Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gravis Mitarbeiter empfiehlt Windows

Gravis Mitarbeiter empfiehlt Windows

macnobby25.06.0720:29
Ein Bekannter von mir hat ein MBP 15" der ersten Generation. Bei Gravis gekauft.
Warscheinlich hat er ein sogenanntes Montagsgerät erwischt. Er hat ja noch Garantie. Auch die von Gravis. Das Display wurde schon mal ausgetauscht. Heute ging das MBP einfach aus und es ging nichts mehr. Also ist er zu Gravis, die konnten auch nichts mehr machen und schicken es nun zu Apple. Nach einigen Unmuts-Äusserungen sagte der Verkäufer: Wenn er mit Apple nicht zufrieden ist, soll er sich ein WindowsLaptop kaufen. Da gäbe es auch an jeder Ecke jemanden, der helfen kann. Schon krass, finde ich.
Statt darauf hin zu weisen und erklären das Apple anfangs Probleme hatte, kommen dann solche Empfehlungen.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien25.06.0720:33
Naja, wer weiß was der Gravis-Mitarbeiter wirklich gesagt hat und was davon ankam ... er hat sicher nicht "Windows empfohlen" weil es besser ist. In so extrem ärgerlichen Situationen wie mehrfachen Defekten (was jeden auf die Palme bringt) fällt schon einmal ein Ausspruch, der nicht so gemeint war bzw. jemand versteht etwas falsch.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0720:37
Eben Von Gravis halte ich zwar nicht viel, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß man jemandem, der einem ein Ohr abkaut mit seiner Litanei über Sachen die an seinem Apple-Gerät angeblich Mist sind, einfach mal sagt "Dann kauf dir halt ein Windows-Gerät". Ohne den Bekannten zu kennen kann man das schlecht beurteilen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbeutling
macbeutling25.06.0720:38
Ich möchte nicht wissen, wie oft ich hier im Forum auf Meckerei gegen Apple die Kommentare: "dann hol dir doch ne DOSe " gehört habe...richtig ernst war das aber IMO nie gemeint(devil)
„Glück auf🍀“
0
barbagianni
barbagianni25.06.0720:45
Kann nur bestätigen. Auch hier in München.

Und außerdem, ganz freundliche sind sie auch nicht.! Ein Tipp von Service, eine frustriert-, arrogante-Tipp der einfach zumkot.... war. Detail brauche hier nicht erzählen. Denn das würde sowieso nichts bringen.
Also, ich werde den Laden nicht mehr betreten.

sorry, aber als ich gravis gelesen habe muss ich an diesen Tipp denken.!!!
0
ZedLeppelin25.06.0720:48
Der TYP hat dir einen TIPP gegeben? Welchen denn???
;-)
0
macnobby25.06.0720:52
Fenvarien
Er hat Windows empfohlen. Selbst wenn er genervt war, das sollte nicht sein.
Mein Bekannter ist selbsständig und hat auch mal über sein MBP geschimpft. Ich glaube aber nicht, das er ausfallend gewesen ist. Ich weiss allerdings aus meiner Erfahrung, das die jetzigen Mitarbeiter/Studenten nicht gut vorbereitet sind. Ein anderer Händler der Gravis kennt, sagte mir mal: Ich solle doch ein gewisses Verständnis für die Jungs aufbringen. Für das Geld, was die bekommen, würde ich nicht arbeiten wollen.
0
alpi
alpi25.06.0720:59
konnte den Kundenservice von 2 lokalen Apple-Händlern mit jenem aus dem Apple Store in London vergleichen: da liegen Welten dazwischen! Frag mich echt, wie sich die lokalen Händler so einen miesen Umgangston und Service leisten können amp;

=> Ich will endlich einen Apple Store in Wien
0
macnobby25.06.0721:14
Habe ich schon einmal geschrieben. Wollte ein Mac-Mini kaufen. Nach kurzer Beratung konnte ich ihn dann doch nicht mitnehmen. War 5 Minuten vor Ladenschluss. Die Kasse und das Licht wurde gerade ausgeschaltet.
Vor ca. 2 Jahren waren in "dem" GravisStore sehr gute Mitarbeiter/Studenten. Die hatten wirklich Ahnung und man konnte auch als erfahrener MacUser noch etwas an Wissen mitnehemen.
0
macnobby25.06.0721:16
Ich möchte auch einen Apple Store in Deutschland.
München, ok.
Köln, besser.
0
cmaus@mac.com25.06.0721:34
Gravis spinnt. Zum Glück haben wir ja jetzt den Apple Shop in Hamburg!
0
macnobby25.06.0721:41
In Hamburg?
Wo denn?
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0721:43
manche kunden sind bei gravis aber offensichtlich schon aus prinzip unhöflich. irgendwann kann man da auch als verkäufer nicht mehr so nett reagieren wie man vllt. sollte.
die gravis-verkäufer bekommen den frust - für den eigentlich apple verantwortlich ist immer als erste und oft als einzige ab.
das MBP wird zu apple geschickt und fertig. was hilfts, sich da bei gravis noch künstlich aufzuregen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0721:47
Worüber regst Du Dich eigentlich auf?

