Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE - kann mich nicht mehr anmelden !!!

HILFE - kann mich nicht mehr anmelden !!!

huhn
huhn07.07.0723:29
heute morgen als ich mein g5 hochfuhr dauerte der startvorgang schonmal etwa 2 bis 3 minuten und dann kam das anmeldefenster (habe nur einen benutzer und automatische anmeldung aktiviert). da kann ich mich aber nicht mit meinen daten einloggen. habe das volume schon repariert und auch die rechte repariert (über den target disk modus vom anderen mac aus). wie kann ich mich nun den rechner hochfahren um den einlogvorgang zu umgehen??? bzw. was kann ich überhaupt tun?
0

Kommentare

huhn
huhn07.07.0723:43
die einzige möglichkeit den rechner anzusteuern ist über den target mode über das ibook.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0723:44
Keine Ahnung, was defekt ist. Aber du kannst mal von DVD starten und die PWs zurücksetzen/neu vergeben. Vielleicht war's das dann schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
huhn
huhn07.07.0723:46
dvd, die mit dem system!? wie kann ich da die PWs zurücksetzen ??? (hab ich noch nie gebraucht)
0
alfrank07.07.0723:46
So kannst Du das automatische Anmelden temporär verhindern:
0
alfrank07.07.0723:47
Übrigens in der Mac Hilfe zu finden !
0
alfrank07.07.0723:48
Äh, wieso kommt das Anmeldefenster, wenn Du automatische Anmeldung aktiviert hast ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0723:50
Ja, die Sys-DVD, findest du da im Menü.

Und du kannst auch mal gucken, ob du das Schlüsselbund (ggf. im T-Mode) reparieren kannst.

alfrank:
Es geht ja gerade darum, ohne Menü durchzustarten, weil das PW nicht genommen/erkannt wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
huhn
huhn07.07.0723:53
alfrank:

"Äh, wieso kommt das Anmeldefenster, wenn Du automatische Anmeldung aktiviert hast ?"
das wollte ich ja von euch wissen
0
alfrank07.07.0723:55
Dann frag' das doch bitte auch...

Ja, PW zurücksetzen über das Menü der Install-DVD könnte helfen...

Hast Du den root-Benutzer nicht aktiviert ?

Sollte man eigentlich machen, z.B. für solche Notfälle...

Evtl. stimmt aber auch einfach die Tastatur-Belegung nicht...
0
huhn
huhn07.07.0723:57
also mit der dvd sehe ich kuriose dinge. beim dialog, welches pw zurückgesetzt werden soll, erscheint für das eigentliche startvolume gar kein benutzer. für die zweite platte die ich im g5 habe erscheinen die benutzer. wenn ich aber mit der dvd das startvolume festlege dann sehe ich nur dieses originale startvolume, das von der zweiten internen platte sehe ich nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0723:57
Gute Frage… dann hat das ja eher mit einem Defekt in den System-Einstellungen zu tun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank07.07.0723:59
Hier, wieder aus der Mac-Hilfe, unter "Kennwort" gefunden:
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0723:59
Andere Frage: Hast du ein rel. aktuelles backup? Denn dann könntest du die neueren Daten per T-Mode sichern, backup drauf, neue Daten zu, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank08.07.0700:00
Mach' mal einen PRAM-Reset:

Alt-Apfel-P-R beim Neustart festhalten, bis es dreimal "Dong" gemacht hat..
0
huhn
huhn08.07.0700:10
ein backup habe ich schon, aber ich versuch erst mal die variante ohne das hin und herkopieren. wie gesagt hab ich das pw schon zurückgesetzt, aber der eigentlcihe benutzer des startvolumes kam garnicht in der auswahl. pram muss ich mal noch machen.
0
huhn
huhn08.07.0700:12
tastatur belegung stimmt, das sehe ich ja bei der eingabe des benutzers im anmeldefenster.


0
huhn
huhn08.07.0700:28
pram ohne erfolg.
ram und zweite festplatte ausgebaut. ohne erfolg

erstmal ´n weizen.
0
huhn
huhn08.07.0700:31
mal nebenbei, wieso bläst der auf volldrehzahl wenn ich im targetmode hochfahre, kann ich das abstellen???
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0700:43
huhn
erstmal ´n weizen.

Weise Entscheidung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.07.0702:19
Hallo huhn,

du hast einen defekt der Netinfo-Datenbank.

die liegt hier

/var/db/netinfo/local.nidb

Den Ordner aus dem Backup holen sollte dein Problem lösen.

Sicherheitshalber würde ich auch die Hashes wiederherstellen.

/var/db/shadow/hash

„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn08.07.0712:13
ja richtig, das könnte auch sein. werde gleich mal austesten. habe heute nacht noch einen teil meines backups rückgesichert, aber auch ohne erfolg. pram etc. löschen, single user start, sicherer start, anmeldevorgaben löschen … alles ohne erfolg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.