Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAC aufrüsten ??

IMAC aufrüsten ??

dieba
dieba30.08.1916:03
Moin zusammen,
mein IMac - Late 2013, 21,5 ist einfach zu langsam geworden, oder ich ungeduldiger....
Ich habe vor auf SSD aufzurüsten und den RAM von 8GB auf 16 GB zu erhöhen, Kostenpunkt
für das Ganze ca. 380,-- EURO.
Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt und ob der Mac dann schneller arbeitet ??
oder alles so lassen?

Daten s. Foto
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.08.1916:11
Ein Mac mit einer normalen Festplatte zu benutzen ist mittlerweile echt schmerzhaft.

Der iMac unterstützt noch macOS Catalina, daher kannst du noch mindestens ein Jahr das aktuellste System verwenden. Die Überlegung ist daher nicht einfach: Zahle 1.500 - 2.500 Euro für einen Neuen (je nachdem was für einer) oder zahle 400 Euro, um dem alten noch für 1-2 Jahre Leben einzuhauchen.
+4
Mr. Weisenheimer30.08.1916:25
Ich habe den 27" aus dieser Zeit mit 1 TB FusionDrive und 24GB RAM (von Anfang an) und bin mit der Geschwindigkeit noch ganz zufrieden.

Übrigens, ich würde hier nicht unbedingt die Seriennummer des iMacs öffentlich machen.
Vielleicht lässt sich das Bild ja noch retuschieren.
+2
piik
piik30.08.1916:28
Selber machen (iFixit) und es dürfte preiswerter sein und sich dann echt lohnen.
Wobei die SSD zentral ist. Vom Mehr an RAM wirst Du eher wenig "gefühlt" merken.
+5
Jaguar1
Jaguar130.08.1916:30
Also mir persönlich wären ja die 21,5" zu klein, allein schon deswrgen würde ich mir etwas neues anschaffen.

Ansonsten stimme ich Mendel zu und ergänze: wenn's Geld locker sitzt Neukauf, ansonsten aufrüsten.

Und: oh ja! Ein Computer der von HDD zu SSD kommt, wird sich erstmal anfühlen wie ein neuer Computer. Allerngs ist das dann auch kein Vergleich, was mit heutiger Hardware möglich ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LoMacs
LoMacs30.08.1917:00
Mr. Weisenheimer
Übrigens, ich würde hier nicht unbedingt die Seriennummer des iMacs öffentlich machen.

Warum?
0
vasquesbc
vasquesbc30.08.1917:05
dieba
mein IMac - Late 2013, 21,5 ist einfach zu langsam geworden, oder ich ungeduldiger....
Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt und ob der Mac dann schneller arbeitet ??

Machen! Auf jeden Fall!
Ich hatte meinem 27" iMac von 2010 vor 3 Jahren eine SSD spendiert - es fühlte sich an, als hätte ich einen komplett neuen Rechner gekauft.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
silversurfer2230.08.1917:25
die Frage ist einfach, ob die Rechenleistung noch ausreichend ist und was dir generell langsam vorkommt

wenn es um Sachen geht, wo die Festplatte ausschlaggebend ist, zB öffnen & kopieren von Daten, ist die Aufrüstung sinnvoll
wenn der Rechner von der CPU an die Grenze kommt, bringt dir ein FP Update auch nichts ... da kannst du dir lieber nen neuen Mac mini & einen ordentlichen Bildschirm kaufen

das Projekte, Videodateien oder auch Bilder mittlerweile wesentlich größer geworden sind und damit einhergehend auch mehr CPU & GPU Leistung erfordern, ist mit dem 2013ner dann nicht mehr aufrüstbar

also ... was machst du genau mit dem Rechner und was ist dir zu langsam ?
0
hakken
hakken30.08.1917:36
Ja, das lohnt sich in jedem Fall. Unbedingt machen und ärgern das man es nicht früher gemacht hat.

OT
hakken
Übrigens, ich würde hier nicht unbedingt die Seriennummer des iMacs öffentlich machen.
Vielleicht lässt sich das Bild ja noch retuschieren.

Hier hat mal Jemand seine Hardware UUIDs gepostet, sowas sollte man wirklich nicht machen.
Meinen Hackintosh freut´s...

