Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>FreeMemory

FreeMemory

MacRaj
MacRaj26.06.1017:49
Ich hatte bislang auf System 3 (iphone 3G) das Programm "FreeMemory" laufen, mit dem ich RAM frei machen konnte, so dass Programme flüssiger liefen. Auf IOS4 läuft "FreeMemory" nicht mehr und im AppStore gibt es das nicht mehr. Kennt jemand ein anderes Programm mit ähnlicher Funktion?
0

Kommentare

Turbo
Turbo26.06.1017:58
Ja, würde mich auch interessieren!
„Sei und bleibe höflich!“
0
AMG26.06.1017:58
Sowas wird Apple wohl nicht mehr in den App Store lassen…
0
chelios26.06.1018:50
Jailbreak + SBSettings = Wunschlos glücklich!

Zu deiner Frage: SBSettings kann genau das und noch viel mehr. Leider aber nur durch einen JB auf dein Gerät zu bekommen...
0
ts-e
ts-e26.06.1019:36
Ohne Jailbreak gibt es kein Programm mehr.
Apple verbietet das! Es gab da mal das Programm iStat, welches diese Funktion auch hatte. Aber sie mussten die Funktion aus der App entfernen.
Ich weiß noch, das ein Aufschrei stattfand, als das Programm ohne diese Funktion zum Update angeboten wurde.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRaj
MacRaj26.06.1020:01
Mist. Was hat Apple von einem solchen Verbot? Ich habe nichts davon.
0
Darrensmojo
Darrensmojo26.06.1020:42
Jau, habe ich auch immer oft benutzt. Nun kann man es nur noch für die Akku % - und RAM Benutzungs-Anzeige verwenden.
0
re-pahi
re-pahi26.06.1021:04
ts-e
Ohne Jailbreak gibt es kein Programm mehr.
Apple verbietet das! Es gab da mal das Programm iStat, welches diese Funktion auch hatte. Aber sie mussten die Funktion aus der App entfernen.
Ich weiß noch, das ein Aufschrei stattfand, als das Programm ohne diese Funktion zum Update angeboten wurde.

Das ist doch quatsch!!!

Benutzt doch Memory Sweep.

Es ist kostenlos und funktioniert unter iOS4 super.
Denn leider musste ich feststellen, dass das iOS4 den RAm des kleinen iPhone 3G-Speichers ziemlich voll ballert und diverse Vorgänge dann schon ewig dauern können!

Also klickt den Link: und saugt es Euch! Es ist kostenlos!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
ts-e
ts-e26.06.1021:11
re-pahi

diese App kannte ich noch nicht.
Ich kann nur sagen, wie es damals bei iStat gewesen war.
Denn in der Version 1 war diese Funktion enthalten.
Dann kam ein Update und diese Funktion wurde entfernt, weil die App sonst aus dem Store geflogen wäre.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e26.06.1021:20
re-pahi,

hast Du mal die Kommentare zu der App (Lite) gelesen?
Ist verseucht mit Pinchmedia Spyware.

0
re-pahi
re-pahi26.06.1021:23
ts-e
@@re-pahi,

hast Du mal die Kommentare zu der App gelesen?
Ist verseucht mit Pinchmedia Spyware.

Bisher fühle ich mich nicht ausspioniert. Ich benutze es und bin manchmal heilfroh, dass der Speicher leer geräumt wird.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.06.1021:45
Du kannst Safari starten, dann PowerButton drücken, bis den balken §Ausschalten" siehst und dann mit gedrückten Home Button iPhone abschalten. Dadurch machst du Ram Speicher frei. Ein alter Tipp von Apple
0
MacRaj
MacRaj27.06.1011:12
inquisitormagnus
Ich stelle mir vor, dass der Nachteil deiner Methode die lange Zeit ist, die vergeht, bis das Phone wieder läuft.

re-pahi
Ich probiere jetzt Memory Sweep aus. Geht doch ganz gut.

Und danke den anderen für die Hinweise und Tipps.
0
Micha33027.06.1012:25
Ich benutze Memory Status.
0
MacRaj
MacRaj27.06.1015:18
Micha330
In den Kundenrezensionen im AppStore steht, dass Memory Status nicht auf IOS4 läuft. Welche Erfahrung hast du?
0
fheusel
fheusel27.06.1018:32
inquisitormagnus
Du kannst Safari starten, dann PowerButton drücken, bis den balken §Ausschalten" siehst und dann mit gedrückten Home Button iPhone abschalten. Dadurch machst du Ram Speicher frei. Ein alter Tipp von Apple

