Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Geklaut bei MacTechNews?

Geklaut bei MacTechNews?

fra.mac
fra.mac18.03.0721:00
Ich habe gerade auf der FC Energie Seite ein Bild entdeckt, welches erst vor kurzem in der Galerie veröffentlicht wurde.
Hier der dazugehörige Beitrag von Penungu

und hier das wohl leicht veränderte Bild auf fcenergie.de
...aber vielleicht sind die Rechte an dieses Bild ja auch gekauft worden.
0

Kommentare

Der Max18.03.0721:02
Ui.
Ab-maaah-nuuuung!
0
Semmel
Semmel18.03.0721:04
Ist ja Lustig!!

(w00t)
0
DasIch18.03.0721:04
das ust aber nicht nett von denen
0
iBruno18.03.0721:06
hm...

da sind auch Wallpaper von ThomasR. iNfach so gelandet, und die enstfernen sogar das Copyright...

jaja es gibt viele die von MTN kopieren:-y
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0721:10
Öhm vielleicht is @@ Penungu Webdsigner und hat die Seite gestaltet... Er schrieb ja immerhin, dass das Bild im Büro entstand...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fra.mac
fra.mac18.03.0721:14
Jaguar1
Öhm vielleicht is @@ Penungu Webdsigner und hat die Seite gestaltet... Er schrieb ja immerhin, dass das Bild im Büro entstand...

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
0
fra.mac
fra.mac18.03.0721:19
timsomat

Penungu sollte denen tatsächlich mal einen Brief schicken.

Die Rechte an den Beiträgen und Bilder gehen an MacTechNews.
Zitat aus den Nutzungsregeln: " Der Autor räumt MacTechNews.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht auf veröffentlichte Beiträge und Bilder ein "
0
ts-e
ts-e18.03.0721:20
Deshalb stelle ich ungern ein Bild in großer Auflösung in die Galerie.
Würde da lieber ein großes Wasserzeichen darein machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DasIch18.03.0721:21
also kann mtn die arm machen
0
DonQ
DonQ18.03.0721:22
das hat damit nichts zu tun…absolut nichts.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.03.0721:24
Eigentlich sollt sich da penungu dazu äussern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e18.03.0721:24
Nutzungsrecht ist aber nicht Urheberrecht!
Außerdem dürfte der Passus nicht ganz dem Recht entsprechen, das jeder der ein Bild postet, sein Nutzungsrecht komplett an MTN abtritt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e18.03.0721:27
fra.mac
timsomat

Penungu sollte denen tatsächlich mal einen Brief schicken.

Die Rechte an den Beiträgen und Bilder gehen an MacTechNews.
Zitat aus den Nutzungsregeln: " Der Autor räumt MacTechNews.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht auf veröffentlichte Beiträge und Bilder ein "

Wenn so ist, werde ich hier kein Bilder mehr von mir in der Galerie posten.

Das ist ja Schwachsinn. So verallgemeinert das Nutzungsrecht zu umlaufen. Oder wie man es auch immer nennen möchte.

Ich vergebe meine Nutzungsrechte selber.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ18.03.0721:31
denke die beziehen das nur auf die veröffentlichung auf mtn, denn, mit verlaub, an "bildern" ist hier so einiges zu finden, das jetzt so pauschal aufzufassen, dürfte äusserst schwer sein.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DasIch18.03.0721:33
am besten EINER schreibt Penugu eine Mail und weist ihn drauf hin denn es ist sein Bild es sei denn es gehört MTN
0
DonQ
DonQ18.03.0721:34
denk doch nur mal an den vertrag die du einem "model" unterschreiben lassen musst, die sind komplett verschieden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philipp18.03.0722:00
Was mich viel mehr stören würde: Die ganzen Adobe Avatare...
Was ist denn mit euch los?
0
iBruno18.03.0722:04
Phillip


0
Philipp18.03.0722:14
Wusste doch das da so eine Aktion dahinter steckt
0
iBruno18.03.0722:21
Phillip


ich hätte anfangs aber selber kaum geglaubt dass so viele das wirklich mitmachen!;-)
0
ts-e
ts-e18.03.0722:54
Was mich stört ist das "uneingeschränkte" Nutzungsrecht. Das gibt es so nämlich nicht. Nutzungrechte werden für gewisse Zeiträume vergeben. Wer ein komplettes Nutzungsrecht haben möchte, der muss mächtig tief in die Tasche greifen.

