Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Google Maps - unauthorisierte Standortabfrage?

Google Maps - unauthorisierte Standortabfrage?

timp
timp13.03.2016:00
Hallo zusammen,
ich habe heute aus heiterem Hinmel eine Nachricht von Google Maps auf den Homescreen bekommen, Wortlaut war in etwa so:
„Zeige deinen Freunden wie es hier aussieht: **** (mein aktueller Standort)“

- Google Maps war nicht offen (habe gerade heute Morgen erst alle Apps zugemacht und das iPhone neu gestartet)
- Ortungsdienste nur zugelassen beim Verwenden der App

Kann ich das unterbinden, ohne die Ortungsdienste komplett auszuschalten?

(iPhone 6S, aktuelles iOS)
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

Schens
Schens13.03.2017:20
Warst Du in Google eingeloggt?
0
timp
timp13.03.2022:23
Schens
Warst Du in Google eingeloggt?
Ich bin automatisch angemeldet, aber wie gesagt, die App war zu..
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
M@rtin13.03.2022:56
timp
... aber wie gesagt, die App war zu..
das glaubst du, aber Dienste laufen im Hintergrund weiter.
+2
Schens
Schens14.03.2006:46
+2
timp
timp14.03.2011:20
M@rtin, obwohl ich in den Einstellungen des iPhone sage, sie sollen nicht? Krass.
Ich habe in meinen Google-Account-Einstellungen den Standortverlauf deaktiviert - und trotzdem wird getrackt! Andere Einstellungen (zb. Web activity, camera settings o.ä.) „überschreiben“ anscheinend die Tracking-Einstellungen, steht so im Link von @@Schens, danke dafür.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
maculi
maculi14.03.2011:41
Da hilft nur noch eines: keine googledienste verwenden (da mancher das nicht kann, zumindest so weit wie irgend möglich reduzieren).
+2
Peter Eckel19.03.2010:57
timp
M@rtin,
Ich habe in meinen Google-Account-Einstellungen den Standortverlauf deaktiviert - und trotzdem wird getrackt
Willkommen in der wunderbaren Welt von Google.

Selbst wenn iOS die Standortdaten nicht herausrückt, kann Google Deinen Aufenthaltsort immer noch bestimmen - nur nicht mehr so genau. Und tut es auch, wie Du festgestellt hast.

Ach nein, das darf man ja nicht sagen, sonst wird man als Aluhutträger bezeichnet. Ist also ganz OK so, Google weiß, was gut für Dich ist, keep calm and carry on
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
JannickOS
JannickOS19.03.2014:58
Ich hatte so eine Meldung noch nie bei deaktiviertem Standort.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.