Aber was soll man mit der Seriennummer anfangen können?
+1
dieba
dieba30.08.1917:42
silversurfer
das hochladen der Programme, cs5/ LR oder imovie ist einfach zu lang,
der start zu langsam
wenn hochgefahren, ist die Weiterverarbeitung ganz ok
0
piik
piik30.08.1917:47
silversurfer22
das Projekte, Videodateien oder auch Bilder mittlerweile wesentlich größer geworden sind und damit einhergehend auch mehr CPU & GPU Leistung erfordern, ist mit dem 2013ner dann nicht mehr aufrüstbar
exakt das wird durch eine SSD enorm beschleunigt. Der Finder ist massiv "snappier" - insgesamt flutscht alles besser, eben außer rein rechenintensiven Ausgaben wie Rendering etc. (doch selbst da ist Laden und Speichern von Dateien viel fixer).
0
camaso
camaso30.08.1918:07
Mr. Weisenheimer
Ich habe den 27" aus dieser Zeit mit 1 TB FusionDrive und 24GB RAM (von Anfang an) und bin mit der Geschwindigkeit noch ganz zufrieden.

Übrigens, ich würde hier nicht unbedingt die Seriennummer des iMacs öffentlich machen.
Vielleicht lässt sich das Bild ja noch retuschieren.
Kann ich bestätigen, mein 27er mit i7, 3,5GHz, 32GB RAM und 256GB SSD (von Anfang an so bestellt, heute leider viel zu klein) läuft für alles, was ich so mache, absolut schnell genug. Einzig DxO bringt den iMac etwas zum Kochen (DxO PhotoLab1 braucht etwa 6 Sekunden pro RAW Bild aus meiner Olympus OM-D E-M1). So viel Zeit habe ich noch.
0
macwolle30.08.1922:25
@dieba
meine Empfehlung: machen
habe meinen 2010er (notgedrungen - Platte kaputt) mit SSD aufgerüstet, jetzt freu ich mich schon beim starten ...

Grüße mcwolle
+1
silversurfer2230.08.1923:44
siehst, dann ist es sinnvoll
kannst gut eine Samsung 850 EVO oder wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast eine Pro kaufen. Ich habe mehrere Cruicals im Einsatz, sind etwas günstiger und haben auch noch keine Probleme gemacht. Nimm keine Billig SSD !! das wäre sparen an der falschen Stelle.
Schaue mal nach 2 TB SSDs, die kosten manchmal auch nur ca 200€, aber dann hast du Platz genug.

@macwolle
NEUstart ??? mein 2011er iMac läuft 24/7 und bislang keinerlei Probleme, auch nicht mit der internen HDD & SSD
dieba
silversurfer
das hochladen der Programme, cs5/ LR oder imovie ist einfach zu lang,
der start zu langsam
wenn hochgefahren, ist die Weiterverarbeitung ganz ok
+1
dieba
dieba30.08.1923:51
silversurfer 22
ist es denn sinnvoll auch RAM aufzurüsten oder reicht eine gute SSD Festplatte ?,
weil die Arbeitsgeschwindigkeit
ist ja eigentlich nicht schlecht.
0
vasquesbc
vasquesbc30.08.1923:54
dieba

RAM hilft immer. 16GB ist ein vernünftiger Wert.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
piik
piik31.08.1900:18
dieba
silversurfer 22
ist es denn sinnvoll auch RAM aufzurüsten oder reicht eine gute SSD Festplatte ?,
weil die Arbeitsgeschwindigkeit ist ja eigentlich nicht schlecht.
Sagen wir mal so: Die SSD macht mindestens 90% der gefühlten Verbesserung aus, Verdoppelung des RAM höchstens 10%.
Das gilt für normale Anwendungen. Ein Typisches MacBook wird ja von Apple heute noch mit 8GB verkauft und Aufrüstung ist da unmöglich.
Es gibt allerdings Dateiintensive Anwendungen (und nicht optimal programmierte), wo man die Wirkung von mehr Speicher merkt.
+2
fadenschein31.08.1906:46
Von HD auf SSD aufrüsten lohnt sich auf jeden Fall.
0
sffan31.08.1907:21
Mendel Kucharzeck
(...)
Der iMac unterstützt noch macOS Catalina, daher kannst du noch mindestens ein Jahr das aktuellste System verwenden. Die Überlegung ist daher nicht einfach: Zahle 1.500 - 2.500 Euro für einen Neuen (je nachdem was für einer) oder zahle 400 Euro, um dem alten noch für 1-2 Jahre Leben einzuhauchen.

