Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Irland Trip: Kompaktkamera gesucht

Irland Trip: Kompaktkamera gesucht

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.08.1212:25
Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat ein paar Tage mit dem Rucksack durch Irland reisen.
Für diesen Anlass suche ich eine Kompaktkamera, die durchaus gute Bilder aufnimmt (gerne auch zur Nachbearbeitung am Rechner geeignet), aber weder viel kostet (ca. 150 noch akku-seitig allzu schnell schlapp macht

Hat da zufällig jemand einen Tipp parat?

Danke schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
0

Kommentare

Schens
Schens28.08.1213:34
Kompakt, preiswert, kein Akkuproblem

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.08.1213:37
Die Zeiten, wo ich mit fünf solcher Einwegkameras losgezogen bin, sind vorbei – aber danke für die Erinnerung an alte Zeiten
0
mactelge
mactelge28.08.1213:46
Diese hier erfüllt zwei der Voraussetzungen (Accu und Preis...)
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.08.1213:51
Ok, ich werfe hiermit ein weiteres Kriterium in die Runde: eine digitale Kamera

Der Rucksack wird mein einziges Gepäck sein, weshalb Stauraum kostbar ist und Filme, Filmdosen, usw. nur Platz wegnehmen...
0
mactelge
mactelge28.08.1214:13
Da haste alles beisammen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zwobot28.08.1214:15
Deine drei Variablen + vage Beschreibung "durchaus gute Bilder" machen es auch schwer.

Da mit der Kamera ist schwer: Weitwinkel, Superzoom, RAW, Low Light, Normalnatterien, Wasserdicht, usw. Wo liegt der Fokus?

Oder einfach ein Angebot aus dem nächsten Blödmarkt und Spaß haben. Ich würde eine Kamera mit wenige Megapixeln bevorzugen. Unter 10 wenn möglich oder gar eine Gebrauchte. Olympus XZ1 oder Nikon J1. Beide teurer, aber sehr fähig.
0
zwobot28.08.1214:19
Gebrauchte EP1 oder EPL1 ca. 100 Euro bei gutem Zustand. Dazu ein gebrauchtes 17mm 2.8. (ca. 35mm Kleinbild, 140 Euro) Kompakt, spartanisch und schöne Bilder ooc. . Marke Olympus.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.08.1214:22
Also... ich will mit der Kamera die Irland Reise etwas dokumentieren, um später auch Familie und Freunden ein paar Eindrücke vermitteln zu können.
Es werden sicherlich viele Landschaftsaufnahmen sein, aber auch durchaus mal welche in Städten oder schnelle Fotos aus Spaß.
Die Qualität sollte gut genug sein, um DIN A3 Drucke davon erstellen zu können, also irgendwas um die 10-12 Megapixel haben.
RAW-Daten wären natürlich was feines, da ich gerne auch in Photoshop nachbearbeite oder weiterverwende.

Ob Normalbatterien oder ein zusätzlicher Akku, ist erstmal egal, hauptsache, ich kann ein paar Hundert Bilder schießen ohne ohne Strom dazu stehen...

Die Angebote in Blödmarkt und Co sind zwar verlockend, aber tabellarische Werte und Eigenschaften machen leider keine gute Kamera, von daher der Versuch, hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können.

Eine Gebrauchte kommt natürlich auch in Frage.
0
zwobot28.08.1214:25
Ich drucke hier 1x1 m von meiner Sigma DP1 die real bei 4Mp liegt. 10-12MP auf der Sensorgröße halte ich für qualitätsmindernd. Persönlich meine ich, dass 6MP in den meisten Fällen locker ausreichen.
0
mactelge
mactelge28.08.1214:27
...dann gab es hier doch mal den Tip, das gewünschte Kameramodell bei Amazon ordern und wieder rechtzeitig zurückgeben!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zwobot28.08.1214:28
Mit Blödmarkt und Co meinte ich auch nur. Schnapp Dir einfach eine Kamera und los. Gängige Hersteller wie Fuji, Canon, Nikon, Pentax, Ricoh bauen i.d.R. auch brauchbare Kameras..
0
zwobot28.08.1214:29
mactelge
...dann gab es hier doch mal den Tip, das gewünschte Kameramodell bei Amazon ordern und wieder rechtzeitig zurückgeben!

Und wir wundern uns über den Zustand der Welt
0
jensche28.08.1214:38
Canon, Digital IXUS 120 IS

3 Kollegen von mir und ich haben dieses Modell. Wenn du willst kann ich dir von meinem Ferien ein paar Pics in High Res schicken. (im Schnee, Strand, in der Pampa in der Türkei, im Dunkeln... )

Ganz klare Empfehlung. ich habe die auch gekauft weil die Kollegn mir die empfohlen haben.
0
zwobot28.08.1214:51
Fakt ist. Im Preisbereich von 100 bis 150 Euro schenken sich die Kameras nicht viel. Wie auch? Ob Ixus oder Coolpix oder Optio oder oder. Ich empfehle eine Kamera mit Durchgucksucher, aber das baut fast keiner mehr.
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade28.08.1217:35
kann eine gebrauchte oder neue kompakte Fujifilm Finepix zu Deinen Zwecken empfehlen. Macht gute Landschaftsaufnahmen, ist klein und der Akku hält lange . Wenigstens war es bisher bei meiner F 47 fd so. Sie hat vor ca 5 Jahren über 200,- € gekostet. Gute Reise und schöne Fotos! ®
„Make Chess Not War!“
0
radneuerfinder
radneuerfinder30.08.1216:04
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.