Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat jemand seinen Vertrag vorab verlängert?

Hat jemand seinen Vertrag vorab verlängert?

jogoto14.09.1213:27
Hat hier jemand seinen iPhone-Vertrag bei der Telekom vorab verlängert?
Ich habe vor einigen Wochen zu zwei Complete Mobile XL Verträgen Anrufe bekommen, dass eine Vertragsverlängerung möglich sei. In beiden Gesprächen hab ich gesagt, dass ich auf das nächste iPhone warten möchte. In beiden Gesprächen wurde mir versichert, dass wenn ich jetzt verlängere ich frühzeitig über das Erscheinen informiert werde und ich sofort bei Erscheinen das iPhone bekommen würde.
Heute dann die große Überraschung. Bei beiden Verträgen würde es sich um eine Vertragsänderung handeln (von "ohne Handy" auf "mit Handy") und die ist erst 6 Monate nach Inkrafttreten der Verlängerung möglich.
Jetzt soll ich mich schriftlich nach Bonn wenden.
Habt ihr auch schon vorab verlängert oder erst jetzt mit der Bestellung?
Was sind eure Erfahrungen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Bestehen bei einer Beschwerde überhaupt Chancen oder einfach abhaken?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6914.09.1214:26
Einfach mal morgen oder heute Abend anrufen und das klären. Dann ist wohl wieder etwas Ruhe in den Laden gekommen.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1214:29
Oder ganz relaxt alles dem Kundenservice schreiben ( Formular auf der Website) mit Bitte um Rückruf. Oder direkt mit dem Kundenservice sich über die 2202 verbinden lassen.
0
jogoto14.09.1215:29
Das Gespräch lief über die 2202. Ich bin ruhig aber bestimmt geblieben. Die Dame hat zweimal Rücksprache gehalten, mit wem auch immer. Argumenten war sie aber nicht zugänglich. Ich soll mich schriftlich nach Bonn wenden.
0
Wiesodas14.09.1215:29
Habs so gemacht wie du und keine Probleme gehabt!:)
0
jogoto14.09.1215:33
Was hast Du an der Hotline gesagt und haben die Deine Daten nur aufgenommen oder direkt ins System eingegeben? Hast Du schon eine Auftragsbestätigung?
0
Stefan-s14.09.1215:55
Immer wieder derselbe Mist!
Die sollen lieber Tarife zu günstigen Konditionen machen und wenn ich ein Telefon brauche oder haben will,dann kaufe ich mir das,und wenn nicht,dann nicht.
Diese ganzen Koppelungsgeschäfte dienen doch nur der Verschleierung und sollen Kunden binden und sind einseitig nur zum Vorteil der Telefonkonzerne.
Jetzt holen sie sogar den netlock wieder aus der Schublade!
0
jogoto14.09.1215:59
Stefan-s

Solange mir im Voraus gekannt ist, auf was ich mich einlasse, hab ich kein Problem damit.
Hier wurde aber bewusst oder nicht getäuscht.
0
Stefan-s14.09.1216:01
Ich sach ja:immer wieder derselbe Mist mit den Telefonkonzernen!
0
Fox 69
Fox 6914.09.1216:02
Erzähl nicht immer so ein Mist, Stefan.

jogoto

Du hast sicherlich das Pech gehabt, das Du unter der 2202 eine Hotline erwischt hast, die f ü r die Telekom arbeitet und nicht die Telekom direkt.

Probiere es nochmal.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1216:05
Stefan-s

Nein ! Was soll man den explizit den Vertrag verlängern, wenn er sich eh automatisch ein Jahr verlängert ????

Und schon gar, wenn man angerufen wird !