Die Rechnung kann aber auch noch günstiger für die Aufrüstung aussehen:

1) Es ist nicht sicher, daß die Kiste vom catalina Nachfolger ausgeschlossen ist.

2) Nicht jeder braucht unbedingt immer das neuste OS. Dann kommen obendrein noch zwei Jahre updates bei catalina sicher obendrauf.
Und selbst wenn man selbst nicht den Weg gehen will, erhöht sich der Wiederverkaufswert und man kann so wieder einen Teil beim Verkauf realisieren.
Muss jeder selbst abwägen.

Meiner Erfahrung:
Erst dann neu kaufen, wenn man es wirklich braucht. Wer hier vorzeitig in die mögliche Zukunft investiert, zahlt deutlich mehr und liegt oft genug auch noch mit seiner Prognose daneben...

Vor allem die ssd lohnt sich sehr sicher, ob der zusätzliche ram was bringt, hängt von den genutzten Programmen und Deinem Arbeitsstil ab (viel gleichzeitig offen, oder wenig parallel).

Und das Investment auch davon, ob Du selbst einbaust oder jemand dafür bezahlen musst..
0
elscod
elscod31.08.1909:03
Da der iMac eh aufgemacht wird für die SSD lass den RAM auch upgraden. Auch wenn der Vorteil zum größten Teil von der SSD kommt, hast Du dann das maximale mit einem Rutsch erledigt. Du gewinnst min. 3 Jahre mit der Aufrüstung, Catalina geht zu 100% und was danach kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Dann kannst Du dir noch mal Gedanken machen, ob der iMac für die Aufgaben noch ausreichend ist. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zum Thema selber machen, hier wird immer schnell dazu geraten als wäre es verboten eine Dienstleistung in Auftrag zu geben. Es ist ja billiger!!! Das ist richtig... ich kann meine Wohnung selber putzen, oder putzen lassen und dafür bezahlen. Das entscheidet jeder für sich ob es ihm das wert ist!

Wenn Du Lust und das notwendige Geschick hast, mach es selber. Ansonsten lass es wirklich machen, für den RAM muss die Hauptplatine ausgebaut werden. Das ist am Ende schon ein wenig Aufwand und der ASP haftet auch für seine Arbeit sollte etwas nicht funktionieren bzw. schief gehen beim Umbau.
0
pschnyder031.08.1909:56
Ich habe vor gut einem Jahr meinen 2010er iMac 27", 12 GB RAM eine externe SSD per Thunderbolt spendiert. Es liegt nur das System auf der SSD. Die interne Platte wird weiter für die Daten verwendet. Der Unterschied ist gigantisch. Ich wollte nicht schrauben, daher die externe Platte. Mit einer Investition von 200 Franken (Transcend SSD) habe ich meinem Mac einen 2. Frühling beschert. Mit einer internen könnte man allenfalls sogar noch mehr rausholen, oder wenn auch die Daten auf die SSD kämen.

Ich kann es empfehlen. Ich habe damit die Lebensdauer des iMacs sicher um ein paar Jährchen verlängert. Ich bin vor allem in InDesign und Lightroom unterwegs. Läuft auch anständig flüssig mit grossen Bibliotheken und RAW-Dateien.

Klar, kommt er nur durch die neue Platte nicht an aktuelle Geräte ran, aber flüssiges Arbeiten ist jederzeit möglich. Vor allem das Booten und die Programmstarts sind knackig kurz.
0
dieba
dieba31.08.1911:00
Vielen Dank für die wirklich guten und effektiven Ratschläge, hat mir sehr weitergeholfen,
zumal es kompetente Aussagen waren und die üblichen Dummschwätzer und Besserwisser
Gott sei Dank hier fehlten.
Werde meinen Mac aufrüsten lassen, es nicht selbst machen, da das im Endeffekt teurer
werden kann. Also RAM und SSD
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.