Navigon und bin echt glücklich damit (aber teuer), greife aber auch immer mehr zu Apples Karten. Funktioniert immer besser.
0
DonQ
DonQ25.06.1415:30
War sehr zufrieden mit Garmin, bis ein Schlaganfallopfer dran war und es halb mit Kurzschluß getötet hat…wusste ich aber auch nicht, dass der ("Freund") einen Schlaganfall hatte…egal, hab ja 3/4 der üblichen Navi Lösungen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Igor Detlev25.06.1416:07
trw: die Schwanenhalslösung gefällt mir, aber bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder weit unten und in einem Fach versenkt, deshalb geht das bei mir nicht.

V-Navi kannte ich noch gar nicht, werde ich mal testen. Mir ist eine gute Sprachansage mit Spurassistent wichtig.

jogoto: hast du zufällig auch mal die Nordamerika Version von Navigon benutzt? Kriegt man da deutsche Sprachansagen mit korrekt ausgesprochenen englischen Straßennamen?
0
jogoto25.06.1416:16
Igor Detlev
jogoto: hast du zufällig auch mal die Nordamerika Version von Navigon benutzt? Kriegt man da deutsche Sprachansagen mit korrekt ausgesprochenen englischen Straßennamen?
Nein, da muss ich passen, das weiß ich leider nicht.
0
CH
CH26.06.1409:31
Brodit. Die Halterungen sind nicht die billigsten. Aber qualitativ gut. Und wenn man das Mobiltelefon mal wechselt, tauscht man nur die Halteschale aus.

Ch
0
Schoko1
Schoko126.06.1409:38
Auch wenn dir mein Beitrag nicht weiterhelfen wird und er somit von vielen hier als sinnlos abgetan wird,so möchte ich dir das Autoradio das ich nutze nicht vorenthalten.
Leider ist es nicht für das Iphone 5 ausgelegt, aber da mir das 4S auf Grund der Größe sowieso lieber ist, bin ich damit sehr zufrieden. Ich benutze es seit ca. vier Jahren. Keine Kabel die rumhängen, Ladefunktion, 100%ige Integration des IPhones.
Vielleicht dient es dir als Inspiration.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Bodo_von_Greif26.06.1410:19
Hi Schoko1,

sehr cool aber wie heisst das Ding und was kostet es?

Danke, Gruss,

Bodo

Gefunden:
„[x] nail here for new monitor“
0
iSteve
iSteve26.06.1412:25
Zieh dir mal die hier rein:

KFZ-Halterung für Armaturenbrett UND Windschutzscheibe
Universal-Halterung für glatte Flächen wie Armaturenbrett
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Igor Detlev26.06.1414:08
iSteve:
iSteve
KFZ-Halterung für Armaturenbrett UND Windschutzscheibe
Universal-Halterung für glatte Flächen wie Armaturenbrett

verwendest du einer dieser Halterungen? Die Produktbeschreibungen versprechen zwar Halt am Armaturenbrett, aber bei der ersten steht nichts davon, dass es auf geriffelten Unterlagen hält, und beim zweiten Produkt steht sogar ausdrücklich, das es für glatte Unterlagen gedacht ist. Insofern bin ich etwas skeptisch, dass die Teile für meinen Anwendungsfall geeignet sind.

Schoko1: das Konzept gefällt mir. Das Problem an dem Modell, das du da zeigst, ist halt, dass es nur für ein ganz bestimmtes iPhone taugt.
So ein Autoradio sollte mit allen Smartphones zurecht kommen, oder zumindest entweder mit iPhones oder mit Androids.

Das Brodit System ist interessant, aber ich finde keine Saugnäpfe für geriffelte Unterlagen. Übersehe ich die in der Masse der Amazon-Treffer?
0
macreef27.06.1400:18
@igor das tolle bei der kenu Airframe ist, im Sommer kühlt mir die Lüftungsdüse das Gerät runter (vor allem bei Navi Anwendungen gut) und im Winter lege ich die Düse vor der das iPhone montiert ist immer still. Funktioniert bestens. Bei der Brodit lag der Grundträger vor der Düse und hat den Kaltluftstrom immer abgelenkt und damit hatte ich an heissen Tagen mit Navinutzung öfter Abstürze. Die weitere tolle Sache ist, bei einem Fahrzeugwechsel ist die Halterung immer ratzfatz gewechselt.
Bin echt überzeugt von dem kleinen Ding und habe die Airframe seit ca. einem Jahr in Benutzung. Eine weitere (keine Ahnung ob gewollt) Eigenheit ist, die Airframe hat beim "Aufsteckmechanismus" einen breiten und einen schmalen Schlitz. Der schmale passt über die Lüftungsgitter, der breite aber passt über den auf den Gittern montierten "Luftrichtungsregler". Sprich steckt die Airframe auf dem Regler, kann ich trotzdem den Lüftungsstrom seitlich regeln indem ich einfach das iPhone hin und her bewege. Wenn nicht ganz rüberkommt was ich beschreibe schicke ich gerne ein paar Fotos.

