Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 5 wählt sich automatisch ins Internet? Hohe Händyrechnung...

Iphone 5 wählt sich automatisch ins Internet? Hohe Händyrechnung...

firlefranz07.10.1322:20
Hallo,

meine Frau hat ein iPhone 5 als Firmenhandy. Sie arbeitet bei einem Apple Premium Reseller und kennt sich eigentlich bestens mit derartigen Geräten aus. Da das Handy mehr oder weniger zum Kennenlernen und rumspielen genutzt wird soll natürlich kein mobiles Internet drauf genutzt werden.
Als sie sich von O2 die passende Nanosim erhalten hat wurde sofort das Mobile Netz deaktiviert (Mobile Daten deaktiviert, 3G deaktiviert). Beim Mobilen Datennetz sind keinerlei Eintragungen vorgenommen. Man möchte meinen, dass das Iphone damit nur über WLan ins Internet geht.
Nun flatterte eben eine Rechnung von O2 im dreistelligen Bereich ins Haus verursacht durch mobiles Internet (an einem Tag fast 700 Minuten, beginnend 0Uhr - zu der Zeit haben wir tief und fest geschlafen).
Nun meine Frage: Was läuft hier schief? Gibt es noch andere Einstellungen, bei denen das Internet über die SIM deaktiviert werden muss?
O2 hat zwar an der Hotline bestätigt, dass alle Einstellungen korrekt seien, beharren natürlich aber auf den Kosten. Sie haben ganz eigenmächtig gleich noch den Vertrag umgestellt und eine Internetflat dazu gebucht. Wie nett...

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

MSeidenschwarz07.10.1322:42
wo ist das Problem? Das ist typisch O2.....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
firlefranz07.10.1322:44
Vielen Dank für diesen sinnvollen Kommentar. Meine Frage ist nach wie vor ungeklärt. Wählt sich das iPhone von selbst noch auf andere Wege über die SIM ins Internet ohne, dass man als Nutzer davon etwas mitbekommt?
0
MSeidenschwarz07.10.1322:51
wenn Mobile Daten ausgeschaltet ist, dürfte sich das iPhone eigentlich nur über WLAN einbuchen. Alles sehr merkwürdig.......
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
page
page07.10.1323:05
Ist evt. automatischer update bei den apps an? Probier mal dies auf manuell umzuschalten. Dürfte zwar bei ausgeschalteten Mobile Daten nicht passieren, aber ein Versuch ist es allemal wert.
0
firlefranz07.10.1323:14
Wir haben das iPhone erstmal komplett ausgeschaltet, bevor es noch mehr Schandtaten durchführt. Widerruf der Rechnung ist geschrieben. Bei O2 ist eine Internetsperre aktiviert. Damit sollten wir ja hoffentlich wieder in das Handy rein kommen...
0
Mia
Mia07.10.1323:23
Extrem unwahrscheinlich... Wie soll sich das iPhone den in das Mobile Netz den einbuchen, wenn Mobile Daten und 3G deaktiviert und die APN's ausgetragen sind?

Wenn man wirklich auf 100% gehen möchte, dann kann man beim Netzbetreiber auch die Mobile Daten Funktion sperren lassen.

Aber wie gesagt, so wie du es erklärt hast, scheint es mir unmöglich. Ich habe durch diese Vorgänge noch nie etwas an extra Kosten erhalten. Seit der ersten iPhone Generation.

Vielleicht ist deiner Frau dieser Fauxpas peinlich und streitet es deshalb energisch ab?! Nur eine Theorie.
0
firlefranz07.10.1323:33
Ne ne, keine Sorge. Da vertraue ich ihr voll und ganz. Ich hab's mir ja selbst im iPhone angesehen. Wir haben bei O2 auch gleich mal nachgefragt, ob für den aktuellen Abrechnungsmonat Internetkosten entstanden sind und das wurde verneint. Dies ist aber wiederum merkwürdig, da das Nutzungsverhalten sich nicht geändert hat. Irgendwas hätte also erscheinen müssen.

