Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Googles 2-Faktor-Authentifizierung: YouTube-App ausschließen - wie?

Googles 2-Faktor-Authentifizierung: YouTube-App ausschließen - wie?

Der Mike
Der Mike03.05.2321:03
Ich habe hier ein Anliegen einer guten Freundin vorzutragen, welche ein Google-Konto samt 2-Faktor-Authentifizierung hat. (Ich selbst habe keines, war wohl auch deshalb überfragt.)

Nun reicht ihr als zweiter Faktor die Zusendung eines Codes per SMS. Allerdings wird ihr ab und an das Öffnen der YouTube-App auf ihrem Mobiltelefon vorgeschlagen - heute sogar bei https://www.youtube.com auf ihrem Desktop-Rechner -, um das Google-Konto zu bestätigen. Wohl deshalb, weil da mal vor Jahren die YouTube-App installiert war. Seit langem nicht mehr - und sie benötigt sie auch nicht, weil keinen echten Mehrwert als über die Website.

Nur: Wie kann man die YouTube-App als "2. Faktor" komplett ausschließen bzw. deaktivieren, weil ja SMS gewünscht ist? (Notfalls auch Anruf.) In ihrem Goolge-Konto habe ich leider absolut nichts darüber gefunden. Sie vorher auch nicht.

Und nein: "Installier halt wieder das YouTube-App-Gedöns!" nur dafür ist hier keinerlei zielführende Antwort.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop04.05.2309:59
Ich glaube die Lösung deines Problems kam gestern

Folgenden Link auf dem iPhone öffnen und dann kannst du ein Passkey deinem iCloud Schlüsselbund hinzufügen:
0
Philantrop
Philantrop04.05.2310:00
Philantrop
Ich glaube die Lösung deines Problems kam gestern

Folgenden Link auf dem iPhone öffnen und dann kannst du ein Passkey deinem iCloud Schlüsselbund hinzufügen:

Ach ja - Google hat seine eigenen Apps als zweiten Faktor unterstützt - das kann man nirgends ausstellen.
0
marode04.05.2310:51
in den Google-Kontoeinstellungen unter Sicherheit läßt sich die Verknüpfung aufheben...
+1
Der Mike
Der Mike04.05.2320:21
marode
Taucht da leider nicht auf, also als Verknüpfung einer iOS-App namens (Google) YouTube...

("YouTube on TV" sowieso nicht, ist wohl eher eine Fernseher-App... )
+1
Der Mike
Der Mike04.05.2320:26
Philantrop
Ich glaube die Lösung deines Problems kam gestern

Folgenden Link auf dem iPhone öffnen und dann kannst du ein Passkey deinem iCloud Schlüsselbund hinzufügen:

Es geht gar nicht um mein iPhone. Und nein, ein "Passkey" (wie Fingerabdruck oder andere biometrische Daten uswusf.) ist nur dafür nicht gewünscht, sondern alleine SMS als 2. Faktor neben dem Kennwort.
0
Der Mike
Der Mike04.05.2320:28
Philantrop
Philantrop
Ich glaube die Lösung deines Problems kam gestern

Folgenden Link auf dem iPhone öffnen und dann kannst du ein Passkey deinem iCloud Schlüsselbund hinzufügen:

Ach ja - Google hat seine eigenen Apps als zweiten Faktor unterstützt - das kann man nirgends ausstellen.

Ja, das scheint wohl tatsächlich so zu sein. Also Augen auf bei der Installation von Google-Apps. Einmal benutzt - bei gleichem Google-Konto ewig verbunden. Man soll wohl sozusagen gezwungen werden, immerzu die YouTube-App (oder auch andere Apps von Google) selbst unter iOS installiert zu haben... U-Boot-App: WTF
+1
Philantrop
Philantrop05.05.2310:57
marode
in den Google-Kontoeinstellungen unter Sicherheit läßt sich die Verknüpfung aufheben...

Die Verknüpfung erscheint erst, wenn GoogleApps auf Drittgeräten installiert die per se nicht Vertrauenswürdig sind. Also Apps auf Fernsehern - Drittanbieter Clients etc.
+1
Philantrop
Philantrop05.05.2311:00
Der Mike
Philantrop
Philantrop
Ich glaube die Lösung deines Problems kam gestern

Folgenden Link auf dem iPhone öffnen und dann kannst du ein Passkey deinem iCloud Schlüsselbund hinzufügen:

Ach ja - Google hat seine eigenen Apps als zweiten Faktor unterstützt - das kann man nirgends ausstellen.

Ja, das scheint wohl tatsächlich so zu sein. Also Augen auf bei der Installation von Google-Apps. Einmal benutzt - bei gleichem Google-Konto ewig verbunden. Man soll wohl sozusagen gezwungen werden, immerzu die YouTube-App (oder auch andere Apps von Google) selbst unter iOS installiert zu haben... U-Boot-App: WTF

Vielleicht kannst du es abstellen wenn du eine Authenticator App benutzt. Muss ja nicht die von Google sein.
Alternativ den Workaround probieren:
- Von allen Geräten abmelden
- Zwei Faktor ausschalten
- Zwei Faktor aktivieren
- Keine Google-Apps mehr installieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.