Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 internes Netzteil platt - PC Netzteil extern dranbasteln?

G5 internes Netzteil platt - PC Netzteil extern dranbasteln?

Hardtrancer
Hardtrancer28.07.0619:33
Nach Jahren Dauerlauf ist jetzt mein Netzteil hinüber und wie mir der G***** Techniker sagt kostet ein Ersatzteil 350 Euro (G5 Dual 1.8 Rev.1).

Frage 1: Kann man die irgendwo für 100 Euro bekommen?
Frage 2: Gibt es irgendwo die Anschlussbelegungen der Stecker und wieviel Volt/Ampere die jeweiligen Anschlüsse haben.

Es sieht dann zwar sicher nicht obtimal aus, aber bevor ich meinen G5 Dual 1.8 Rev.1 als defekt unter Preis abgebe wäre ne Bastellösung mit einem 300 Watt PC Netzteil extern doch machbar. Hat eventuell schon jemand sowas gemacht oder weiß jemand wo es Erfahrungsberichte dazu gibt?
0

Kommentare

vb
vb28.07.0619:36
interessiert mich auch. hätte eventuell den vorteil, dass der rechner kühler ist, wenn das netzteil ausserhalb des gehäuses ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.07.0619:53
huch, das klingt schwer nach abenteuer, viel erfolg!
„fürzlbürzl...“
0
The RAT
The RAT28.07.0620:13
300 W werden schon mal nicht reichen. Und was stimmt mit dem Netzteil denn nicht? Da sind auch Sicherungen drin, die vielleicht durchgebrannt sind? Oder andere eher leicht zu reparierende Defekte? Die ganzen Anschlüsse neu zu belegen ist auch sehr zeitaufwendig...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.07.0621:21
Bis zur Anleitung wie man ein ATX Netzteil in den G5 baut bin ich schon gekommen:

http://homepage.mac.com/dabaer/PhotoAlbum20.html

Mein problem ist nur dassich den ADC Port nutze, also auch 25V benötige.
Kennt jemand Netzteile die auch 25V liefern?
0
alfrank28.07.0621:45
Das Original-Netzteil der ersten Serie G5 Dual hat 700 W !!!
0
Agrajag28.07.0621:55
Wo wir hier bei Netzteilen sind: Mein Quicksilver-Netzteil liefert auch 25V-Spannungen (25,0VS/4,5A und 25,0VL/2,5A – zusammen max. 4,5A).

Wofür sind diese beiden Spannungen? Auch für ADC? Wenn ja, kann ich ja ein normales ATX-Netzteil mit dem Stecker versehen und benutzen?

Das originale Netzteil ist einfach viel zu laut. Da hilft es auch nicht leise Lüfter einzubauen, weil man sie akustisch entkoppeln kann (zu wenig Platz) und aus diesem Grund (zu dicht gepackt) ist auch eine ruhige Luftführung nicht möglich.
0
Boss
Boss30.07.0611:43
hardtrancer
Hast Du aufgegeben, ich sehe bei Ebay Deinen G5? http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G5-Dual-1-8GHz-Rev-1-defekt_W0QQitemZ220011945168QQihZ012QQcategoryZ58933QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ersatzteile für Netzteil, bekommt man, sind nicht teuer. Ist die Spule noch okay, dann sind es Sicherung oder Kondensator, diese Teile bekommt man im Elektronikladen. Es ist nur ein Aufwand das Netzteil auszubauen, zerlegen und die defekten Teile zu tauschen. Ich hab das schon mal am PM G4 gemacht, okay es ist kleiner und nicht so stark wie vom G5.
Netzteil
Elektrische Anschlusswerte
Netzspannung: 100-240 V Wechselspannung
Strom: 9,5 A bei zwei Prozessoren
Frequenz: 50-60 Hz
Max Watts: 604 W
0
was
was30.07.0611:50
Naja weiss nicht hört sich simpel an, jedoch sollte man auch davor warnen, dass im netzteil kondensatoren sind un wenn du mal doof an irgendwas kommst is das meist sehr unangenehm und zum teil sogar lebensgefährlich...

ansonsten: no risk no phun - und er hat aufgegeben - bis 50 geh ich mit... Kleiner spass
0
Boss
Boss30.07.0612:02
Hier im Forum, gibt es Leute die so was machen und auch können.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.07.0612:29
Mir ist der Aufwand dann doch zu gross, nachdem ichmirdas mal angesehen habe. Ich hab momentan einfach nicht genug freie Zeit mich dranzusetzen und zu basteln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.