Ich würde, wenn mir ein Gravis-Mitarbeiter einen Mac empfiehlt, auch überlegen, ob ich nicht doch lieber einen Windows-PC anschaffen sollte.;-)

Gravis ist für seinen schlechten Service bekannt, haben einen Ruf zu verteidigen.

Wofür braucht man Gravis? Weil sie manchmal Sachen (Zubehör) da haben, dass ich dann nicht erst bestellen muss. In größeren Städten sind sie oft vertreten. Mehr Gravis braucht kein Mensch.
0
macnobby25.06.0721:49
Ich sagte doch schon, das die Mitarbeiter nicht auf Apple Produkte geschult sind.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0721:50
macnobby
Fenvarien
Er hat Windows empfohlen. Selbst wenn er genervt war, das sollte nicht sein.
Mein Bekannter ist selbsständig und hat auch mal über sein MBP geschimpft. Ich glaube aber nicht, das er ausfallend gewesen ist. Ich weiss allerdings aus meiner Erfahrung, das die jetzigen Mitarbeiter/Studenten nicht gut vorbereitet sind. Ein anderer Händler der Gravis kennt, sagte mir mal: Ich solle doch ein gewisses Verständnis für die Jungs aufbringen. Für das Geld, was die bekommen, würde ich nicht arbeiten wollen.

des ist wie mit den potentiellen 80mio fußballtrainern. jeder mtn-leser hier ist vermutlich ein kompetenterer verkäufer als die jungs und mädels von gravis (ausgenommen die mtn-leser die für gravis barbeiten). was erwartet ihr eigentlich. wer den ansprüchen vieler leser hier entsprechen würde (was jetzt das fachwissen angeht), der würde nicht bei gravis arbeiten sondern einen sehr viel besser bezahlten beruf ausüben.
es ist ja jetzt noch nichtmal so, dass die konkurenz besser wäre - die zahlen meist noch schlechter als gravis (ein berliner händler stellt fast nur auszubildende ein) und haben zudem noch weniger geräte vorrätig. werbung macht in deutschland in diesem umfang auch nur gravis.
was erwartet ihr eigentlich. die produkte sollen zu blöd-marktpreisen (oder besser noch online-preisen) angeboten werden, die beratung aber am besten von leuten vom fach kommen... irgendwie gibts da nen denkfehler...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0721:51
macnobby
Ich sagte doch schon, das die Mitarbeiter nicht auf Apple Produkte geschult sind.
sowas findest du nirgends in deutschland...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
macnobby25.06.0721:54
bernddasbrot
0
Zacks
Zacks25.06.0722:02
Ein Apple Store in Berlin wäre toll...
Bei Gravis hat man den Eindruck die Verkriechen sich alle irgendwo wenn man in den Laden kommt...
„Ware wa messiah nari!“
0
macnobby25.06.0722:04
Blaubierhund
Da magst du Recht haben. Aber wenn WindowsUser Apple Produkte verkaufen sollen, wie soll das denn gehen.
Wie "bernddasbrot" schon sagte, was Zubehör betrifft, geht es ja.
Seid ihr darauf geschult mehrheitlich Zubehör zu verkaufen als Apple Produkte?
Die Gewinnmarge ist auf jeden Fall höher.
0
Sjaak
Sjaak25.06.0722:12
bernddasbrot
Worüber regst Du Dich eigentlich auf?

Ich würde, wenn mir ein Gravis-Mitarbeiter einen Mac empfiehlt, auch überlegen, ob ich nicht doch lieber einen Windows-PC anschaffen sollte.;-)

Gravis ist für seinen schlechten Service bekannt, haben einen Ruf zu verteidigen.

Wofür braucht man Gravis? Weil sie manchmal Sachen (Zubehör) da haben, dass ich dann nicht erst bestellen muss. In größeren Städten sind sie oft vertreten. Mehr Gravis braucht kein Mensch.



