Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat sich schon jemand ein O2 UK iPhone nach 2 Jahren SIM-Lock befreien lassen und wenn ja wie?

Hat sich schon jemand ein O2 UK iPhone nach 2 Jahren SIM-Lock befreien lassen und wenn ja wie?

MacMichael15.08.1015:53
Wie die Überschrift hoffentlich schon klar macht, suche ich nach einem Weg mein bei O2 in England gekauftes iPhone nach den zwei Jahren Laufzeit (oder ist das bei O2 anders?) für alle Netze freischalten zu lassen.

Zur Zeit nutze ich es per Jailbreak mit Vodafone.

Ich habe viel über das Freischalten bei T-Mobile Deutschland gefunden aber nichts bezüglich O2 UK.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

justsports
justsports15.08.1016:08
Vielleicht hilft das weiter: http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=4691
0
MacMichael15.08.1018:58
justsports,

danke der Link scheint sehr hilfreich.

Eine so richtige Erfolgbestätigung habe ich nicht gefunden.

Werde mich demnächst mal auf die Suche nach der originalen O2 Nummer machen und es probieren.

Viele Grüße

MacMichael
0
justsports
justsports15.08.1019:40
Klappt es nicht mit der originalen, würde ich es einfach mit einer neu gekauften o2 UK Prepaid Sim via eBay probieren (die wollen von der Prepaid Karte ja bestimmt nur diese 15 Pfund als Entpserrungsgebühr abbuchen können). Oder einfach mal anfragen bei o2 UK, ob man zwei Jahre nach Kaufdatum überhaupt noch irgendwas zur Entsperrung braucht...
0
MacMichael15.08.1019:42
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das doch etwas komplizierter ist.
Man muss die O2 Karte aktivieren (zur Zeit ist VODAFONE aktiviert), Mit der O2 Karte mindestens zwei Nummern anrufen, neu aufladen etc.

Dass mache ich besser mal, wenn ich in England bin. Habe die Hoffnung, dass das vor Ort in einem Shop auch einfacher geht. Für 15 GBP ein SIM-Lock freies iPhone zu bekommen und keine Jailbreaks mehr machen zu müssen finde ich eigentlich recht attraktiv.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael22.01.1116:22
Also für alle die es interessiert, hier ein Zwischenstatus und natürlich die Frage, ob jemand weiterhelfen kann:

Ich war im November in England, dort musste ich die O2 UK Karte erst aufladen. Dann die Internetmaske ausfüllen und kurze Zeit später kam schon die E-Mail von O2, dass mein iPhone unlocked ist. So weit war ich begeistert.

Dann habe ich ein paar Tage gewartet und bei Apple angerufen. Dort sagte man mir es sei nicht unlocked und es könnte bis zu zwei Wochen dauern. Das Ganze ging dann einige Male hin und her zwischen O2 und mir und Apple und mir. Immer wieder mit zwei Wochen warten.

Stand der Dinge heute: Apple sagt immer noch, dass es locked ist, O2 sagt es ist unlocked.
O2 schickt relativ nichtssagende Antworten. Apple hat nur eine Telefonnummer.

Apple hat vorgeschlagen, dass ich auf die neueste Betriebssystemversion updaten soll. Ggf. sei bei Apple im System der Unlock von O2 nicht angekommen, da ich noch die iOS 3.0 habe. Eine Garantie, dass es dann auf jeden Fall unlocked ist, will man mir aber nicht geben. Zu der Stelle, die das prüfen kann, wird kein Kunde durchgelassen.

Ich würde bei diesem Update dann automatisch das neueste iOS bekommen. Bei dem gibt es aber keinen Jailbreak mit einfachem SIM-unlock. Außerdem habe ich ein 3G und da ist ja wohl die neueste Version etwas langsam. Außerdem misstraue ich inzwischen, dass O2 wirklich den unlock hinbekommen hat.

Also stehe ich jetzt da. Wenn ich update habe ich dann ggf. ein locked phone ohne Jailbreak-Möglichkeit oder ich behalte den Jailbreak, den ich eigentlich loswerden möchte.