Und wie gesagt, sie arbeitet praktisch bei Apple und ist in solchen Dingen geschult.
0
chill
chill07.10.1323:38
mia .. bei o2 muss man keinen apn eintragen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill07.10.1323:42
einstellungen/itunes&app store … bei automatische downloads nix angeklickt? oder mobile daten weiter unten angeklickt?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gerhard Uhlhorn07.10.1323:46
Entweder ist im iOS ein Bug, oder bei O₂. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bei O₂ würde ich auf Letzteres tippen.
0
Alto
Alto08.10.1301:46
Fall ihr alles richtig gemacht habt, dann ist natürlich o2 schuld. EVN kommen lassen.
Bei o2 hilft nur: Widerruf als Einschreiben und mit "Rechtliche Schritte behalten wir uns vor".

Das ist leider die einzige Sprache die die verstehen. Erlebe ich gerade bei einer Freundin die gekündigt hat und sie täglich 10x angerufen wird.
0
Tom
Tom08.10.1302:14
Hat das iPhone eventuell ungefragt versucht sich bei Apple wegen FaceTime oder iCloud anzumelden ?

Ist beides in den Einstellungen deaktiviert ?

Mein iPhone hatte seinerzeit alle paar Minuten eine SMS an Apple (ins Ausland) gesendet und damit das Guthaben meiner Prepaid-Sim aufgebraucht ...
0
Fox 69
Fox 6908.10.1308:13
Es zeigt sich mal wieder, das es am sichersten ist beim Provider das Internet zu sperren. Ist auch die sicherste und naheliegenste Methode wenn man kein mobiles Internet nutzen will. Kostet nur einen Anruf.
0
firlefranz08.10.1308:22
Wir werden das heute alles noch prüfen. Den EVN haben wir. Dort sind ja besagte Kosten aufgelistet. Interessanterweise rechnet O2 das Mobile Internet Minutengenau hab. Umso verwunderlicher ist es, dass auf dem Nachweis 675 Minuten, beginnend Mitternacht auftauchen - das sind 11h und 15min. Es gebührt doch dem gesunden Menschenverstand, dass niemand von 0Uhr nachts bis 11:15Uhr Mittags mit dem Handy ins Netz geht - zumal dann erst recht nicht, wenn man einen stinknormalen Tarif hat, bei dem man nur das bezahlt, was man vertelefoniert/versurft.
0
Bodo_von_Greif08.10.1309:11
... Einschreiben mit Rückschein alles andere hat juristisch keinen Bestand.
„[x] nail here for new monitor“
0
Hapelein08.10.1309:53
Ich dachte immer, in Zeiten von Flat Rates kann so etwas nicht mehr passieren…
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.1310:19
Das ist doch bestimmt noch so ein uralt Tarif wo die Internetnutzung zu exorbitanten Preisen abgerechnet werden, oder? iPhone zum rumspielen ist ja schon nett, aber wenn dann richtig ! D.h. einen günstigen Tarif buchen, mit 100 oder 200 MB, dann wird automatisch ohne zusätzliche Kosten der Zugang gedrosselt und man ist auf der sicheren Seite. Sorry, aber iPhone 5 zum "rumspielen" und dann keinen vernünftigen Vertrag dahinter... Und was will man dann spielen ?
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Finde es witzig das O2 da automatisch ne Flat dazubucht, damit keine höheren Kosten entstehen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.10.1310:34
Hapelein
Ich dachte immer, in Zeiten von Flat Rates kann so etwas nicht mehr passieren…

Genau das hat @ff ja nicht, weil mobiles Internet gar nicht genutzt werden sollte. Hat o2 dann ja (s.o.) selbsttätig dazugebucht, um weiteren Schaden zu begrenzen.

Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie hier Kosten entstehen können, wenn man 3g deaktiviert. (Genauso schleierhaft ist mir aber, warum ein Firmen-Handy über eine private SIM läuft. Eigentlich sollten die jetzigen Probleme die der Firma sein.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod08.10.1311:10
Wie wäre es mit einem iPod touch
0
chill
chill08.10.1313:16
dass auf dem Nachweis 675 Minuten, beginnend Mitternacht auftauchen - das sind 11h und 15min.

und solange hält der akku durch? wahnninsgerät ^^ da solte jemand von der kundenbetreung erklären ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JesuMan
JesuMan08.10.1314:38
chill
dass auf dem Nachweis 675 Minuten, beginnend Mitternacht auftauchen - das sind 11h und 15min.

und solange hält der akku durch? wahnninsgerät ^^ da solte jemand von der kundenbetreung erklären ...