Sie können ruhig Bilder von mir nutzen, aber der Urheber muss erscheinen und da möchte ich bestimmen, wie der zu erfolgen hat. Entsprechnde Urteile gibts ja nun. Und somit müsste MTN mich fragen, ob sie das Bild verwenden können, wie und wo sie das tun und wie meine Urheberkennzeichnung am Bild zu erfolgen hat.

Auf den Mist habe ich keine Bock mehr. Habe mir das zu lange angesehen.
Jeglicher Urheberrechtsverletzung gehe ich nun nach und schreibe entsprechende Rechnungen.

Wenn andere mit meinen Werken Geld damit verdienen wollen, ohne mich zu bezahlen, dann wird es eben noch teuer.

Vielleicht sollten man sich mal bei MTN über den Passus Gedanken machen und den evtl. ändern.

Ansonsten stimme ich voll mit dem überein, was timsomat geschrieben hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e18.03.0722:57
Ich kenne da einen Fall aus einem anderen Forum, da wurde von einem User ein Bild einfach aus der Fotocommunity genommen und Werbeplakate gedruckt.
Das ist aufgeflogen. Entsprechende Schreiben gingen dann an die Firma.

Ich will damit nur unterstreichen, wie einfach heute Bilderbeschaffung ist, ohne zu bezahlen.

Meine Konsequenz wird sein, evtl. keine Bilder mehr hier einstellen. Wenn dann nur in max. 800x600 und Wasserzeichen im Bild.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ18.03.0723:01
TFmail1000
i

Zitat aus den Nutzungsregeln: "Der Autor räumt MacTechNews.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht auf veröffentlichte Beiträge und Bilder ein"

auch ein wenig überzogen, solange MTN es aber lediglich dazu nutzt ihre Seiten Sauber zu halten geht‘s wohl in Ordnung


dem schliese ich mich an, evtl. soll sich da mal ein admin zu äussern, denn wenn bilder hier ohne einstimmung und beteiligung des autors verkauft werden, ist das überhaupt nicht in ordnung, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0700:44
FrApzZt_LanX
am besten EINER schreibt Penugu eine Mail

Wenn du seine Mail-Adresse hast, mache das gerne. Im Forum hat er zumindest keine angegeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
der_seppel
der_seppel19.03.0701:54
Vlt. hat er auch geklaut?
Nur mal so nebenbei bemerkt...
„Kein Slogan angegeben.“
0
derSuperuser19.03.0702:03
leute, die hier keine mailadresse angeben, sollten sowieso SOFORT gelöscht werden.
0
schlapple
schlapple19.03.0702:09
derSuperuser

Wieso das bitte? Die E-Mail ist im Zweifel doch bei MTN hinterlegt, oder irre ich mich? Ich will vielleicht keine Nachrichten außerhalb des Forums bekommen.
Das ist doch keine Sünde. Kann man in allen anderen Foren auch abstellen, daß man direkt über die E-Mail Adresse kontaktiert werden kann.

0
sYntiq19.03.0702:32
Hmm... das könnte meines Erachtens aber ganz schnell ein Eigentor werden wenn Penugu die Seite dort wirklich anschreibt und MTN erwähnt. Gerade in der Gallery hier bei MTN tauchen Copyrightverstösse fast täglich auf. Ich habe schon so manche Bilder hier gefunden, wo der Originalauthor JEGLICHE Weiterveröffentlichung untersagt, also auch das Posten seiner Bilder in anderen Galerien.

