Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 4 hammerharter Stromverbrauch

Iphone 4 hammerharter Stromverbrauch

solarisdoradrei14.02.1118:18
Ich habe vor 3 Tagen die neuste Software aufgespielt. Vorher hatte ich 4.01 . Seit 4.2.1 ist mein Akku ohne das ich was mache nach 1 Tag fast alle. Push ist aus --schon immer. Mail nutze ich nicht auf Iphone. Kein JB . Kann mir jemand sagen wo das Problem ungefähr liegt? Was saugt meinen Akku so leer. Bei 4.0.1 hielt der Akku 2 bis 3 Tage. Jetzt grad einen wenns gut läuft !
LG Thomas
0

Kommentare

chill
chill14.02.1118:29
wenn du den hammer auf das iphone haust, anstatt den als akkuverbrauchsmerkmal zu nutzen ... dann verbraucht dein iphone garkeinen strom mehr.

mein ip4 mit 4.2.1: wlan 50% der zeit an, volle helligkeit, push an, g3 an, jailbrak natürlich (aber was soll der damit zu tun haben?): bei wenig app nutzung ca 2-3 tage.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JB
JB14.02.1118:32
Vermutlich laufen Deine Programme im Hintergrund weiter ?
Doppelklick auf die Home-Taste - es erscehinen die Apps unten - und dann im zweiten Schritt auf eine der laufenden Apps länger den finger drauf lassen - es erscheint oben rechts auf der App ein Symbol (Einbahmstrasse) - und dann jeweils die App, die Du nicht gerade benötigst ausklipsen. Kannst dann unten nach rechts weiterschieben..
0
chill
chill14.02.1118:37
jb

unfug. die apps laufen nicht weiter ... das wurde hier, und woanders, schon bis zum erbrechen durchgekaut ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
elvis114.02.1118:51
Hallo Chill,

wenn die Navigon Software nach einer Stunde (ich war schon wieder im Büro) sagt:
Sie haben Ihr Ziel erreicht, muss ja irgendwat im Hintergrung abgelaufen sein.
Die app hatte ich bereits beendet...
0
chill
chill14.02.1118:55
es gibt ausnahmen elvis ...

zitat tobi 1051 hier aus dem forum:

Am Laden des Programms merke ich, ob es aus war oder im Hintergrund gelaufen ist.

Nein, daran kannst Du es nicht ableiten. Programme, die mit dem 4er SDK kompiliert worden sind, besitzen die Fähigkeit, an der Stelle fortzufahren, an der man das Programm zuvor verlassen hat, ohne dass irgendwelche Einstellungen verloren gehen und der Programmierer dafür etwas programmieren musste. Der aktuelle Zustand wird einfach im Arbeitsspeicher vorgehalten und die Anwendung wird eingefroren und läuft nicht weiter. Es wird also auch keine zusätzliche Leistung benötigt. Sollte dem iPhone der Arbeitsspeicher ausgehen, können solche Programme von iOS automatisch auch beendet werden.

Daneben gibt es Programme, wie IM-Software, die Benachrichtigungen entgegen nehmen müssen, auch wenn sie nicht laufen. Dafür stellt iOS bereits seit Version 3.0 einen Benachrichtigungsdienst zur Verfügung, der unabhängig der Applikation läuft. Die Applikation selbst kann in der Zeit, in der sie auf neue Benachrichtigungen wartet, auch beendet sein.

Also in den meisten Fällen, auch wenn es nicht so aussieht, läuft eine App nicht im Hintergrund weiter. Es gibt aber Ausnahmen. Apps haben die Möglichkeit, wichtige Aufgaben, wie Downloads zu Ende zu führen, bevor sie sich beenden. Andere Apps können im Hintergrund weiter Audio ausgeben. In der Zeit läuft ein Teil des Programms noch weiter. Auch für VoIP kann eine Applikation aktiv bleiben. Und Apple ermöglicht es, Lokalisierungen ebenfalls im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.

