Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Haftpflicht-Versicherung

Haftpflicht-Versicherung

Mac51.de
Mac51.de14.11.0518:43
Hi,
das Thema passt hier zwar nicht 100%ig hin, aber ich irgendwie hab ich das Gefühl, dass es in diesem Forum wenigstens kompetente User gibt.
Evtl kann mir ja einer trotz Themenabweichung helfen.

Und zwar möchte ich mir ein Auto von einem bekannten ausleihen.
Das Auto hat (natürlich) eine Haftpflicht. Allerdings keine Kasko-Versicherung.
Die Haftpflicht versichert JEDEN Fahrer.

Was ist, wenn ich mir sein Auto leihe und einen Unfall habe an dem ich schuld bin?
Gut, den Schaden am anderen Auto zahlt die KFZ-Haftpflicht, aber was ist mit den Schäden an seinem Auto bzw. den ihm durch Beitragserhöhung entstehenden Mehrkosten.
Trägt sowas meine Private Haftpflichtversicherung?
Ich meine, wenn ich seinen Mac kaputt machen würde versehentlich würde die das ja auch bezahlen, oder?

Oder ist das ein Unterschied?

Evtl kann mir ja jemand helfen...
0

Kommentare

schlapple
schlapple14.11.0518:49
Nein, die private Haftpflicht trägt diese Kosten typischerweise nicht.
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0518:51
mhmpf... also kann man sich ja kaum ohne sich sorgen zu machen nen auto leihen...
(ausser man hat genug geldreserven um ihm den schaden zu zahlen)
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0518:52
danke @@schlappie
0
schlapple
schlapple14.11.0519:06
Nimm Dir doch nen Mietwagen, da is alles schon drin und für nen WE zahlst Du 80 Euro. Bis auf ne Selbstbeteiligung von 300-700 (je nach Unternehmen) ist das dann nen Sorglospaket...

Grüße,

Schlapple
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.11.0519:09
Wie Schlappie schon sagt, hol Dir 'nen Leihwagen, denn gegen das, was Du fürchtest, kannst Du Dich nicht versichern.

Also, nicht den Bentley des Freundes, eher den Smart von sixt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MFG14.11.0519:41
Torsten Mewes
Streng juristisch gesehen:
Leihwagen kostenlos
Mietwagen gegen Mietzins bzw. mit Kosten
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0519:43
Torsten Mewes

Hallo Torsten,

leih mir mal bitte Deinen Bentley, ich muß am Wochenende nach Warschau.(w00t);-)
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0519:55
naja... nen bentley wärs ja nich... trotzdem: wenn ich mir den leihe und nen unfall baue kann ich mir als schüler dann erstmal keinen neuen imac leisten

naja mal sehn...
0
Hardtrancer
Hardtrancer14.11.0520:12
Wer als Schüler schon nen Führerschein hat kann sich auch nen Mietwagen für 50 Euro leihen !
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0520:24
Mac51.de
naja... nen bentley wärs ja nich...
Der Wert des Fahrzeugs ist ja auch völlig irrelevant; der Wert Eurer Freundschaft sollte vorrangig sein.
Wenn Du schon im Vorfeld davon ausgehst, daß Du einen Unfall verursachen könntest, dann wirst Du diese Misere unweigerlich anziehen.

Frauen, Autos und Schmuck, das sind Dinge, die man niemals verleihen sollte.

Bei Sixt bekommst Du die Kisten wirklich nachgeschmissen. @@http://www.e-sixt.de/main/content/autovermietung
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0520:42
hardtrancer
den führerschein konnte ich mir nur leisten, weil ich das geld, was ich zur kommunion bekommen habe und dass was ich von meiner oma geerbt habe dafür genutzt habe.
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0520:45
also bei sixt würde ich für 2 tage für nen smart (das billigste) 130euro zahlen... nachgeschmissen find ich das nich... eher wucher

(inkl. versicherung versteht sich)
0
Bozol
Bozol14.11.0520:50
Nix im Vergleich dazu wenn Du mit der Kiste irgendwo hängen bleibst. Denn dann wird es wahrscheinlich auf längere Zeit nichts mit dem iMac.
0
Klaus
Klaus14.11.0521:00
Wenn du dich im Internet nach Tarifen erkundigst, musst du genau auf die Mietbedingungen achten. Es kann sein, dass es ein Mindestalter gibt oder dass für "Minderjährige" ein saftiger Zuschlag fällig wird. Außerdem gibt es Tarife, in denen Zusatzkosten für die gefahrenen Kilometer berechnet werden - da kommt schnell eine große Summe zusammen.
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0521:01
Mac51.de
also bei sixt würde ich für 2 tage für nen smart (das billigste) 130euro zahlen... nachgeschmissen find ich das nich... eher wucher

(inkl. versicherung versteht sich)
Entschuldige bitte, aber Du scheinst wohl wirklich noch sehr jung zu sein.
Lese den Thread doch nochmals durch, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf.
Wenn Du den Wagen von Deinem Spezi ausleihst, dann tu Dir selbst einen Gefallen und besorge Dir einen Christophorus.;-)


0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0521:03
Nachtrag:

Soll natürlich nur ein Denkanstoß sein, keine blöde Anmache von meiner Seite.
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0521:11
nene, iss schon ok @hot mac
du hast ja recht...

aber naja... mal sehn ich denke ich werd unvernünftig sein
es iss ja nich das erste mal dass ich mir nen auto leihe von nem freund / meinen eltern / sonst wem
und das auto iss auch nich so teuer, dass ichs niemals bezahlen könnte, wenn wirklich was passieren würde

danke euch allen für die beratung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.