Man kann es aber ohne trara rückgängig machen. Da gabs schon zig Threads hier drüber.
0
Stefan-s14.09.1216:08
Ich drück ihm ja die Daumen!
Aber ich lasse mir doch von Dir nicht den Mund verbieten.
0
Dirk B.
Dirk B.14.09.1216:15
Bei mir war es letztes Jahr ähnlich: Im Juni waren die 2 Jahre rum, ein paar Wochen vorher rief (angeblich) die Telekom an, ob ich den Vertrag verlängern möchte? Wollte ich, aber dann gleich mit dem neuen iPhone im September/Oktober. Die Dame meinte, dass ich bis dahin ja 10 € monatlich sparen könnte, da ich ja aktuell kein neues Telefon dazu nehme und dann, sobald das neue iPhone da ist, wieder 10€ mehr zahle. Meine Nachfrage, ob denn eine Vertragsänderung (mit iPhone) nur wenige Wochen später möglich sei, wurde mit "ja" beantwortet. Darauf bin ich eingegangen, im September war dann alles nicht mehr so wie versprochen. Es stellte sich allerdings heraus, dass es eine wie auch immer beauftragte Agentur war, sich um die Vertragsverlängerungen zu kümmern. Seit dem rufe ich aktiv die 2202 an, wenn ich irgendetwas will. Mehrere Anrufe später hat sich dann alles geklärt, dass diejenige keine Ahnung hatte, wollte aber auch die Telekom nicht eingestehen. Erst mit dem Rückruf wegen meines Premierentickets konnte dieser Mitarbeiter alles wieder so ändern, wie ich es wollte.

Fazit 1: Wegen weniger Monate hat sich der ganze Stress nicht gelohnt, auch wenn es mich letztlich nichts gekostet hat, war allein der Zeitaufwand wahrscheinlich teurer. Der Vertrag verlängert sich automatisch sowieso um ein Jahr.

Fazit 2: Auf Anrufe irgendwelcher beauftragter Agenturen besser nicht verlassen, lieber selbst anrufen, ... auch wenn die Antworten einiger Servicehotlinemitarbeiter ähnlich ausfallen dürften, siehe SMS-Allnetflat inklusive, die nach ein paar Tagen dann auf einmal nicht mehr kostenfrei war, ... ohne Vertragsverlängerung.

Fazit 3: Kundenfreundlich geht anders. Und ich meine nicht die Tatsache des 2-Jahres-Vertrages, das wusste ich vorher, sondern diese seltsame Verunsicherungstaktik (nicht nur der Telekom, die anderen sind da nicht besser)

Warum ist es so schwer, klare und für beide Seiten transparente Konditionen zu schaffen?
0
jogoto14.09.1216:15
Fox 69
Probiere es nochmal.
Hab ich direkt danach gemacht. Die Dame hatte wohl keinen Computer und hat meine Wünsche einfach so aufgenommen. Ich hab ihr allerdings nicht gesagt, dass ich bereit verlängert habe.
0
jogoto14.09.1216:18
Dirk B.

Was ist daraus geworden?
Der Wortlaut war bei mir genauso (10 € sparen). Allerdings hab ich einmal selbst angerufen (2202).
0
jogoto14.09.1216:19
Fox 69
Man kann es aber ohne trara rückgängig machen. Da gabs schon zig Threads hier drüber.
Hilf mir mal bitte, wie soll das gehen? Das Forum kann man ja leider nicht durchsuchen.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1216:22
Stefan-s

Brauchst Du auch nicht, man, Du weißt doch was ich gemeint habe...

jogoto

Problem : Du hast verlängert ohne iP und willst switchen mit iP.

Dann Rufe nochmals an, erkläre den Sachverhalt, dann wird das umgeschrieben und gut ist. Dann bekommst Du es auch schriftlich bestätigt. Du mußt jetzt nur den richtigen ans Rohr bekommen.
0
jogoto14.09.1216:25
Es wird ja umgeschrieben – in 6 Monaten.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1216:25
jogoto

