Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist mobile me ein Webhosting Paket?

Ist mobile me ein Webhosting Paket?

Alec08.10.0819:07
Ich hab vor kurzem endlich eine Domain registrieren lassen bei United Domain und nun suche ich einen Webhoster. Da ich nirgends auf der Homepage von Apple einen Hinweis fand, ob und wieviel Traffic mobile me bietet, frage ich hier mal, bevor ich was Falsches kaufe. Ausserdem sollte Mobile Me auch diverse andere Nützlichkeiten bieten, die man für den Aufbau und Betrieb einer Seite braucht, die nehmen wir mal an in Zukunft vielleicht 500-5000 neugierige Leute pro Tag auf die Seite (Journal, Zeitung o.ä.) lockt, wo sie sich die Zeit vertreiben und informieren, d.h. genügend Platz für evtl. Video (z.B. Flash), Möglichkeiten einen eigenen Account anzulegen (wie sieht es da mit der Sicherheit aus bezüglich SSL?), vielleicht die Anbindung von Googleearth etc.

ich lese nämlich immer nur etwas von Push-email und so, aber sowas interessiert mich üerhaupt nicht, diese Option kann ich mir schenken. Auch die ganzen Infos über die einfache Synchronisationsmöglichkeit etc. ist für mich höchstens zweitrangig. Wenn die Seite einmal steht, dann wird sie von mir weniger aktualisiert als von den Leuten, die sie besuchen.

Wenn Mobile me aso doch ein vollwertiges Webhosting Paket ist, wäre es super, da ich ich einen Mac besitze und somit vielleicht auch einiges mit iWeb machen würde (mal sehen) oder den anderen Apps. Die meisten Interessenten der Seite werden aber zum größten Teil bestimmt PC User sein, also wäre auch eine Kompatibilät der dargestellten Seite mit dem Internet Explorer und Firefox wünschenswert, nicht dass sie dort anders dargestellt werden als in Safari.
0

Kommentare

Javid
Javid08.10.0819:27
Leider kann ich deine Fragen nicht so exakt beantworten, aber auf jeden Fall kann ich dir gleich jetzt schon sagen, dass Mobile Me nicht als Webspace geeignet ist.

Zu wenig Service, zu langsam, keine Subdomains, ..., ...

Empfehlen kann ich hoststar.ch. Extrem günstig, schnell, genialer Service bei Fragen und Problemen, viele Extras. Allerdings ein schweizer Dienst, weiss nicht, ob dass aus Deutschland möglich ist.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.10.0819:27
Also wenn du wirklich ein Projekt anpacken willst, welches 500 bis 5000 Nutzer pro Tag potenziell anziehen kann, dann würde ich die Finger von Mobile Me lassen. Eigentlich würde ich generell die Finger von Mobile Me lassen, wenn es dir eigentlich nur auf Webhosting ankommt. Da du ja schreibst, dass mehr die Nutzer etwas ändern sollen als du selber (klingt nach Forum, Wiki oder so), wirst du einen Webspace brauchen, der dir mindestens PHP und MySQL bietet, damit ist Mobile Me eh raus. Auch glaube ich, dass bei den von dir anvisierten Nutzerzahlen wohl eher ein Dedicated Server als ein Webhosting-Paket in Frage kommt.
0
Wowbagger08.10.0819:30
Steht doch auf Apples Mobile-Me-Seiten:
20 GB kombinierten Speicherplatz für E-Mails und Dateien, 200 GB monatliches Datenvolumen



Versteh mich nicht falsch, aber bist Du sicher, dass Du weißt was Du tust (bzw. ob Du es genau genug geplant hast)?
Die Kombination Mobile Me und iWeb ist IMHO absolut ungeeignet um bis zu 5000 Besuchern täglich eine interaktive Plattform zur Verfügung zu stellen.
0
Alec08.10.0819:35
Wowbagger

Nun, ehrlich gesagt habe ich mir das schon gedacht, aber ich hab eben zufällig mal bei Mobile Me vorbegeschaut und da alles so einfach ausschaut dort, war es nur eine Idee. Aber mir ist jetzt schon wieder klar, dass es das Falsche zu sein scheint.
Was ist ein dedicated Server? Der kostet wohl auch mehr pro jahr oder? Und brauche ich den unbedingt?
0
Alec08.10.0819:38
Ich hab übrigens eine .com Adresse registriert. DE-Adressen (mit gleicher Adresse würde ich weiterleiten/verlinken lassen). Aber die Hauptseite ist eine .com Adresse. Geht da auch ein Anbieter aus der Schweiz, Deutschland etc oder nur einer aus den USA?
0
Javid
Javid08.10.0819:38
Na ich würde mal lieber klein anfangen, schliesslich kommen nicht von heute auf morgen 5000 Besucher pro Tag auch deine Homepage, es sei den, die Homepage ist für 'n riesigen Verein oder so.
0
Javid
Javid08.10.0819:39
Da geht alles, egal welche Endung du hast.
0
Alec08.10.0819:57
Wenn alles geht, super.
Zu den Besuchern: ich hab ja auch ab 500 gesagt und bis zu 5000! Also, könnten es auch vielleicht nur 400 werden oder 370. Wäre auch nicht schlecht. Hauptsache die Seite bricht nicht zusammen oder der Webhoster schickt mir ne Mail mit der Info ich hätte den Traffic überschritten und müsste nun für jeden weiteren kb 1000 Euro ectra zahlen. Also geht es mir in erster Linie um die Fixkosten, die ich gerne in einem überschaubaren Rahmen halten möchte, besser gesagt; ich will wissen, was es mich kostet und dass es auch so bleibt, es sei denn ich buche selber extra etwas dazu.
0
der_flo08.10.0820:01
ich kann dir nur http://all-inkl.com/ empfehlen, MobileMe is für eine professionelle Seite total ungeeignet (db,php etc)
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.10.0821:04
der_flo

Du bist bei all-inkl.com? Ich überlege nämlich, ob ich meine Homepage dorthin umziehen lasse? Wie sieht das da Performance-Technisch aus? Laufen da z.B. Foren vernünftig? Bei 1blu hab ich im Moment nämlich immer wieder Ausfälle. Wäre nett, wenn du dazu ein paar Worte verlieren könntest.