Und so oft wie hier ein "gefunden" unter einem geposteten Bild zu finden ist sollten manche wohl doch sehr nachdenken bevor sie andere des Copyrightverstosses und Bilderklaus bezichtigen...

Ganz ehrlich: Ich wundere mich wirklich wie lasch das Thema hier auch von den Admins behandelt wird, bzw mich würde mal die Meinung der Betreiber zu diesem Thema interessieren, denn nach dem was ich bereits so mitbekommen habe an Bilder-Copyrights (in Berichten sowie auch im Freundeskreis) könnte die Galerie MTN sehr leicht und schnell das Genick brechen, wenn erstmal ein abmahnsüchtiger Anwalt auf die Galerie losgelassen wird...

Und bevor mich wer falsch versteht: Ich find diese Abmahnsucht auch zum Kotzen!

ts-e: Lies dir am besten mal den Vertrag mit deinem Webhoster mal genau durch. Es gibt so einige Webhoster die in ihren Vertragsbestimmungen im Kleingedruckten drinstehen haben/hatten das ihnen für alles was auf deren Servern landet automatisch auch ein Nutzungsrecht eingeräumt wird.

Puretec (jetzt 1&1) hatte das zb. mal drinstehen, genau wie Strato.
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.0703:20
derSuperuser
leute, die hier keine mailadresse angeben, sollten sowieso SOFORT gelöscht werden.

Seit ein paar Tagen dabei und mault rum.
Sonst noch Wünsche? Fingerabdrücke, Bewegungsprofile?
0
sYntiq19.03.0703:41
Stefan S.
Seit ein paar Tagen dabei und mault rum.

4110 Postings seid dem 16.03.06. der SuperUser ist erst seit ein paar Tagen dabei
0
BigMac
BigMac19.03.0704:08
derSuperuser
Stefan S.

ruhig blut leute, regt euch ab. was ihr gleich immer für einen stress bekommt bei angelegeneheiten, die euch gar nicht direkt betreffen ... frag mich schon manchmal ...

der gute penungu hat einen iChat namen eingegeben, über den man ihn deswegen erreichen kann. er freut sich sicher, falls das jemand von euch machen wird.

bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac19.03.0704:11
google-bildersuche "mac tastatur" @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
der_seppel
der_seppel19.03.0710:38
BigMac
google-bildersuche "mac tastatur" @@

Sag ich ja...
„Kein Slogan angegeben.“
0
BigMac
BigMac19.03.0710:59
der_seppel
du hast gemutmaßt, ich hab fakten vorgelegt
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Socke
Socke19.03.0711:01
Nutzungsrechte abtreten, email-Adress-Zwang für noch mehr werbung...ich glaub Euch geht es nicht mehr gut!
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0711:16
Mal unabhängig davon, ob er das Bild nun selber gemacht hat oder auch nur kopiert hat (so sieht es ja aus), ist es meines Wissens auch nicht in jedem Fall ein Problem, wenn man ein Bild nimmt, modifiziert (das ist in dem Fall ja geschehen) und selbst weiterverwendet.

Ich bin kein Jurist (zum Glück nicht ), aber auch nicht jedes Bild ist automatisch ein schützenswertes Werk. Dazu gehört nämlich eine gewisse Schöpfungstiefe. Ob zwei Tasten aus einer Badewannen-Tastatur in Nahaufnahme schon eine Schöpfungstiefe hat weiß ich nicht. Wenn man die Beschriftung gegen ein Vereinslogo austauscht hat sie sicher eine Schöpfungstiefe (nicht tief, aber wohl tief genug ).