Man kann ein iPhone auch benutzen, wenn es am Ladekabel hängt!
0
@Macintosh08.10.1314:47
War da nicht mal was, dass wenn das iPhone im StandBy ist Daten nur über 3G abruft?

Bei meinem iPhone 4S ist das so, dass es nachts beim Aufladen sich ins 3G Netz einwählt. Zu erkennen daran, dass in der App meines Providers unter Internet bei "Letzte berücksichtigte Verbindung" irgendein Zeitpunkt in der Nacht angegeben ist. Es werden aber jedes Mal nur ein paar kb abgerufen, sonst würde ich im Monat nicht mit 300MB auskommen. Wenn ich aber Mobile Daten ausschalte, dann lässt es auch das sein.
0
Gerhard Uhlhorn08.10.1315:57
Hapelein
Ich dachte immer, in Zeiten von Flat Rates kann so etwas nicht mehr passieren…
Deswegen würde ich immer die kleinste Daten-„Flatrate“ (die ja keine echte Flatrate ist) hinzu buchen. Das kostet so um 6 Euro im Monat und verhindert solche Rechnungen. Die 6 Euro kann man dann als Versicherungsprämie gegen zu hohe Rechnungen betrachten.
chill
und solange hält der akku durch? wahnninsgerät
Ja, bei mir hält der Akku immer mindestens 16 Stunden durch. Und selbst dann hat er noch 30 % wenn er wieder über Nacht ans Ladegerät kommt. Das ist gar kein Problem.

Selbst bei ganz intensiver Benutzung hält der Akku mindestens 12 Stunden oder mehr. Nur bei Zugfahrten mit eingeschalteten 3G, Flügen in meinem Flugzeug und längeren Autofahrten hält er kaum 5 Stunden aus. Das liegt daran, dass der häufige Zellenwechsel unter 3G richtig viel Akku aufbraucht. Und das ist ein iPhone 4, welches schon einige Jahre alt ist.
0
wp2312
wp231208.10.1316:01
Also ich kann aus der mittlerweile 5jährigen persönlichen Erfahrung mit dem iPhone (die ersten drei Jahre mit Xtra-Card OHNE Flat) sagen, wenn "Mobile Daten" auf AUS steht, kommen KEINE Kosten zustande.

Früher musste ich die Daten ja per Jailbreak abschalten, seit einigen Versionen (ab iOS4) ist die Möglichkeit endlich nativ vorhanden. Aber noch nie hatte es was verbraucht, wenn das auf AUS stand... es muss also jemand menschliches am iPhone selbst aktiviert haben. Automatisch und/oder ohne Zutun des Benutzers passiert das nicht. Sorry, aber alles andere ist wohl eine Ausrede deiner Frau.
„... fahren und fahren lassen!“
0
yew
yew08.10.1317:50
Ties-Malte

Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie hier Kosten entstehen können, wenn man 3g deaktiviert.


Hi
auch ohne 3G ist Internet möglich. Warum denn nicht??

Nutze selber meist Internet mit Edge, also 3G ausgeschaltet, da dies bei schlechter Netzverfügbarkeit 3G und ständiger Wechselei 3G / Edge bedeutend weniger Strom braucht.


Gruß yew
0
kawi
kawi08.10.1318:00
Mobile Daten aus, heisst Mobile Daten aus. Wenn Mobile Daten aus ist, gibts kein Internet, kein Push, keine Update, kein Nichts. (wenn allerdings nur der 3G schalter aus ist, gibts wie bemerkt dennoch internet)
0
siudex08.10.1320:19
Ich kann sagen, dass es mir ständig passiert, dass ich mit dem iPhone 5 ins Internet möchte und keine Verbindung habe. Egal, ob dies nun die Apple Karten, den App Store oder auch Facebook betrifft. Und es liegt daran, dass ich immer vergesse, Mobile Daten zu aktivieren.

Kurzum, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass, wenn ich bei deaktivierten Mobile Daten nicht ins Netz komme, dass systemseitig eine Anwendung diese Sperre umgeht und solche Kosten verursacht.