Genau wie Dirk.B geschrieben hat. Mach es so, wie ich gepostet habe. Ach wenn Du leider mehrmals anrufen mußt.
0
Dirk B.
Dirk B.14.09.1216:25
@jogoto: 2 oder 3 Tage nach Vorbestellstart (des 4S) bekam ich einen Anruf wegen meines Premierentickets. Dieser Mitarbeiter hat dann im System den Vertrag genauso wieder hergestellt, wie er war, das Premierenticket eingegeben, meinen Tarifwunsch aufgenommen, gefragt welches iPhone ich möchte und fertig. Hat keine 10 Minuten gedauert. Meine Beschwerde über die (bewussten?) Falschinformationen irgendeiner für die Telekom arbeitenden Agentur hat er im Prinzip bestätigt und um Entschuldigung gebeten.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1216:26
Nein, nicht in 6 Monaten, sondern sofort. Glaub mir.
0
Boedefeld14.09.1216:50
Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Vertrag in einen Complete Mobil S ohne Handy verlängert.
Mir wurde damals gesagt, ich könne dann beim iPhone Release meinen Vertrag verlängern (+24 Monate) und das iPhone erwerben. Der Vertrag wird dann 10 Euro teurer, da ich von "ohne Handy" auf "mit Handy" wechseln müsste.

Da zur Zeit aber das System überlastet ist, kann ich dir nicht sagen, ob es ohne Probleme funktioniert.
Bei der 2202 geht nämlich zur Zeit auch nichts, da die Mitarbeiter selbst ebenfalls nicht ins System kommen.

Wünsche dir (und mir) aber viel Erfolg, dass alles gut geht
0
jogoto14.09.1216:56
Boedefeld

Viel Glück und halt mich auf dem Laufenden.
0
Boedefeld14.09.1217:10
Mache ich!
Werde vielleicht gleich mal in den T-Punkt gehen, dann kann ich dir eventuell heute Abend schon was diesbezüglich sagen!
0
steinb_i14.09.1220:34
Nein, nicht in den T-Punkt gehen! Da komme ich gerade her. Die können das nicht machen wenn das an der Hotline gemacht wurde. Das kann dann auch nur die Hotline wieder beheben. Online geht es natürlich auch nicht, weil das System die Berechtigungen prüft.

Ich bin jetzt bei Minute 25 in der Hotline...

Wenn das an der Hotline nicht geht werde ich Sonderkündigungsrecht versuchen. Schließlich wurde mir etwas anderes versprochen.
0
Boedefeld14.09.1220:37
Kann die Aussage von steinb_i bestätigen.
Stand gerade eine Stunde im T-Punkt an, um dann zu erfahren, ich könne erst in drei Monaten ein iPhone kaufen.

Hing jetzt eine Stunde in der Hotline (man ist die Musik scheiße) und wurde dann gekickt.
Rufe gerade an und das sind schon wieder 19 Minuten. Also bisher 79 Minuten.
Schade ums Premierenticket...

Wenn das nicht funktioniert versuch ichs auch über das Sonderkündigungsrecht.
Eine absolute Schweinerei!
Am allerschlimmsten ist aber die Tatsache, dass die Telekom es selbst bei der sechsten Generation nicht hinbekommt die Kapazitäten im Kundenservice aufzustocken.
Jedes Mal der gleiche Scheiß! (Verzeiht mir das Wort)
War wohl mein letzter Vertrag bei den Telekomikern - bestes Netz hin oder her!
0
steinb_i14.09.1220:43
Hehe, das mit dem letzter Vertrag bei der Telekom sage ich mir auch immer wieder. Aber leider sind die anderen auch nicht besser. Netzmäßig kommt ja nur noch Vodafone in frage und da sieht's im Service 1:1 genauso aus.
0
Boedefeld14.09.1220:46
steinb_i
Hehe, das mit dem letzter Vertrag bei der Telekom sage ich mir auch immer wieder. Aber leider sind die anderen auch nicht besser. Netzmäßig kommt ja nur noch Vodafone in frage und da sieht's im Service 1:1 genauso aus.
So ist es bei mir auch.
Da ich nun aber schon das zweite Mal Ärger mit denen habe, werde ich versuchen es dieses Mal wirklich durchzuziehen.
Das Problem ist ja immer nur, dass man, wenn man kündigt, plötzlich die tollsten Angebote bekommt, die sonst unvorstellbar sind...

