Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ITMS Audio CD - Titel Abfrage nicht möglich

ITMS Audio CD - Titel Abfrage nicht möglich

burdensart
burdensart07.02.0523:03
Hi,
ich glaube ich habe ein "mächtiges", selbstgebasteltes Problem.

Ich habe im letzten halben Jahr recht oft im ITMS Musik eingekauft. Wie üblich habe ich zur Sicherung der gekauften Musik eine CD im Audio Format gebrannt.

So weit so gut. Am Wochenende habe ich meinen Computer mit neuer, frischer Software bespielt und dachte, dass ich anschließend wieder die selbstgebrannten CD's in iTunes importieren könnte.

Leider macht mir iTunes aber einen Strich durch die Rechnung - die Titel können nicht abgefragt werden - allerdings lässt Sich die CD in das mp3 Format konvertieren.

Nun habe ich im Forum gestöbert und auch noch gelesen, dass anscheinend die Qualität sehr darunter leidet (AAC File erst als Audio CD, anschließend zurück in mp3).

Kann mir jemand sagen wie ich die ganzen Titel und Namen der Alben und Lieder wieder abfragen kann und ob das mit dem Qualitätsverlust stimmt.

Danke im Voraus, burdensart

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.02.0523:14
Gar nicht!
Die CDDB-Abfrage bassiert imho auf einem Code der nur auf gepressten Audio-CDs vorhanden ist. Mir fällt jetzt nur nicht der genaue Name von dem Code ein. Aber die anderen wissen das auf jeden Fall.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt07.02.0523:15
Das mit der Qualität ist leider wahr. Für's Autoradio mag es hinreichen.
Die Abfrage funktioniert nur dann, wenn die selbstgebrannten CDs in der Aufteilung der Titel und deren Spieldauer sowie Pausen zwischen den Titeln mit der Kauf-CD übereinstimmen. Die Datenbank erkennt an Hand der Sektorenzahlen, um welche CD es sich handelt. Es ist deshalb recht wahrscheinlich, dass selbst gebrannte CDs nicht korrekt über CDDB-Abfragen automatisch erkannt werden.
0
Racker
Racker07.02.0523:18
Ich denke mal, die Titelabfrage ist nur bei gekauften CD's möglich, wenn Du iTunes sonst komplett platt gemacht hast. Ich hab's gerade mal selber ausprobiert, da hat es geklappt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Titel auf der CD ja auch noch als AAC in iTunes vorhanden sind. Mit der Qualität das stimmt leider auch, allerdings wäre eine Möglichkeit, die als Audiodatei gebrannte AAC-Datei wieder als AAC zu importieren, da sollte der Verlust zumindest nicht ganz so groß sein. Hast Du denn kein Backup auf ner Festplatte vor dem Neuaufspielen gemacht?
0
burdensart
burdensart07.02.0523:20
...Shit, ich hätte wohl besser meine Bibliothek ausgelagert als auf CD zu brennen.

Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit an die Titelnamen zu kommen - Sofa findet leider auch nichts.

Jaguar1 >>was meinst Du mit dem Kürzel "imho"?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0523:26
IMHO = In My Humble Opinion
also mein geistiges Gesülze auf das eh keiner einen Wert legt oder zumindest sowas in der Art...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
burdensart
burdensart07.02.0523:39
Jaguar1, Danke für die Erklärung

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
vre
vre07.02.0523:40

Gelöschten iTMS aac Originale kann man per
Erweitert Nach gekaufter Musik suchen ...
nochmals auf die Festplatte laden.

Für das Nicht Erkennen der Tracks aus CDDB auf gebrannten Audio-CD weiss ich im Moment noch keine Lösung.
0
E-stonia
E-stonia08.02.0501:20
Doch es geht! Über die Tonspur.

such mal bei Versiontracker nach ieatbrainz

Gruß aus dem Schnee
0
E-stonia
E-stonia08.02.0501:21
Also, die Titel werden nach der Tonspur identifiziert. hat ein paar mal bei mir geklappt, ein super Programm.
0
Racker
Racker08.02.0501:25
vre: Ist das wirklich möglich? Das wäre ja toll, bei mir klappt es jedenfalls nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass bereits alle gekauften Titel auch geladen wurden und man diese nur einmal laden kann.
0
_svewie_
_svewie_08.02.0502:03
Hallo!

vre und racker:
Soweit ich weiss, ist diese Funktion für nicht beendete iTMS-Downloads. Einmal komplett geladene Titel können nicht noch einmal geladen werden.

Backup ist des Users Pflicht!

Gute Nacht liebe Gemeinde!
Sven.
„EOT“
0
kawi
kawi08.02.0507:12
Wenn die Titelabfrage mit iTunes (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert, hilft das Tool iEatBrainz das bezieht seine Informationen aus einer anderen Datenbank und damit klann man Songs abfragen die sonstwoher stammen. In vielen Fällen kann das Tool echt *zaubern*. Gerade was Einzeltitel Abfragen betrifft zu denen keinerlei Album Informationen in der CDDB vorliegen.
=>
0
E-stonia
E-stonia08.02.0509:38
kawi

Ja, das meine ich ja oben auch schon, aber auf mich hört ja keiner...
0
globalls
globalls08.02.0512:22
hey jungs, das tool iEatBrainz war genau das richtige für mich! damit konnte ich jede menge titel (jaques Brel) updaten. die war nämlich nicht in CDDB!!!
Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
mastertiz
mastertiz08.02.0512:41
E-stonia

doch ich hab auf dich gehört, und mir das Tool sofort runtergeladen, bin nur bis jetzt am durchforsten gewesen.

Echt geiles Tool, herzlichen Dank!
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.