Folgende Fragen:
1. Weiß jemand, wo man ggf. bei Apple die verbindliche Information bekommen kann, ob der Unlock sich durch den Reset einstellt?
2. Gibt es sonst schon irgend welche Erfahrungen anderer?
3. Andere Ideen / Tipps?

Viele Grüße

MacMichael
0
Stefan-s22.01.1118:17
Herzliches Beileid;das ist ja anscheinend auch ne unendliche Geschichte!
Tipps hab ich leider nicht.
Aber es bestätigt wieder mal die Erfahrung:
Bloß Hände weg von diesen ganzen gelockten Geräten.Man wird als Kunde von den Mobilfunkbetreibern nur an der Nase herumgeführt,sei es telekom,vodafone oder telefonica;wobei vodafone es im Moment ja am tollsten treibt auch noch mit ständigen Preiserhöhungen.
Früher hatte man ja praktisch kaum eine Alternative,heutzutage aber schon!
Ich wünsche denen nur,daß sie auf ihren ganzen gelockten Geräten sitzenbleiben;aber anscheinend kann man den dummen Deutschen ja jeden scheiß andrehen!
0
Fox 69
Fox 6922.01.1119:36
Stefan-s

Ach nee. Dumme Deutsche. Hör mal, mein gutster, wer bleibt denn auf gelockte sitzen ???

Versteh endlich mal, das die allermeisten gelockte kaufen, weil sie extrem billiger sind in der Anschaffung.

Wieviel Millionen iPhone User haben denn hier in Deutschland 730€ für ein iP4 32GB bezahlt ???

Den Ärger mit den gelockten machen sich doch die User selbst. Hausgemachter Stress durch falsches Sparen.

Man, man.
0
MacMichael22.01.1120:27
Ich beschwere mich übrigens nicht darüber, dass das iPhone damals im Ausland gelockt war. Das wußte ich ja, als ich es gekauft habe. Es war halt damals vor knapp 2 Jahren da super günstig. Pfund war schwach und ein vertragsfreies G3 mit 16 GB (das war damals viel!) für 400 EUR einfach spottbillig. Die vertragsfreien aus anderen Ländern waren viel teurer und außerdem war ich halt sowieso in England und bin es dienstlich auch immer wieder mal.

Mit Jailbreak ging und geht es ja auch problemlos mit VODAFONE.

Mir ist nur die ständige Jailbreakerei bei jedem iOS update inzwischen zu nervig.

Daher war ich auch total begeistert von dem O2 UK Angebot, für 15 britische Pfund den SIM-Lock loszuwerden.

Ich finde es lediglich blöd, dass das mit dem Freischalten so kompliziert und langwierig ist und jetzt wo ich den ganzen Aufwand und das Geld ausgegeben habe, der Unlock einfach nicht durchgeführt wird.

O2 verdient eigentlich an mir sowieso kein Geld, mit dem ganzen hin und her haben die bestimmt inzwischen wesentlich mehr Aufwand verbraten als die Sache wert ist.

Es ist einfach nur diese leider manchmal vorkommende Schlamperei im Detail, die dann in solchen Konzernen nicht irgendwie an die Stelle gelang, die sie schnell und einfach lösen kann. Das gilt hier wahrscheinlich für Apple und O2. Wieso können die nicht in einer Datenbank nachsehen und zum gleichen Ergebnis kommen? Die arbeiten doch angeblich zusammen.