Alec

Auch 370 Besucher am Tag sind erstmal gar nicht so wenig, aber die brauchen nicht schon einen Dedicated Server, aber wenn du ambitioniert gleich von 5000 sprichst, klingt es als wenn du etwas Grosses aufziehen willst. Bei den Besucherzahlen sollte man sich anfangs nicht unbeding verschätzen: Im Netz gibt es viele, verdammt viele Angebote. Was willst du bieten, was andere nicht schon (vielleicht sogar besser) machen? So ein Server ist halt ein eigener Server komplett nur für deine Homepage, dafür legt man dann aber auch deutlich mehr Geld hin. Je nach Server gerne auch pro Monat schon mehr, als für Mobile Me im Jahr. Dafür hat man darauf dann aber auch wirklich alle Möglichkeiten, wie z.B. Java-Servlets. Bei normalen Webhosting-Angeboten teilst du dir einen Server mit etlichen anderen Nutzern, in der Regel reicht das aber auch, wenn man nicht besonders viele Besucher hat.
0
Javid
Javid08.10.0821:13
Im Netz gibt es viele, verdammt viele Angebote. Was willst du bieten, was andere nicht schon (vielleicht sogar besser) machen?

Das würde mich auch mal wunder nehmen
0
Javid
Javid08.10.0821:24
Ich kenne all-inkl.com nicht, aber wenn ihr all-inkl.com und hoststar.ch vergleicht, so schneidet es klar besser ab.

Zum Beispiel:

Speicher:
1 GB (all-inkl.com) 4.95€/Mt. (plus Aufschaltgebühr)
10 GB (hoststar.ch) 3.17€/Mt. (inkl. Aufschaltgebühr)

Traffic:
25 GB (all-inkl.com)
unbegrenzt (hoststar.ch)

Domains:
1 + 150 Subdomains (all-inkl.com)
1 + unbegrenzt Subdomains (hoststar.ch)

Naja, ich kann jetzt hier nicht alles aufführen, ihr könnt ja selbst vergleichen:

all-inkl.com
hoststar.ch
0
neonlove08.10.0821:33
bin ebenfalls bei hoststar und bin sehr zufrieden. optimales preisleistungsverhältnis.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.10.0822:01
*Gerne übernehmen wir für Sie auf Wunsch die Um- respektive Anmeldung Ihrer Domain(s). Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Die Kosten der jeweiligen Verwaltungsinstanzen (NIC, Switch, etc.) werden direkt dem Domaininhaber in Rechnung gestellt.
Selbstverständlich können Sie auch Internationale Domains über Hoststar beziehen.

Das klingt für mich irgendwie so, als wenn ich für die Domains bei Hoststar noch extra etwas hinlegen müsste jedes Jahr. Eine Freundin von mir ist auch bei hoststar und mir das auch so bestätigt, dann wird das schnell teurer als bei all-inkl, wo man für das nächst grössere Paket dann 7,95€ im Monat zahlt. Dann auch 10 GB Speicher und unbegrenzten Traffic hat und 3 Domains, welche jedoch damit komplett bezahlt sind.
0
Javid
Javid08.10.0822:07
Ja, da hast du recht, die Domain kostet extra. Sry, das habe ich oben falsch geschrieben (auf hoststar.ch steht "Domaininstallation inklusive", sry habe ich in der Schnelle falsch gelesen).

Eine Domain bei Switch (für .ch und .li) kostet 17 Fr. im Jahr, das sind ca. 11€, also pro Monat noch 92Cents mehr, das kommt dann (umgerechnet) auf ca. 4.08€.

Aber es gibt da wirklich keine versteckten Kosten oder so, zumindest nicht bei mir, und ich denke nicht, dass ich gesondert behandelt werde

Aber zu beachten ist noch, dass eine Zahlung aus dem Ausland in die Schweiz u.U. noch Zusatzkosten verursacht. (War bei mir so, als ich als Schweizer Mac life aboniert habe).
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.10.0822:16
Das krasseste ist das MobileMe keine Datenbank am Laufen hat, also sind Content Management Systeme schonmal nicht zu installieren, ich empfehle den Macbay Dienst von macnews.de, siehe www.macbay.de
0
Richard
Richard08.10.0822:20
Also ich kann nur sagen das bei einem Hostingpaket der Service und die Serverperformance das wichtigste ist. Wer da unbedingt 2 oder 3 Euro sparen will der soll das gerne machen. Mobile Me ist was für kleine Seiten ohne viele Besucher. Ansonsten kann man noch HostEurope empfehlen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Alec09.10.0801:24
Richard

Genau die von dir erwähnten zwei Punkte wären mir auch sehr wichtig.

Perfekt wäre es natürlich wenn der Webhoster die Domains kostenlos ummelden würde, sodass ich alles bei einem Anbieter habe. Die weiteren Kosten für je eine Domain ab nächstes Jahr sind verständlich, da ich die bei United Domain ja auch jährlich zahle und nichteinmalig, lebenslang für einen Pauschalbetrag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.