Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2,5 GHz - Taktfrequenz & Lautstärke

G5 2,5 GHz - Taktfrequenz & Lautstärke

BungleBungle
BungleBungle26.09.0522:03
Hi,
kennt von Euch jemand die Taktfrequenz in der Einstellung "Minimal" im Kontrollfeld "Energie sparen". Habe mal gelesen, daß beim 2,0 auf 1,2 pder 1,3 GHz runtergetacktet wird.
Wie ist es mit der Lautstärke in dieser Einstellung und unter "Automatisch"?
Habt Ihr auch Links zu den beiden Fragen?
Schon mal Danke für die Rückmeldung
0

Kommentare

BungleBungle
BungleBungle27.09.0512:35
Hi nochmal,
ist mit dem Runtertakten das "slewing" gemeint?
Und hat jemand einen G5 2,5 und kann mir was über dieLautstärke sagen?
Danke & Gruß
0
Maxefaxe27.09.0512:40
Die Modelle bis 2 GHz (130 nm) takten bei Minimal/Automatisch auf 1,3 GHz. Die Modelle 2,3 - 2,5 und 2,7 GHz takten auf 2 GHz runter.

Leise sind die Geräte alle. Beim 2,5/2,7 GHz wird das durch Flüssigkühlung erreicht. Allerdings sind das ganz schöne Stromfresser.
0
BungleBungle
BungleBungle27.09.0513:55
Maxefaxe
Danke schonmal!
Hast Du dafür auch einen Link, wo man Nachlesen kann, daß die auf 2 GHz runtergehen?
0
alfrank27.09.0513:57
Seit 10.4.2 ist die Einstellung "automatisch" bei meinem G5 Dual 2 GHz (2003) unproblematisch, die Lüfter drehen nicht mehr unmotiviert hoch. Lauter wird es wirklich nur noch, wenn er richtig was zu tun hat...
0
BungleBungle
BungleBungle27.09.0514:06
Buffi
Wird Dein 2,5er auf "Minimal" nochmal leiser?
Merci
0
UweS17.10.0520:45
Da hänge ich mich mal dran, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Bei uns laufen zwei 2.7er G5 - alles bestens bis auf daß einer heute nicht anspringen wollte (gab es hier auch schon mal) - einfach Netzteile der Apple-Flachbild-Monitore gegeneinander getauscht, wieder angeschmissen, dann liefen beide.

Das andere Problem ärgert mehr: Die blöden Lüfter sind ständig am hoch- und runterfahren, allerdings nicht synchron, sondern natürlich in jedem Rechener unterschiedlich. Da in den Kisten jeweils vier Stück stecken, ist dann natürlich ziemlicher Alarm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die auf Dauerbetrieb mit eventuell reduzierter Leistung zu schalten? In den "Energie sparen"-Einstellungen ist schon die Prozessor-Leistung auf maximal gestellt.

Danke
Schöne Grüße
Uwe
0
buffi
buffi17.10.0521:04
Mmmmhhhh. Normalerweise wird das unmotivierte hoch- und runterfahren der Lüfter durch das Einstellen der Maximalen Leistung beseitigt. Besonders schlimm war es in einer der vorherigen Tigerversionen. Das hat sich auch gebessert. Reduzierte Leistung wird eher das Gegenteil bewirken.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
jabberj
jabberj17.10.0521:34
ich hab den 2,5 GHz auf ´Automatisch`stehen... die Lüfter springen bei mir an, wenn´s rechenintensiv wird.

Lautstärke ist wirklich relativ, ich empfinde den G5 als «quasi aus», würde nicht das Lämpchen brennen und die Lüfter sich melden... und das ganze im Vergleich zu meinem Quicksilver 733er oder meinem Ex-emac (sick)...
0
AlexM
AlexM17.10.0522:04
Mein 2,5er dreht die Lüfter recht selten hoch und dann auch nicht im Verhältnis zur Rechenleistung, z.B. wenn ich mit iView eine Diashow mit 4 Kachelbildern machen möchte, ganz zum Anfang wenn die DS los gehen soll.
0
buffi
buffi27.09.0513:47
ja, 2,5 dual hier.
grundarbeitslautstärke ist ein sehr leises angenehmes rauschen.
empfindet aber jeder anders. es gibt ja (gerade unter mac-usern doch sehr viele übersensible, die ja schon das bewegen der gardine bei wind aus der fassung bringt.
in der einstellung "automatisch" rauscht der lüfter schon mal lauter, weil der g5 sich an unterschiedliche prozessoranforderungen anpassen will.
am leisesten ist er bei mir, wenn ich auf "maximal" stelle. da brauchen die lüfter während des arbeitens nicht "anzufahren", um sich anzupassen. "minimal" benutze ich nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi27.09.0516:38
Da ich "minimal" nicht nutze (dann brauch ich ja keinen G5 2,5 dual
kann ich dir das nicht sagen, aber vorstellbar ist es nicht. Denn leiser als er im angeschalteten, aber unbenutzen Zustand ist, kann er eigentlich nicht werden.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Misanthrop66
Misanthrop6617.10.0522:27
Also mein 2.5er ist recht ruhig das einzige was man immer hört ist die GeforceGT der Lüfter darauf is fast schon nervig.
Aber ich hab mich schon dran gewöhnt...........(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.