Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Javascript: Variable aus internen Funktion returnen lassen

Javascript: Variable aus internen Funktion returnen lassen

pismo04.07.1216:32
Hallo liebe Mitstreiter,

ich hoffe meine Überschrift beantwortet diese Frage. Ich habe eine interne Jquery-Funktion in Javascript, die eine Variable auslesen soll (der Code unten ist ein vereinfachtes Beispiel). Leider wird "data" nicht returnt, was mach ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

pismo

<script src="jquery.js"></script>
<script>
    alert(getFile());

    function getFile() {
        $.get("test.txt", function(data) {
            return data;
        });
    };

</script>
0

Kommentare

fabian2de04.07.1216:37
$.get ruft die Funktion (die übrigens "anonyme Funktion" heißt, weil sie keinen Namen hat) asynchron auf.
Darum liefert getFile() schon ein Ergebnis (null) bevor "return data;" ausgeführt wird.

Umgehen kannst du das, wenn du das alert() einfach in der anonymen Funktion machst.
0
pismo04.07.1216:44
fabian2de
Umgehen kannst du das, wenn du das alert() einfach in der anonymen Funktion machst.

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Antwort!

Dass ich mit einem "internen" Alert den Wert ausgeben kann wusste ich, leider löst das mein Problem nicht, da in der "richtigen" Funktion deutlich komplizierte Berechnungen ausführe mit den Inhalten der externen "test.txt".

Aber so komme ich auf jeden Fall erstmal weiter, vielen Dank für deine Hilfe!

pismo
0
Steffel
Steffel05.07.1219:32
Bist Du mal mit dem Debugger durchgelaufen? Wäre ich ein JavaScript Interpreter, würde ich die $.get-Funktion einfach weg optimieren, weil data bei getFile nicht returned wird. GetFile gibt praktisch nichts zurück.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.