Da hast Du ja wohl recht!

Habe in Januar ein Mac Pro gekauft und wollte nach ein paar wochen mein Formac 19" gegen ein Formac 20" wechseln, also neu kaufen hatte den 19" verkauft!

Bei Gravis gewesen und gesagt das ich gerne den Formac 20" oder das 23" ACD hätte, würde aber erst gerne das 20er Formac sehen, er sagte kein Problem ich bestelle es es dauert 2 Tage, rufe sie an, warte heute noch auf ein Anruf!

Habe nach ne Woche das 23er ACD bei Saturn gekauft und es wahr auch noch 200 Teuro günstiger als bei Gravis!:-P
0
Zacks
Zacks25.06.0722:19
Sjaak
Das wundert mich eigentlich ein bisschen, MediaMarkt und Saturn verkaufen hier im Berlin immernoch CoreDuo 1 Modelle zu vollem Preis und auch die Cinemas haben noch die alten Preise
„Ware wa messiah nari!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0722:23
Hatte ich schon mal von unserem Karstadt erzählt, der bis vor ca. 1,5 Jahren den iPod 1G (5GBB) für ca. EUR 500,- in der Vitrine hatte?
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0722:31
macnobby
Blaubierhund
Da magst du Recht haben. Aber wenn WindowsUser Apple Produkte verkaufen sollen, wie soll das denn gehen.
Wie "bernddasbrot" schon sagte, was Zubehör betrifft, geht es ja.
Seid ihr darauf geschult mehrheitlich Zubehör zu verkaufen als Apple Produkte?
Die Gewinnmarge ist auf jeden Fall höher.
also, die meisten gravis-mitarbeiter die ich kenne sind genauso nerds wie die meisten leser hier auch. viele studieren irgendwas im technischen bereich. das problem ist gar nicht mal so sehr die kunden vom mac zu überzeugen - wer zu gravis geht hat ja in der regel schon ein recht großes intresse am mac - sondern die überzogenen service-wünsche einiger macianer zu erfüllen. manchmal hat man da den eindruck nicht in einem geschäft zu arbeiten, sondern stattdessen nen vhs-kurz zu leisten (zu spezialthemen im grafik, musik oder videobereich).
und geht der rechner mal kaputt, dann ist natürlich erstmal gravis schuld - oder der frust wird zumindest am gravis-mitarbeiter ausgelassen. bloß, was soll der denn tun als das gerät für die reparatur anzunehmen und an apple oder die graivs-eigene reperaturwerkstatt weiter zu leiten.
einerseitz beklagen sich hier immer viele, dass die gravis mitarbeiter zuviel zeit mit dem einzelnen kunden verbringen, wenn die sich aber das gejammer aus zeitlichen gründen schon nicht anhören können oder wollen ists natürlich auch verkehrt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0722:33
bernddasbrot
Hatte ich schon mal von unserem Karstadt erzählt, der bis vor ca. 1,5 Jahren den iPod 1G (5GBB) für ca. EUR 500,- in der Vitrine hatte?

das ist jetzt wieder nicht so abwägig. antiquitäten werden mit dem alter hin und wieder teurer...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sjaak
Sjaak25.06.0722:36
Zacks
Sjaak
Das wundert mich eigentlich ein bisschen, MediaMarkt und Saturn verkaufen hier im Berlin immernoch CoreDuo 1 Modelle zu vollem Preis und auch die Cinemas haben noch die alten Preise

Das war noch wo die ACDs 1100 und noch was gekostet haben und er sagte mir er könne mir den für 950 verkaufen da sein Chef ihn an ein Bekannter auch für den Preis Verkauft hat!
0
joop
joop25.06.0722:38
in den a ******* würd ich den treten,und an die Frische Luft setzen......:-):-):-)
0
Sjaak
Sjaak25.06.0722:54
joop
in den a ******* würd ich den treten,und an die Frische Luft setzen......:-):-):-)