Diesen Tipp habe ich hier schon mehrfach von dir gelesen, er ist aber falsch.
Wenn man das iPhone ausschaltet wird der RAM, da er flüchtig ist und dann die Versorgungsspannung fehlt, immer geleert - egal mit welchen komischen Tastenkombinationen.
Du verwechselt das mit der offiziell in iOS vorhandenen Methode ein nicht mehr reagierendes Programm abzuschießen, was schließlich auch Speicher freigibt.
Dazu drückt man, während das Programm läuft, welches sich auf normalem Wege nicht beenden lässt, solange den Power-Button, bis der "Ausschalten"-Slider kommt. Danach den Home-Button gedrückt halten, bis man sich wieder auf dem Homescreen befindet.
0
Micha33027.06.1019:09
MacRaj

Ups.. sorry MacRaj, ich hab noch die 3.0.1 drauf.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus27.06.1019:12
Da ich für Apple selbst Programme schreibe weiss ich auch, was ich sage. Durch das Ausschalten von iPhone leert sich RAM, das ist klar. Aber nicht in diesem Ausmaß, wie durch diese Methode.
Man kann das auch leicht durch Terminal überprüfen.
0
fheusel
fheusel27.06.1019:50
inquisitormagnus
Da ich für Apple selbst Programme schreibe weiss ich auch, was ich sage. Durch das Ausschalten von iPhone leert sich RAM, das ist klar. Aber nicht in diesem Ausmaß, wie durch diese Methode.
Man kann das auch leicht durch Terminal überprüfen.

Offenkundig weisst du nicht wirklich, was du schreibst - Flüchtiger Speicher ist leer nach Abschalten der Versorgungsspannung. Leer ist ein Absolutadjektiv und erlaubt daher keine Steigerung. Ich glaube auch nicht, dass dich bei Apple irgendjemand irgendwas schreiben lässt, zumal die Softwareentwicklung für iOS nicht in Dtl. stationiert sein sollte.

Edit:
Programme in den AppStore einreichen != für Apple programmieren.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus27.06.1020:05
Ich weiß, was du meinst. Bin aus Österreich. Programmiere, reiche ein und teste einige Prototypen ( Software and Hardware). LG
0
re-pahi
re-pahi27.06.1020:07
MacRaj
Micha330
In den Kundenrezensionen im AppStore steht, dass Memory Status nicht auf IOS4 läuft. Welche Erfahrung hast du?

Läuft bei mir super...
0
Darrensmojo
Darrensmojo27.06.1020:12
Macht bei mir nur ca. 30 MB RAM frei (iPad 3.2) während FreeMemory mir über 130 MB frei macht! Also nicht wirklich zu vergleichen, auch wenn es unter iOS 4 geht.
0
slownick
slownick03.02.1116:55
also istat kann man ja auch so benutzen. Es zeigt immer noch an, welche Prozesse laufen und wie viel RAM insgesamt verbraucht ist, nur leider nicht wie viel jede einzelne app verbraucht. Aber dann kann man über iOS 4 im Multitasking switcher die apps ja einfach schließen und sieht gleich wie viel RAM man frei bekommen hat. Wozu da noch mal ein Extra app, wie memory sweep (die es gar nicht mehr gibt)? Oder übersehe ich etwas?
0
MacMark
MacMark03.02.1118:10
MacRaj
Ich hatte bislang auf System 3 (iphone 3G) das Programm "FreeMemory" laufen, mit dem ich RAM frei machen konnte, so dass Programme flüssiger liefen.

Das iOS macht selbst Speicher frei. Das ist nicht Aufgabe des Users.
„@macmark_de“
0
Fox 69
Fox 6903.02.1118:29
Ich empfehle den "System-Manager for iPhone and iPod Touch" (79cent).
Geniale App. mit super Funktionen.
0
slownick
slownick03.02.1118:46
@ MacMark: Ja, wenn man denn die Programme manuell beendet, so wie ich beschrieben habe
0
re-pahi
re-pahi03.02.1119:12
MacMark
MacRaj
Ich hatte bislang auf System 3 (iphone 3G) das Programm "FreeMemory" laufen, mit dem ich RAM frei machen konnte, so dass Programme flüssiger liefen.

Das iOS macht selbst Speicher frei. Das ist nicht Aufgabe des Users.

Kann ich nicht bestätigen... Sobald es Mail oder Safari ist, bleibt es im Hintergrund geöffnet und lässt allem anderen nur 2 bis 5 MB freien RAM zur Verfügung. Und wenn eine große App geladen werden soll, versucht das iOS 4 den Speicher zu leeren und schmiert ab...
0
Eric05.02.1111:13
Bei mir läuft "Free Memory 2.0" unter iOS 4.2.1 / iPhone 4 - mache ich was falsch?
0
Fox 69
Fox 6905.02.1111:20
Beim System-Manager funzt das einfach per Button. Von 180MB mal just wieder auf 330 MB. Guckt euch die App. mal an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.