Viele Grüße

MacMichael
0
Stefan-s22.01.1121:06
@macmichael:
Ja klar,damals gab es praktisch keine Alternativen und war sicher kein schlechtes Angebot.
Uch wünsch Dir viel Glück.Ich hatte auch monatelang Stress mit der telekom wegen Freischaltung.Erst als ich apple eingeschaltet habe,ging es dann und die telekom hat mir als "Wiedergutmachung"€30 gutgeschrieben.
@fox:na ich weiß nicht,ob ein teurer vodafone Tarif mit einer hohen Zuzahlung und einem Gerät,das man mit keiner anderen Karte nutzen kann,so ein tolles Angebot ist.Aber wenn Du meinst...
0
Stefan-s22.01.1121:23
@fox:Hä?Was soll das denn heißen"hausgemachter Stress durch sparen am falschen Ende?
Man geht zu apple oder zu dem einen Telefonladen betreibenden türkischen Mitbürger,kauft sich ein freies iphone und kann dann alle Karten und alle Tarife benutzen,wie man möchte.
Ist völlig stressfrei,man kann alle Möglichkeiten mit günstigen Tarifen,mit dem am jeweiligen Ort besten Netz nutzen,hat keine fixen Kosten,wenn und soweit man das Gwrät nicht nutzt.
Kostet im ersten Moment etwas mehr,ist aber über 24 Monate allemal günstiger und man muß sich mit keiner Telefongesellschaft wegen Freischaltung usw herumärgern.
Auf die Milchmädchenrechnung fällt doch herein,wer immer noch glaubt,er würde von einer Telefongesellschaft ein Telefon (teilweise)geschenkt bekommen.Das sind keine Wohltätigkeitsvereine,sondern Wirtschaftsunternehmen.Die verschenken nichts,die wollen höchstens langfristige Kundenbindung einkaufen und ansonsten ihren Gewinn maximieren.
0
MacMichael22.01.1122:01
Hallo Stefan-s

wen bei Apple hast du eingeschaltet. Ich habe nur die 0800 2000136 und die können bzw. wollen wie gesagt nicht richtig weiter helfen.

Hast du einen besseren Kontakt?

Viele Grüße

MacMichael
0
Stefan-s22.01.1122:24
Ne,ich hatte auch nichts anderes.
Aber es war so,daß die telekom monatelang nichts veranlasst hat,obwohl sie mir gegenüber behauptet hatten,sie hätten alles weitergeleitet und apple würde sich sperren.Aufgrund meiner Nachfrage bei apple kam heraus,daß das Telefon schon seit Monaten,wie ich es auch ausgerechnet hatte,hätte freigeschaltet werden können,aber die telekom noch überhaupt nichts gemacht hat.Erst als ich ihr mit der Auskunft von apple vorgehalten habe,daß sie mich monatelang angelogen haben,ging alles plötzlich ganz schnell-vormittags mit apple gesprochen,die sehr kooperativ waren und mir den Sachverhalt umgehend per mail bestätigten,mittags mail mit der Auskunft seitens apple an telekom und abends ging es plötzlich freizuschalten.Das war Ende November,beantragt hatte ich alles im Juli,weil im August die 24 Monate um waren.Das zeigt mE,daß bei apple alles schnell und reibungslos klappt,wenn die Telefongesellschaft nicht mauert.
Denn apple ist es doch völlig schnurzpiepegal,ob ein Telefon gelockt ist oder nicht,einzig für die Telefongesellschaften sind gelockte Geräte Pfründe.
0
bolger
bolger23.01.1100:05
Um noch mal den Focus auf das eigentliche Thema zu lenken:

Ja, es geht seit Sommer letzten Jahres unabhängig von der Vertragslaufzeit, d.h. auch schon am Tag des Kaufs. Man muss nur einen bestimmten Guthabenbetrag auf der pay as you go Karte haben. Bei mir war das nicht der Fall, da ich in London schon alles abtelefoniert hatte. Aufladen aus Deutschland geht nur mit GB Kreditkarte. Man kann aber bei diversen Internetversendern Online Guthaben kaufen, gegen kleine Gebühr. Die Adresse habe ich nicht mehr, aber Google ist dein Freund. Sobald das Guthaben auf der Karte ist, den Anleitungen auf der O2.uk Webseite folgen. Wenn alles geklappt hat, erhält man eine SMS von o2 und kurze Zeit später ( bei mir ca. 3 Tage) ist das iPhone für immer unlocked, was einem von iTunes beim nächsten Sync mitgeteilt wird.

Sehr einfach.
0
MacMichael23.01.1108:38
Stefan -s

Danke, leider bestätigt mir Apple nicht schriftlich, dass kein Unlock da ist, habe das schon zweimal erfragt, ohne Erfolg.

bolger
Du hast Recht, aber das ist mein Problem nicht. O2 UK bestätigt ja, dass die 15 Pfund abgebucht waren und das iPhone unlocked ist.