Dennoch: Ich warte jetzt 88 Minuten in der Warteschleife, das ist unter aller Sau!
Vorhin bin ich durchgekommen, wurde allerdings mit der Verkaufshotline (obwohl ich die 2202 angerufen habe) verbunden, wo mir der Mitarbeiter nicht helfen konnte. Weiterleiten an die richtige Abteilung konnte oder wollte er mich jedoch auch nicht.
0
Sculler14.09.1220:50
Ich bingerade etwas erschrocken, dass neben mir so vielen anderen auch so ein Scheiß erzählt wurde. Hab am 6. März um 2 Jahre verlängert und spare dabei die 10 Euro Subventionsquatsch. Als ich heute das iPhone 5 bestellen wollte, wurde mir gesagt, dass ich erst im Dezember ein neues subventioniertes Handy haben könnte. Ich hab dann bei der 2202 angerufen, bin kurz eskaliert und alles wurde geregelt. Der Typ an der Hotline war aber super nett und hat sich die ganze Zeit über den Typ aufgeregt, der mich im März angerufen hat. Man sollte wirklich nur mit der 2202 reden....
0
jogoto14.09.1220:54
Darüber sollte MTN mal eine News veröffentlichen. Das hat doch Methode!
0
ts-e
ts-e14.09.1220:56
Also ich konnte heute im Telekomladen ein Upgrade auf das iP5 bekommen. Ich behalte meinen alten Vertrag und muss mich nicht für einen neuen entscheiden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Boedefeld14.09.1220:57
Sculler: Hast du denn irgendeine Entschädigung erhalten?
Beispielsweise die LTE Option?
Ich finde, das wäre durchaus angebracht. Werde wahrscheinlich nicht der Einzige sein, der so ewig in der Warteschleife hängt. Inzwischen sind es schon über 100 Minuten...
0
steinb_i14.09.1221:00
So kann man endlich mal testen wie lange die Gesprächsdauer vom alten iPhone wirklich ist ...
0
jogoto14.09.1221:04
steinb_i
So kann man endlich mal testen wie lange die Gesprächsdauer vom alten iPhone wirklich ist ...



Ich finde eher es ist ein Test, wie schlecht der Empfang des Vierers ist. Ich muss immer ans Fenster.
0
Boedefeld14.09.1221:11
Kundencenter-Mitarbeiter möchte ich heute auch nicht sein...
Inzwischen sinds bei mir über zwei Stunden, die ich in der Hotline verbringe...
0
steinb_i14.09.1221:14
ich bin nach einer stunde geflogen, ich versuchs in paar stunden wieder
0
JeDI14.09.1221:27
Bei mir war es genauso. Habe im Juni in den Complete Mobil L ohne Handy gewechselt mit der Option jederzeit wieder in den Tarif mit Handy wechseln zu können wenn das iPhone raus kommt. Das wurde mir auch per E-Mail bestätigt. Von daher habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Mangels Zeit habe ich auch nicht die Telekom angerufen, werde ich wohl am WE mal machen. Ich hoffe, dass dann auch alles glatt geht.
0
JeDI14.09.1221:29
Hier noch der Abschnitt der Mail von T-Mobile.Kundenservice@telekom.de:

Gern bestätigen wir jetzt noch unsere besondere Absprache: Sie können jederzeit aus Ihrem jetzigen Tarif ohne Handy in einen gleich- oder höherwertigen Tarif mit Handy wechseln. Dabei verlängert sich Ihr Mobilfunk-Vertrag um weitere 24 Monate.
0
jogoto14.09.1221:30
So, ich bin auch auf Verständnis gestoßen, mehr aber auch nicht. Mein Fall geht in die Reklamationsabteilung. Mal sehen, was die nächsten 48 Stunden bringen.
0
Stefan-s14.09.1221:35
@fox:
Kann wohl doch nicht nur scheiß sein,was ich sage.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1221:42
Nein, Stefan. War nur auf den bestimmten Post bezogen. Hab da etwas überreagiert. Sorry.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1221:45
Boedefeld

