Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HTML/PopUp

HTML/PopUp

HerrDerDinge
HerrDerDinge12.04.0401:21
hallo zusammen!
ich hätte da mal eine frage. und zwar: gibt es irgendeinen HTML-Code, das nur bei Win- bzw. Mac-Usern ein PopUp-Fenster einblendet?
0

Kommentare

de ivo
de ivo12.04.0401:51
Mit JavaScript lässt sich das machen:
<script type="text/javascript"><!--
if (navigator.platform == "MacPPC")
{
[kein PopUP])
}
else
{
[PopUP])
}
</script>

siehe
Den Code oben musst du noch ein wenig anpassen.
0
de ivo
de ivo12.04.0401:53
&lt;script type="text/javascript"&gt;&lt;!--
if (navigator.platform == "MacPPC")
{
[kein PopUP])
}
else
{
[PopUP])
}
//--&gt;
&lt;/script&gt;
0
de ivo
de ivo12.04.0401:58
Da muss ich agrajag recht geben. Sinnvoll ist es wohl kaum, bei einigen ein Pop Up einzublenden und bei anderen nicht. Und dies gerade bei Windows Usern, die sonst schon genug bestraft sind...
0
JuergenB
JuergenB12.04.0402:02
und was mit denen, die pop-ups unterdrücken so wie ich? ich hasse die schei.. dinger :<>

p.s. danke für apfel-k in safari
0
de ivo
de ivo12.04.0402:07
JuergenB
p.s. danke für apfel-k in safari
Das Gemeine an -K ist aber, dass man es leicht aus Versehen drücken kann, wenn man sich mit einem Server verbinden möchte und man sich statt im Finder in Safari befindet. Dann kommen urplötzlich wieder so bösartige Pop Ups!
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge12.04.0411:57
ich will das PopUp bei den Win-Usern einblenden, um zu erklären, warum meine Homepage auf ihren Rechnern nicht so toll aussieht.
z. B. der graue Rand der PNG´s...
0
elnino12.04.0412:11
nur mal sone ne frage in den raum gestellt... warum verwendest du png's? was ist an gif und jpg anders?

cheers
0
de ivo
de ivo12.04.0412:23
PNGs haben keinen Qualitätsverlust und sind oft kleiner als die selben JPGs und GIFs.
HerrDerDinge
Aber doch noch eine Frage: Welche grauen Ränder?
0
trw
trw12.04.0412:23
Liegt das dann nicht eher an "schlechter Umsetzung" als an den Systemen????

PNGs mögen ja ganz nett sein, aber für den jeweiligen Zweck sind GIFs oder JPGs doch meist immer noch kleiner und damit besser, oder!?
0
de ivo
de ivo12.04.0412:27
Für Fotos sind meist JPGs optimal, für Text (z.B. für eine Navigation) sind PNGs kleiner. Zudem unterstützen sie Transparenz und Animation. GIFs sind meiner Meinung nach veraltet, da sie den Bildinhalt nicht komprimieren und nur mit 256 Farben arbeiten können.
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge12.04.0412:46
ich hab´nur an ein paar stellen PNGs, die bei den Win-Usern dann nicht so schön aussehen (hab´s ausprobiert!). bei den fotos benutze ich natürlich JPGs. Ich hab nur PNGs genommen, weil sie transparenz unterstützen (beim Mac jedenfalls). Ich könnte überlegen, ob ich sie in transparente GIFs umwandeln soll...
0
jeanluc12.04.0413:38
1. PNG ist besser als GIF - pauschal gesagt. Es wird z.b. stufenlose Transparenz unterstützt. PNG ist optimal für Text, Graphiken und alles "Pixelige". Für Fotos ist JPEG besser.

2. Die "grauen Flächen" sind kein Fehler irgendwelcher Systeme. Das ist ein REINES Internet Explorer-Problem. Mit Mozilla funktionieren PNGs auch unter Windoof so wie sie sollen. IE ist der letzte Dreck
0
jeanluc12.04.0413:41
da fällt mir ein...

3. Falls Dein Server PHP unterstützt kannst Du das PopUp umgehen. Du kannst dann überprüfen welcher Browser die Seite laden will und bei IE-Usern wird automatisch eine fette rote Warnzeile ausgegeben
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge12.04.0414:23
kann ich dann auch irgendein Skript nehmen, das ein PopUp bei IE einblendet?
0
Agrajag12.04.0401:54
Sorry, aber da muss ich gleich mit einer Gegenfrage antworten. Wozu soll das gut sein? Gerade als Mac-User sollte man es ja schon als störend kennengelernt haben, wenn eine Webseite sich je nach Browser/System anders verhält, Funktionen vorenthält, oder einen gar nicht zulässt (um nur ein Fall zu nennen: eBay-Bilder-Upload).
0
Agrajag12.04.0414:33
Ich würde so ein PopUp nicht für soetwas missbrauchen. Du müsstest z.B. sicherstellen, dass man dieses PopUp nur ein einziges mal geöffnet bekommt und nicht jedes mal, wenn die Startseite aufgerufen wird. Mach doch lieber einen allgemeinen Hinweis auf eventuelle Darstellungsprobleme mit den PNGs auf der Startseite. Und halte diesen Hinweis allgemein, denn es ist kein Systemspezifisches Problem, sondern eines einiger weniger Browser. Die Mozilla-Browser haben das Problem wohl nicht. Ausserdem würden auch diejenigen den Hinweis nicht mitbekommen, die kein Win und kein Mac OS benutzen und trotzdem kein Browser mit vollem PNG-Support.
<br>
<br>PopUps sind einfach zu lästig und das Problem einfach zu banal (es ist bei weitem nicht das einzige Problem, was Browser unterschiedlich darstellen), als dass es sich lohnt einen Besucher damit zu vergrätzen.
0
Agrajag12.04.0414:36
Ach so: dann müsstest du auch ein PopUp bei jedem Browser öffnen lassen, der das CSS-Box-Model falsch interpretiert (da fällt mir jetzt nur der IE:win ein). Das hat meist noch viel schlimmere Auswirkungen auf das Layout.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.