Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Informationen über .app-Struktur?

Informationen über .app-Struktur?

momosani
momosani15.01.0512:50
Hi,

hab bereits ein paar kleine Progrämmchen für den Mac geschrieben, um mich mit der Apple-Umgebung vertraut zu machen. Jetzt folgendes: ein Programm wird (bei Qt unter Apple) nicht als .exe-file wie unter Windows oder als Binary ohne Endung wie unter Linux abgelegt, sondern trägt die Endung ".app".

".app" ist aber ein Verzeichnis, nicht ein Executable! Es enthält neben dem eigentlichen Executable viele Zusatzinformationen. Meine Fragen ist daher:
- wo bekomme ich Informationen zum Aufbau einer .app-Verzeichnisstruktur?
- Wie kann man selbst als Programmier diese Stuktur erweitern (und z.B. eine Programmlogo einbinden o.ä.)

Hat jemand Anhaltspunkte?

Merci,
R2
0

Kommentare

momosani
momosani15.01.0514:30
OSXNerd: Wow! Cool! Da muss ich ja schon fast in Deckung gehen, nicht erschlagen zu werden! Danke für deine Hilfe! Ich werd' mich da mal durchgraben. Bisher hab ich noch nichts speziell zu .app-Bundles gefunden, aber das kommt gewiss noch!

LG,
R2
0
osxnerd15.01.0513:04
Ich nehme an Du hast Mac OS X komplett installiert, also inklusive Xcode?
<br>
<br>Da sind über 10.000 Seiten Dokumentation dabei. Die von Dir gestellte Frage wird nach Öffnen der Datei
<br>
<br>/Developer/ADC Reference Library/documentation/CoreFoundation/Conceptual/CFBundles/index.html
<br>
<br>sehr ausführlich beantwortet.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.