Die LTE Option ist eh 3 Monate Gratis.
0
Stefan-s14.09.1221:49
Ist ja ok,war ja klar,daß da von Dir was kommt.
Ich habe heute in keiner Warteschleife gehangen,sondern schön in der Sonne gesessen und paar Fotos mit meinem neuen nokia 808 gemacht.Ich hatte ja überlegt,auf das ip5 oder wie auch immer es heißen würde zu warten.Gut das ich es nicht gemacht habe,das 808 ist als handycamera so genial.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1221:59
Mein Dorf war heute von der Sonne nicht heimgesucht worden. Von daher saß ich nur in kurzen Intervallen auf der Terasse mit ner Marlboro in der rechten und in der linken 🍺. Ich kann frühestens im November tätig werden zwecks iP5. Dann aber morgens anrufen und anderen Vormittag kommt DHL (wenns denn Vorrätig ist).

Ja die Hotliner, "arme Schweine heute". Bin mal echt gespannt, wieviele iP heute nur bei der Telebum vertickt wurden.
0
steinb_i14.09.1222:32
Hat die Hotline gerade ihre Wartemelodie umgestellt, oder bin ich in der Erotikhotline gelandet? Wenigstens ist die Musik weniger nervend!
0
steinb_i14.09.1222:45
So, für mich hat sich das Thema gelöst. An der 2202 war ein sehr netter Mitarbeiter der das alles in weniger als 5 Minuten geregelt hat. Mailbestätigung ist schon da. iPhone kommt ab dem 21.

Wenn man also erstmal durch ist, wird alles gut
0
iGod15.09.1200:16
Die Geschichte von Dirk hab ich auch erlebt. Im Februar rief man mich schon an und sagte mir ich könne meinem Vetrag jetzt mit einem neuen Handy verlängern oder 10€ monatlich sparen wenn ich kein Handy nehme, im Herbst (Oktober) könne ich dann ein iPhone nehmen. Mein Vertrag war da aber noch keine 24 Monate aktiv, das iPhone also auch nicht abbezahlt. Alles sehr dubios, dann versuchte sie Druck auszuüben und meinte wenn ich jetzt nicht aktiv werde und a oder b wähle verlängert sich der Vertrag automatisch und ich spare keine 10€ und bekomme kein neues Handy.
Hab nix gemacht. Hab keine Probleme gehabt.
0
Apple@Freiburg15.09.1200:25
Mir geht es genauso, morgen meldet sich der Vorgesetzte, sollte ich nicht das bekommen was ich will, ist das schlecht für die Telekom. Zu mehr äußere ich mich nicht.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1200:25
iGod

Dieses Verbrechertum hat ja nur den Hintergrund, das diese dubiosen Hotliner dafür ne Provision bekommen.

Denn nach den Statuten ist es ein 2 Jahresvertrag ohne Handy. Dieses Gebaren gabs ja schon letztes Jahr zu Hauf, aber die "Original Telekom Hotline" hat es bisher immer wieder in die richtige Bahn gelenkt.
Trotz alledem ne Sauerei.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1200:30
Edit

Aber, trotz aller Warnungen gehen manche immer wieder darauf ein. Letztes Jahr wurde hier in einigen Threads das durchgekaut.

In den Tarifen bzw. Website steht es auch groß und breit drin. Aber nein, die Leute hören was von 10€ sparen und werden geil wie Nachbars Lumpi.

"Wenn man noch ein paar Monate warten muss, dann läßt man sich die 10€ Gutschreiben jeden Monat"
0
Zacks
Zacks15.09.1201:28
Mit neuen Tarifen kann man wohl ehr nicht mehr rechnen oder?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.