Im Zweifelsfall würde ich einen Anwalt aufsuchen.
0
Ghostmaster3708308.10.1320:41
@siudex
Warum schaltest du Mobile Daten denn überhaupt aus ? Sobald das Handy im Wlan hängt zieht es seine Daten sowieso nurnoch darüber.
0
Zacks
Zacks08.10.1321:00
Hapelein
Ich dachte immer, in Zeiten von Flat Rates kann so etwas nicht mehr passieren…

Bei o2 ist alles möglich! Ich hatte dort mal einen Vertrag mit Surfstick, welcher sich lieber mit einem polnischen Netz verbinden wollte als mit o2-de. Die Ausrede vom Kundenservice war das ich mit circa 130km Luftlinie zu nahe an der Grenze wohne und dies normal sei.

Hätte ich das nicht bemerkt, hätte es dank des Roamings wohl eine schöne Rechnung gegeben.
„Ware wa messiah nari!“
0
kawi
kawi09.10.1305:08
Ghostmaster37083
@siudex
Warum schaltest du Mobile Daten denn überhaupt aus ? Sobald das Handy im Wlan hängt zieht es seine Daten sowieso nurnoch darüber.

Nicht ganz. Sobald das iPhone in den Ruhezustand geht wird nach 'ner Weile das WLAN aus Energiespargründen abgekniffen. Erkennt man auch daran, dass es bisweilen nach Entsperren eine Sekunde dauert bis in der Oberen Leiste das WLAN Symbol auftaucht. Handshakes, Pushs, etc werden in der Zeit per Mobile Daten abgewickelt. Sind keine riesigen Datenmengen, aber *nur noch* stimmt halt nicht ganz. Mit ner Datenflat zu vernachlässigen.
Wer garantiert keinen Datenzugriff über das Mobile Netz haben möchte schaltet Mobile Daten aus.
0
v3nom
v3nom09.10.1308:21
Wenn alle Stricke reißen, dann bei O2 die Datenverbindung für diese SIM sperren lassen.
0
MacBeck
MacBeck09.10.1309:52
Kommt mir seltsam vor.

ich habe bei o2 sowohl ein iPhone 4, wie auch das iPad mini (Multi-SIM) und trotz aktiver 3G-Verbindung bei beiden Geräten komme ich kaum über 1GB im Monat für beide Geräte zusammen.

Mir wirklich schleierhaft, wie das bei ausgeschalteter Daten-Verbindung passieren kann.

Entweder wirklich ein Fehler von o2, oder ein Fehler von deiner Frau, den sie nicht zugeben will.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jogoto09.10.1310:03
kawi
Sind keine riesigen Datenmengen ...
Wenn über Minuten abgerechnet wird kann auch eine Minimalkommunikation zu hohen Kosten führen.

Gab es da nicht eine Gerichtsentscheidung, dass der Betreiber im Zweifelsfall genau nachweisen muss, was "verbraucht" wurde?
0
Ghostmaster3708309.10.1312:23
kawi
Ghostmaster37083
@siudex
Warum schaltest du Mobile Daten denn überhaupt aus ? Sobald das Handy im Wlan hängt zieht es seine Daten sowieso nurnoch darüber.

Nicht ganz. Sobald das iPhone in den Ruhezustand geht wird nach 'ner Weile das WLAN aus Energiespargründen abgekniffen. Erkennt man auch daran, dass es bisweilen nach Entsperren eine Sekunde dauert bis in der Oberen Leiste das WLAN Symbol auftaucht. Handshakes, Pushs, etc werden in der Zeit per Mobile Daten abgewickelt. Sind keine riesigen Datenmengen, aber *nur noch* stimmt halt nicht ganz. Mit ner Datenflat zu vernachlässigen.
Wer garantiert keinen Datenzugriff über das Mobile Netz haben möchte schaltet Mobile Daten aus.