LG
0
jogoto27.06.1407:05
Igor Detlev
Das Brodit System ist interessant, aber ich finde keine Saugnäpfe für geriffelte Unterlagen. Übersehe ich die in der Masse der Amazon-Treffer?
brodit verwendet immer Klebe-, Klemm- oder Schraubverbindungen wobei für die Klemmverbindungen am Fahrzeug vorhandene Spalte und für die Schraubverbindungen vorhandene Schrauben verwendet werden. Wenn am Fahrzeug das nicht reicht, wird zusätzlich geklebt.
Einen Saugnapf gibt es meines Wissens nicht. Schau mal hier da kannst Du alle Möglichkeiten für Die Fahrzeug sehen.
0
iSteve
iSteve27.06.1409:24
Igor Detlev
verwendest du einer dieser Halterungen? Die Produktbeschreibungen versprechen zwar Halt am Armaturenbrett, aber bei der ersten steht nichts davon, dass es auf geriffelten Unterlagen hält, und beim zweiten Produkt steht sogar ausdrücklich, das es für glatte Unterlagen gedacht ist. Insofern bin ich etwas skeptisch, dass die Teile für meinen Anwendungsfall geeignet sind.

Ja, die erste. Habe keine Struktur in meinem Armaturenbrett. Daher kann ich deine Skepsis verstehen. Aber probiere es doch einfach aus, dann weisst du's.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
ela27.06.1412:58
Brodit. Habe ich seit Jahren in versch. Autos.
Der "Pro Clip" kommt in bestehende Spalten - je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kein bohren erforderlich.
Da drauf kannst Du dann eine Brodit-Halterung schrauben - oder eine beliebige andere Halterung.

Vorteil:
- Du bekommst die Halterung immer wieder rückstandsfrei raus (keine Löcher etc.)
- Die Clips halten 1000x besser als jede Saugnapf-Lösung (denk nicht länger über einen Saugnapf nach. Ich hatte zig verschiedene - alle geben spätestens nach einigen Monaten auf und man möchte nicht, dass das Gerät während der Fahrt plötzlich in den Fußraum purzelt )
0
DonQ
DonQ27.06.1413:27
ela
Brodit (Pro) ist auch fast immer günstiger, variabler und praktisch besser, als die Original Lösung/ vom Herrsteller.
An und für sich ist man da beim iPhone gut aufgehoben und versorgt mit guten bis sehr guten Lösungen, so ganz allgemein, vom Halter, Lade bis Freisprechfunktion(en)

Gibt wirklich zig Lösungen.

Und Brodit, hat ja auch zb. nicht nur mal 3 Varianten der Halter…pro Fahrzeug^^, sondern auch die Rechts und links Lenker Varianten im Bestand.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macreef27.06.1414:01
Also von Saugnapfhalterungen würde ich auch absehen. Du hast ausserdem geschrieben auf texturierten und eventuell gebogenen Flächen. Das funktioniert nicht mit Klebeadapterplatten und wenn es irgendwie funktioniert schaut es echt sehr bescheiden aus. Ausserdem schon mal versucht so eine Platte wieder vom Dashboard herunterzubekommen? Ich habe es in meinem vorherigen Wagen dann kleben gelassen und beim Verkauf als Feature angepriesen. (Vielleicht kann man es ja für ein anderes Gerät benutzen). Jedes Mal wenn ich diese unbenutzte schwarze Scheibe auf meinem grauen Armaturenbrett gesehen habe, hätte ich mich ohrfeigen können für die Entscheidung und dass das Ding nicht runtergeht ohne wahrscheinliche optische Beschädigungen. Ich bin da etwas penibel. Ich meine, seine Sache hat es ja erfüllt. Es hat geklebt . Nur die Saugnapfhalterung hat sich trotzdem nach einiger Zeit immer wieder verabschiedet.

Bei der Brodit überlege Dir gut wo sie montiert werden soll und wenn der Grundträger (Pro Clip) an einer Stelle montiert wird die ein Lackfinish hat, würde ich aufpassen. Meiner hat mir etwas den Lack abgescheuert. Ist jetzt aber eigentlich anders auch nicht möglich und nicht dem Produkt anzukreiden. Wenn etwas mit Druck zwischen zwei arbeitende Teile geklemmt wird und Staub mit der Zeit dazukommt, hat es halt den Effekt. . Ich mochte Physik noch nie besonders .