Außerdem: Die Verwendung eines Photos oder eines Bildes - für das Urheberrechte bestehen - ist dann zulässig, wenn das Werk so verändert wird, dass die Vorlage nicht mehr erkennbar ist. So sehen es jedenfalls viele Gerichte. Ok, erkennbar ist die Vorlage schon noch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derSuperuser19.03.0712:16
stefan s.

du hast recht ... du als alter hase (seit 2003) dabei darfst natürlich sagen, dass ich erst seit ein paar tagen dabei bin.

was ist auch ein jahr im vergleich zu 3,5 jahren?

nix für ungut ...

derSuperuser
(st.s.)
0
MFG19.03.0712:18
Selbst ein uneingeschränktes Nutzungsrecht schließt doch kein Veräußerungsrecht ein.
Ich verstehe den Passus so, dass MTN die eingestellten Bilder und Texte für die Dauer des Webseitenbestands hier veröffentlichen darf.
0
derSuperuser19.03.0712:20
bigmac:
ich reg mich nicht auf, ich finde nur, dass in einem forum mit anmeldung mehr von sich preis gegeben werden müssen sollte.
ich hoffe, dass das bei mtn2 voraussetzung sein wird.

aber das hatten wir schon mal ...


ns:
(wenn ich mich aufregen würde, würde ich in großbuchstaben schreiben und 100e rufezeichen dransetzen )

0
MFG19.03.0712:28
Apfelschorle

Auslegungsbedürftig ist der Satz schon - aber vermutlich wird sich hier kein Anwalt "aus dem Fenster lehnen". Noch ist das Rechtsberatungsgesetz ziemlich restriktiv.
Aber vielleicht könnte MTN bzw. einer der Verantwortlichen mal was sagen ...?
0
MFG19.03.0723:45
0
appleboy20.03.0700:04
Wer fragt mal nach?:



0
DonQ
DonQ20.03.0700:11
kein AB…morgen ist ja auch noch ein tag(fear)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo20.03.0701:56
Rantanplan
...aber auch nicht jedes Bild ist automatisch ein schützenswertes Werk. Dazu gehört nämlich eine gewisse Schöpfungstiefe.

oTon ein.
Eben bin ich in einem anderen Thread der Tiefenschärfe, der Schärfentiefe und dem Schärfenbereich, begegnet, jetzt der Schöpfungstiefe, die ja eine Tiefenschöpfung, voraussetzen könnte wenigstens für einen gewissen Schöpfungsbereich...
Manchmal machen die kleinen Dinge am meisten Spass.

So, und nachdem ich zum Thema nicht wirklich etwas Beigetragen habe.
oTon aus
0
Timsomat
Timsomat20.03.0712:56
Ist hier irgendwie nicht überschaubarer geworden, wer bei wem geklaut hat
Bei Telepolis gab’s neulich eine Serie über das Google-Copy-and-Paste-Syndrom, dass selbst schon bei angehenden Akademikern Einzug gehalten hat. Danach bin ich natürlich auch prompt über einen Text gestolpert, den eine Druckerei zur Darstellung ihrer "Fachkompetenz" nutzte, ich aber schon an anderer Stelle im Original gelesen hatte. Natürlich stand nicht drunter, von wem der Text kam. Gegen sowas ist wohl kein Kraut gewachsen.
0
jogoto20.03.0713:06
Ich wollte neulich das Google-Ranking für beliebige Textstellen einer meiner Seiten Testen und bin auf einer Konkurrenzseite mit gleichem Inhalt gestoßen. (policeman)
0
Gilderoy Lockhart20.03.0713:12
Wurde das Bild auf mittlerweile geändert?
0
MFG20.03.0713:14
Ja, tatsächlich!
0
Timsomat
Timsomat20.03.0713:44
Na, wollen wir mal recherchieren, woher dieses Bild stammt?
Wer im Netz Inhalte anbietet, muss wohl dann und wann mal schauen, wo der Wind sie so hin verstreut und wer sich so mit fremden Federn schmückt ...
0
DarkLord541
DarkLord54120.03.0714:01
Aber jetzt haben sie einen Rückschritt gemacht.... Win Tastatur (sick)

Hätten se ja auch selbst mal ne Digicam zur Hand nehmen können. So schwer ist das ja auch nicht... meinen Banner hab ich auch selbst fotografiert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.