Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>GPS abschalten

GPS abschalten

Mundwerkzeug21.03.1012:16
Hallo,

ich schreibe derzeit eine Bachelor Arbeit über das Thema: "Untersuchungen zur Qualität von Positionsdaten für die Verwendung in LBS". Hierzu würde ich gerne auch das Iphone zur Positionsermittlung mit einbeziehen.

In meiner Arbeit unterscheide ich die Messung per GPS und Mobifunknetz. Nun aber zu meinem Problem.

Wenn ich unter freiem Himmel stehe würde ich mich gerne einmal per GPS und einmal per Mobilfunknetz orten lassen. Leider ist dies jedoch nicht möglich, da das Iphone sobald es ein GPS Signal hat sofort dieses verwendet.
Gibt es ein App im Appstore, Cydia, etc. mit dem ich das GPS Modul komplett abschalten kann und ich somit eine reine Ortung per Mobilfunk unter freiem Himmel realisieren kann?

Gruß
Daniel
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.03.1012:24
die reine ortung per mobilfunk wude gerade erst von 600-1400 auf unter paar hundert meter gedrückt, verstehe ich nicht wie man das vergleichen kann mit 1 bis sagen wir mal 100 meter genauigkeit in gps.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mundwerkzeug21.03.1013:45
Bei meinen Untersuchungen geht es nicht um das vergleichen dieser beiden Methoden zur Positionsermittlung. Es geht hauptsächlich darum aufzuzeigen wie die Genauigkeit im Bezug auf LBS Anwendungen abhängig sind und sich je nach Kontext ändert.

Des weiteren handelt es sich bei den Untersuchungen nicht um das möglichst präzise ermitteln der Position sondern eher wie lässt sich zum heutigen Zeitpunkt mit "alltägliche" mobilen Geräten den Standort bestimmen und in LBS weiter verwenden.
Und da nicht jedes Handy ein GPS Modul integriert hat ist die Mobilfunk Ortung dementsprechend relevant.
0
DonQ
DonQ21.03.1014:13
achso, standortbezogene dienste und deren vermarktung/auswertung…die sind ja auch eigentlich eher in der stadt relevant und da genügt das recht genaue wlan.

zu deiner eingangsfrage: u.a. sb settings wird für dich wohl das gesuchte sein.dort lässt sich im allgemeinen eine getrennte abschaltung realisieren.

ansonsten 2g, classic iphone nutzen und wlan abschalten, zum vergleich gps beim 3g.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.1014:22

http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/ucc_ws04_05/riemer/frame_haupt.htm

0
alQamar
alQamar21.03.1014:48
@DQ
Das Locations-Toogle in SBSettings macht genau das gleiche, wie der "Ortungsdienste"-Button in den Einstellungen. Es ist nur darüber schneller und bequemer.

Im Appstore wirst Du dazu nichts finden, da eine solche Funktion gegen die Regeln (Systemeingriffe) verstoßen dürfte.
0
DonQ
DonQ21.03.1014:53
er schrieb bereits cydia und es bleibt einem immer noch selber überlassen zu fragen was es gibt und was man wo nutzt, oder nutzen darf.

um regeln ging es bei der frage nicht.

und es gibt wesentlich mehr als nur den ortungsbutton an toggles.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alQamar
alQamar21.03.1015:14
Du hast aber eifrig an mir vorbei geschrieben. Du musst Dich doch nicht gleich angegriffen fühlen

Natürlich ging es nicht um die Regeln im Appstore, aber wenn der TS schon fragt, ob es dort evtl. etwas geben könnte, kann man ja mal darauf hinweisen, dass das wegen eben jener Regeln unwahrscheinlich ist.

Was Dein erster Absatz mir sagen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nichts dazu gesagt, dass irgendjemand nicht fragen, suchen oder sonstwas soll. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es im Appstore, nachdem auch gefragt wurde, nichts geben wird (s.o.).

Und in meinen Repositories gibt es keine weiteren SBSettings-Toggles (außer dem von mir erwähnten Locations-Toggle), die etwas mit GPS zu tun hätten.
0
DonQ
DonQ21.03.1015:37
jup, Esäck nervt wiedereinmal mit seiner psychologischen kriegsführung/stalking…sry.

also gerade nachgeschaut, 3G toogle gefunden, evtl habe ich da sb settings mit einer vorherigen verwechselt oder es wurde mit dem aktuellen firmwareupdate rausgeschmissen.

ich würde schwören das ich das gps toogle unter SB more gesehen habe…strange.

aber nutze ich dort eh nicht, auch mangels gps im 2g
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mundwerkzeug21.03.1021:27
@ _mäuschen
vielen dank für den Link den habe ich gleich mal in meine Literaturliste aufgenommen.

Das ist echt seltsam das es so einen Toogle nicht gibt ich such jetzt auch schon seit ein paar Wochen danach. Vll ist es softwaremässig garnicht möglich es seperat abzuschalten?
0
buck
buck21.03.1023:32
Ich weiß nicht ob es geht - aber vielleicht kannst du es "hardwaremäßig" abschalten. GPS braucht doch eine Verbindung nach oben. Wenn die unterbrochem ist ( z.B. eine Eisenplatte) würdest Du nur Funkverbindung haben.
0
elBohu
elBohu22.03.1006:58
Die Antwort war doch schon da: Das geht mit Bordmitteln: Ortungsdienst aus.

Verstehe nicht was man da mit Cydia und Metallplatten rum fummeln muss...
„wyrd bið ful aræd“
0
Homie
Homie22.03.1007:44
iPhone mit kleinem "i". Sonst hast du schon den ersten Fehler in deiner Arbeit.
0
Mundwerkzeug22.03.1010:58
@buck
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Signale an der Erdoberfläche reflektieren und somit auch zum Gerät gelangen.
Dann müsste ich schon einen Metalmantel um das iphone machen doch dann würde die Ortung per Mobilfunk auch nicht mehr funktionieren.

@elBohu
das Abschalten der Ortungsdienste schält leider alles ab d.h. eine Ortung ist überhaupt nicht mehr möglich. Sei es durch GPS oder Mobilfunkortung.
0
DonQ
DonQ22.03.1011:36
dann nimm halt wirklich ein 2g classic iphone und ein 3gs, die geben sich ansonsten von der hardwareleistung kaum was, bis eben auf das definitiv fehlende gps beim 2g

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
calvin
calvin22.03.1012:55
oder statt einem 2g einen alten iPod touch?
0
DonQ
DonQ22.03.1013:05
dann musst aber mobilfunk selber einbauen, nachrüsten…auch nicht so einfach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.