Sorry das stimmt so nicht. iOS nutzt Kontinuierliche Wi-Fi Verbindungen die auch im Standby aktiv bleiben allerdings nur in einem Energiesparmodus die Verbindung zum Wlan bleibt allerdings bestehen. Guck mal in deinem Router bei aktiven Wlan Verbindungen da stehen iOS Geräte auch dann drin wenn sie schon länger im Standby sind. Es gibt auch ein offizielles Apple Dokument dazu das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
0
jogoto09.10.1312:56
Ghostmaster37083
Guck mal in deinem Router bei aktiven Wlan Verbindungen da stehen iOS Geräte auch dann drin wenn sie schon länger im Standby sind. Es gibt auch ein offizielles Apple Dokument dazu das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Deine Anmerkung mag stimmen, wenn Du ein Apple Dokument kennst, das das behauptet. Ich keine allerdings keinen Router, in dem aktuell aktive Clients angezeigt werden. Schalt mal irgend einen Client aus, egal ob iOS Gerät oder Mac, er wird trotzdem noch eine Weile im Router geführt. Das ist also kein Beweis für Deine Aussage.
0
Ghostmaster3708309.10.1313:32
jogoto
Ghostmaster37083
Guck mal in deinem Router bei aktiven Wlan Verbindungen da stehen iOS Geräte auch dann drin wenn sie schon länger im Standby sind. Es gibt auch ein offizielles Apple Dokument dazu das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Deine Anmerkung mag stimmen, wenn Du ein Apple Dokument kennst, das das behauptet. Ich keine allerdings keinen Router, in dem aktuell aktive Clients angezeigt werden. Schalt mal irgend einen Client aus, egal ob iOS Gerät oder Mac, er wird trotzdem noch eine Weile im Router geführt. Das ist also kein Beweis für Deine Aussage.

Jede Fritzbox zeigt das unter dem Menüpunkt Wlan an. Habe gerade das Wifi von meinem iPad ausgeschaltet und schwupp war es nicht mehr als aktiv gelistet es wird sogar angezeigt mit welcher Datenrate des jeweilige Gerät gerade verbunden ist. Ja das Dokument kenne ich, ist Bestandteil vom iOs technical training. Kann im Prinzip jeder machen man muss sich nur bei Salestraining.apple.com anmelden was meines Wissens nach auch Leute machen können die weder bei Apple noch beim nem AASP, APR oder nem normalen Apple Reseller angestellt sind.
0
yew
yew09.10.1319:01
[/quote]
Sorry das stimmt so nicht. iOS nutzt Kontinuierliche Wi-Fi Verbindungen die auch im Standby aktiv bleiben allerdings nur in einem Energiesparmodus die Verbindung zum Wlan bleibt allerdings bestehen. Guck mal in deinem Router bei aktiven Wlan Verbindungen da stehen iOS Geräte auch dann drin wenn sie schon länger im Standby sind. Es gibt auch ein offizielles Apple Dokument dazu das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
[/quote]

Hi

trifft allerdings nur zu, wenn WLAN besteht, bzw. der Router eingeschaltet ist.

... es soll aber Leute geben, die schalten über Nacht den Router aus

Gruß yew
0
tranquillity
tranquillity09.10.1319:15
Oh, was höre ich hier über O2 - sind die wirklich so schlimm? Ich Wechsel doch Ende November von der Telekom dahin ...
0
Ghostmaster3708309.10.1319:32
Warum auch immer man nen Router über Nacht ausschalten sollte... Alleine schon weil dann kein Automatisches Backup über iCloud funktioniert wäre das bei mir schon nicht machbar, abgesehen von Synology, Mac OS Server und Automatische App Updates die Nachts im Hintergrund durchgeführt werden können. Aber ich denke das es den meisten schon klar sein wird, das wenn kein Wifi vorhanden ist, dass sich das iPhone dann auch nicht mehr damit verbinden kann...
0
MikeMuc09.10.1321:15
Interessant wäre doch mal zu wissen was im iPhone als Datenverbrauch so angezeigt wird. Wenn da nichts war dann könnte es sich ja auch um einen klassischen Buchungsfehler bei O2 handeln.
0
zwobot09.10.1321:40
Ties-Malte
Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie hier Kosten entstehen können, wenn man 3g deaktiviert.

Man kann auch über 2G surfen. 3G bedeutet nicht automatisch Internet.
0
firlefranz09.10.1322:17
Beim Datenverbrauch standen 0kB. Wir haben jetzt erstmal einen Widerruf per Einschreiben samt Rückschein hingeschickt, warten und verharren der Dinge, die da kommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.