Mein Kritikpunkt, und das sieht man auch ganz gut hier am Thread, ist, dass die Technik eigentlich gut ist, aber wenig transparent. Ich würde mir wünschen, dass ich eine Meldung bekomme, ob eine App im Hintergrund weiterlaufen soll, oder nicht. Daneben sollten die Applikation deutlich gekennzeichnet sein, die noch wirklich am Laufen sind. Sollte Apple das noch einbauen, ist viel gewonnen.

Ein Neustart des iPhones beendet übrigens alle noch laufenden Prozesse. Das ist nicht anders, als bei einem normalen Rechner.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
elvis114.02.1119:00
ausserdem habe ich festfestellt: wenn Bluetooch aktiviert ist ist mein Akku nach 24 Stunden leer. Bei meinem ollem Motorrola Handy 4 Tage
0
Floe198814.02.1119:05
Komischerweise ist mein Akku seit neuestem auch ständig leer.
Hängt aber nicht mit nem Update zusammen, könnte aber am Bluetooth liegen...
0
elvis114.02.1119:13
HiFloe1988

einfach Bluetooth deaktivieren und mal antesten.
Ausserdem muss ich mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto jedesmal mit dem iPhone 4 erneut einlogen (war bei meinem altem Handy nicht
0
solarisdoradrei14.02.1119:28
bluetooth habe ich NIE an . es ist einfach seltsam und die programme beende ich immer mit hometaste programme beenden
0
Michael15.02.1108:38
Der Akku meines iPhones ist in letzter Zeit auch zeimlich schnell leer.
Bsp: Abends (22:00) geladen 100% morgens 7 Uhr noch 70% das, das iPhone schalte ich nachts immer in der Flugmodus. 30% ind 8 Std. bei ausgeschaltetem iPhone, das ist doch nicht normal oder??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chill
chill15.02.1109:19
Meines verliert ca 5-8% über Nacht. Kein Flugmodus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq15.02.1110:20
Mein iPhone 4 hält bei wenig Nutzung über eine Woche, bei viel Nutzung 2-3 Tage.

solarisdoradrei
Welche Programme nutzt du?

Beendest du wirklich alle Programme über den Homebutton? Das ist nicht nötig, wie oben schon erläutert.
0
v3nom
v3nom15.02.1110:33
Funkloch? Bei mir in der Wohnung ist der 3g Empfang echt schlimm und mein 3gs springt immer zwischen 3g und edge. Das saugt den Akku auch schnell leer.
0
solarisdoradrei15.02.1110:51
Was nutz ich ... Stern,mtn,wetter, keine spiele. Das iphone ist im august gekauft.
0
Fox 69
Fox 6915.02.1112:09
solarisdoradrei

Lass einmal das iP komplett leerlaufen bis es sich selbst abstellt. Dann in einem Zuge komplett aufladen.
Danach paßt wieder alles.
Hat mir mal ein AppleCare Supporter geraten. Man sollte das gut einmal im Monat machen.
0
iGod15.02.1112:31
Wenn ich viel chatte mit IM+ oder irgendein aufwendiges Spiel spiele habe ich das Gefühl ich könnte den Akku in 2-3 Stunden komplett entleeren
0
solarisdoradrei15.02.1112:42
Fox 69 das probier ich mal am wochenende. Vielen dank euch allen und ne schöne restwoche.
0
ela15.02.1115:30
Skype installiert? Beendet das mal expliziert (doppelklick auf den Homebutton, Skype-Symbol lange gedrückt halten, dann auf das "-" Symbol)

Andere Instant-Messanger installiert? s.o.
Navigations-Software? s.o.

Nutzt Du E-Mail/Kalender/Kontakte-Synchronisation über MobileMe? Ist Push aktiviert? Falls ja, stell das mal ab (auf manuell oder auf Intervall alle 30 Minuten oder so). Push kann recht viel Strom fressen. Komischerweise nicht immer - aber immer mal wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.