Die Brodit lässt sich ja wie schon gesagt wurde an etlichen Punkten im Auto befestigen. (Meist links oder rechts über den Lüftungsgittern und seitlich bei den Beinen (linkes Knie) des Beifahrers. Den Platz fand ich nur für die alten ersten Fix eingebauten Autotelefone ergomisch. Navinutzung fällt an dieser Stelle sicher einmal flach. Die Position über den Lüftungsdüsen ist gut aber ich habe z.B ein Mitteldisplay (Renault Scenic). Bei dem Handy im Hochformat verdeckt es mir Teile des KfZ Displays. Im Landscape Mode hat es wieder gepasst. Wenn jetzt auf dem Grundträger die Handyhalterung montiert ist, ragt das gute Ding sicher um die 10 cm vom Armaturenbrett weg. Schön ist leider anders.

Tja viel gesagt und deshalb bin ich beim Kenu Airframe gelandet. Falls Dir die 20 Euro zu viel sind für einen Versuch es gibt da auch jetzt anscheinend den venti airmount oder Ähnliche. Das Grundsystem schein gleich zu sein. Ist halt etwas klobiger und noch recht neu am Markt wenn ich mir die Bewertungen ansehe. Dezent ist halt leider anders. Viel Spaß bei der Entscheidung . Hier kann über die Zeit echt viel Geld für Versuche draufgehen.



LG
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.06.1414:11
Ich benutze seit Jahren Brodit. Kein Bohren und hält bombenfest. Saugnäpfe sind ausnahmslos Pfusch.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Igor Detlev27.06.1415:40
Das Brodit System macht einen guten Eindruck. Ich werde mir noch dieses Jahr einen neuen Wagen zulegen (Vorschläge? ), und für den neuen könnte ich es mir vorstellen, falls der kein eingebautes Navi haben wird.

Was ich im Eingangsposting nicht erwähnt hatte: ich suche eine Lösung, die möglichst an jedes Auto passt, weil ich öfters Mietwagen fahre, und die haben normalerweise kein eingebautes Navi. Die Lösung sollte also Reisegepäck-tauglich sein, und überall passen. Scheiben-Saugnäpfe passen überall, ich habe auch so ein Ding (15 EUR, totaler Mist), aber ich will keine Scheiben-Halterung, weil die halt einfach schrottig sind und außerdem total uncool aussehen.

Das AIV 31 Magicmount und das Kenu Airframe kommen meiner Vorstellung am nächsten, wobei das Magicmount noch einen Tick universeller ist, weil man es zur Not immer noch an die Scheibe kleben kann, während das Kenu zwar prima ist, wenn man entsprechende Lüftungsgitter im Wagen hat, aber nutzlos, wenn man sie nicht hat.
0
jogoto27.06.1415:46
Was ist mit so einer Gummimatte? Wenn man die regelmäßig abwäscht halten die ganz gut. Was universelleres gibt es eigentlich nicht.
0
Igor Detlev27.06.1416:14
jogoto
Was ist mit so einer Gummimatte? Wenn man die regelmäßig abwäscht halten die ganz gut. Was universelleres gibt es eigentlich nicht.


Mmh. Ich denke, da ist die Sicht aufs Gerät eher schlecht.
0
DonQ
DonQ27.06.1416:55
http://www.elv.de/kfz-geraetehalter-micro.html

auch eine Möglichkeit…die Klebepads und Klickbaren Halter gibt es auch natürlich einzeln bei mehr Geräten ja ein Muß und feststellen lässt es sich auch…günstig und brauchbar(er)…wenn es schnell gehen soll
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Igor Detlev27.06.1418:12
DonQ
http://www.elv.de/kfz-geraetehalter-micro.html

auch eine Möglichkeit…die Klebepads und Klickbaren Halter gibt es auch natürlich einzeln bei mehr Geräten ja ein Muß und feststellen lässt es sich auch…günstig und brauchbar(er)…wenn es schnell gehen soll

Ich werde es mir nachher noch mal genauer ansehen, im Moment bin ich per Handy unterwegs und kann die Bilder nicht richtig erkennen, aber das sieht tatsächlich sehr interessant aus.
0
Igor Detlev27.06.1423:38
OK, habe mir das Produkt-Video angesehen. Man muss einen Adapter auf das Gerät kleben, um es an der Halterung zu befestigen. Und man muss einen weiteren Adapter an das Armaturenbrett kleben, oder einen Saugnapf verwenden, der aber nur auf der Scheibe hält.
0
spicer01.07.1408:11
Unter: (http://www.telebox-live.com)

Gibt es Fahrzeugspezifische Halter.
Kosten zwar ca 30€ nur für den Sockel, passen dann aber perfekt zum Interior des jeweiligen Fahrzeugs.

Dann noch eine Halterung dazu und man zahlt ca 50-60€.

Ich freue mich jeden Tag darüber das so gemacht zu haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.