Wen meinst DU???:-/
0
macnobby25.06.0723:02
Es ist natürlich nicht die Schuld von Gravis, wenn die Rechner kaputt gehen.
Ihr arbeitet alle mit Windows und da habt ihr die Ahnung. Wenn eurer Rechner mal muckt, so geht ihr nebenan, und wieder nebenan und veranstaltet ein kleines Fest um den Rechner eures Freundes wieder ans Laufen zu bringen.
Bei uns MacUsern ist das so nicht bekannt. Normalerweise funktioniert das Gerät. Wenn es mal nicht ging, so waren wir auch gewillt zu bezahlen.
Das ist der Unterschied.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0723:32
macnobby
Es ist natürlich nicht die Schuld von Gravis, wenn die Rechner kaputt gehen.
Ihr arbeitet alle mit Windows und da habt ihr die Ahnung. Wenn eurer Rechner mal muckt, so geht ihr nebenan, und wieder nebenan und veranstaltet ein kleines Fest um den Rechner eures Freundes wieder ans Laufen zu bringen.
Bei uns MacUsern ist das so nicht bekannt. Normalerweise funktioniert das Gerät. Wenn es mal nicht ging, so waren wir auch gewillt zu bezahlen.
Das ist der Unterschied.
ich weiß ja jetzt net wen du mit 'ihr' meinst... aber ich kenne keine gravis-mitarbeiter mit windosen...

und das mit dem 'für den service' bezahlen ist auch so ne geschichte... geiz-ist-geil - und wie mir scheint sind deutsche macuser da keinesfalls ne ausnahme...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Christian Fries25.06.0723:41
@ macnobby: Selbst wenn man die Aussage ernst nimmt: Der Typ hat nach Deiner Aussage gesagt "Wenn sie mit Apple nicht zufrieden sind, dann holen Sie dich einen Windows Laptop". Was ist daran falsch? Es ist auch keine Empfehlung für Windows.
0
goldgeist
goldgeist25.06.0723:42
Wie man irgendetwas gegen Gravis Berlin sagen kann ist mir unbegreiflich. Das dürfte der größte Apple Store in ganz Deutschland sein. Da ist IMMER jemand der einen beraten möchte.

Hab dreimal ein Cinema Dsiplay getauscht, kein Problem. Bei klarer Kaufabsicht öffnen die einem den Karton und führen das Gerät vor. Günstig sind sie nicht, ok. Haben auch nicht alles auf Lager (Besonders nicht die beliebtesten Mittelklassegeräte die alle haben wollen, nun gut.) Aber wer sonst hat das.

Wenn man gucken und anfassen und gleich mitnehmen will, dann ist das DER Laden. Wenn man auch kleinere Probleme vor Ort behoben haben will, ist das DER Laden.

Man stelle sich vor, man wäre in so einem Laden selbst Verkäufer und muss jeden Tag selten dämliche Fragen wie "Kann man auch Emails damit schreiben", "Mein Mac ist kaputt, ich kann den USB Stick, den ich in den langen breiten Schlitz geschoben habe nicht mehr raus bekommen" oder so beantworten. Oder dreiste Leute die Garantieleistungen für Kaffeeunfälle ergaunern wollen bedienen. Da kann man mal pampig werden.

Echt mal, wo guckt man in Berlin sonst? Im Kadewe? Ich lach mich tot. Oder einer der Minimacbutzen?

Da kann man dann doch gleich zu Saturn oder so fahren, die haben nun fast alle eine kleine, gar nicht so schlechte Mac Ecke.

Diese Gravis Anfeindungen, Blödmarkt Synonyme und Geiz ist Scheiss Basherei Nerven. Nein, ich arbeite in keinem der genannten Läden, bin aber froh das es Gravis Berlin gibt!

Amen.
0
Zacks
Zacks25.06.0723:48
macnobby
Das Problem ist auch das ersatzteile für den Mac sinnlos Überteuert sind, ich denke jedenfalls nicht das alle Macuser Techniknieten sind...

Ich hab erlichgesagt schiss das mit meinem mal irgendwas is, da würde ich mich irgendwie Hilflos fühlen, vorallem wenn man den Rechner aus der Hand geben muss eben WEIL man als Normalmensch keine Ersatzteile bekommt und die einen dann abzocken oder den Rechner behandeln wie eine Postwurfsendung...
„Ware wa messiah nari!“
0
vb
vb26.06.0700:05
goldgeist


danke..
ich hab mit gravis stuttgart in über 10 jahren auch nur gute erfahrungen gemacht. jetzt haben sie einen 2ten shop in der city und die situation im laden ist noch entspannter, weil sich die kunden verteilen.

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont26.06.0700:22
Die Jungs bei Gravis kommen sich sowas von toll vor, da sie Apple Geräte verkaufen dürfen... Ich kauf dort nix und empfehle es auch nicht weiter...
Zum Angucken ok, dass war es aber auch schon...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.