Viele Grüße

MacMichael
0
Stefan-s23.01.1109:42
Probiere es doch noch mal,es hängt vielleicht ja auch vom jeweiligen apple Mitarbeiter ab.
0
chill
chill23.01.1109:48
und was sagt itunes? welche sim hast du drin wenn das iphone am rechner klemmt und itunes auf ist? probiers mal mit einer fremd, oder der original sim.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael23.01.1121:48
@chill
iTunes sagt gar nichts. Es ist eine Vodafone SIM drin plus Jailbreak und Basebandmodifikation.

Eigentlich sollte iTunes eben auch bestätigen, dass das iPhone unlocked ist.

Viele Grüße

MacMichael
0
Fox 69
Fox 6923.01.1123:58
MacMichael

Nun, Vodafone SIM ist wohl kein Problem.

Das Problem ist der Jailbreak und die Basebandmodifikation !!!!

Die Entsperrung läuft über Apple, ja, aber seit wann entsperrt Apple ein gebreaktes iPhone ???

Seit wann erkennt iTunes ein gebreaktes iPhone ???

Tipp: Entferne den Jailbreak !!!
0
MacMichael24.01.1107:12
FOX 69
Wie kann ich den Jailbreak so entfernen, dass ich ihn auch jederzeit wiederherstellen kann.

Ich habe noch iOS 3.0 auf dem iPhone.

Viele Grüße

MacMichael
0
justsports
justsports24.01.1107:57
Gilt für ein iPhone 3G/2G (nicht 3GS/4):

Firmware runterladen. 3.0 oder auch mal 3.1.3 (3.1.3 bietet ja immerhin noch keine Nachteile gegenüber 3.0 im Gegensatz zu 4.0 (zu langsam)). http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ (am Besten mit Firefox oder so laden, da Safari die ipsw-Datei automatisch entpackt; oder in Safari in den Einstellungen das Entpacken von sog. 'sicheren Dateien' deaktivieren)

iPhone in iTunes auswählen. Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) gedrückt halten und auf wiederherstellen drücken. Heruntergeladene Firmware .ipsw Datei auswählen. Fertig.

Entweder wird iTunes also danach dein iPhone als entsperrt anzeigen nach dem Wiederherstellen oder du machst danach einen neuen Jailbreak und führst den Unlock erneut aus. Der ultrasn0w Unlock kann zur Zeit jedes Baseband bis 4.0 knacken.

Dein Backup mit den Daten des iPhones kannst du nach der Wiederherstellung und der Aktivierung bzw. nach dem Jailbreak (falls es nicht offiziell entsperrt ist) wieder einspielen.
0
Fox 69
Fox 6924.01.1108:23
justsports

Auf eines ist Verlass : Wenn man dich brauch bist du da.
0
MacMichael29.01.1114:49
Am heutigen Wochenende habe ich mich dann mal an die Umsetzung der Tipps von justsports und Fox 69 gemacht.

Es hat alles super funktioniert. Auch Apple hat bestätigt, dass das iPhone unlocked ist und die Vodafone-Karte darin funktioniert.

Vielen herzlichen Dank an justsports und Fox 69 für die entscheidenden Tipps. Ich bin froh, dass ich jetzt das Betriebssystem updaten kann ohne mir jedes mal bezüglich jailbreak Gedanken zu machen.

Letztlich war es sehr einfach. O2 und Apple support sollten für schwere Fälle mit Fox 69 und justsports einen Support-Vertrag schließen.

Viele Grüße

MacMichael
0
Fox 69
Fox 6929.01.1120:11
MacMichael

Wow, vielen Dank für die Blumen. Das meiste Lob gebührt aber justsports, da er das Technik Ass ist. Ich hab nur ne kleine Vorlage geliefert.
Aber es ist schön, das jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.

MfG
Fox
0
MacMichael11.02.1119:44
Zum Abschluss noch die Information, dass auch nach 2 Wochen alles bestens funktioniert.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.