Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zu iOS 11 und verschlüsselten Mails

Frage zu iOS 11 und verschlüsselten Mails

Weia
Weia08.02.1814:06
Hallo,

ich selbst habe mit Email auf dem iPhone leider keinerlei Erfahrung, denn ich nutze Email auf meinem iPhone gar nicht, meine Freundin aber schon, und zwar auch für verschlüsselte Mails, also mit entsprechend installiertem Zertifikat.

Seit kurzem – ich vermute, seit einem der letzen iOS-Updates – bekommt sie nun bei jeder Email, die sie an einen Adressaten ohne öffentliches Zertifikat und folglich unverschlüsselt senden will, einen Hinweis angezeigt, dass die Email nicht verschlüsselt wird. Das weiß sie selber und ist genervt davon, dass sie diesen Hinweis dann jedesmal erst wegklicken, äh, wegtouchen muss. Die Mehrzahl derjenigen, mit denen man Emails austauscht, hat ja leider immer noch keine Zertifikate, sodass das eher die Regal als die Ausnahme ist.

Obwohl sie, sobald möglich, eigentlich immer verschlüsseln will, hat sie sich deswegen auch schon überlegt, in den Mail-Einstellungen verschlüsselte Mails als Voreinstellung auszuschalten. Bemerkenswerterweise scheint das aber gar nicht mehr zu gehen; der Schalter ist zwar vorhanden, wenn man ihn aber auf Aus stellt, hat das keinen Effekt und beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist er wieder Ein.

Daher drei Fragen an diejenigen hier, die auch verschlüsselte Emails auf ihrem iPhone nutzen:
  • Wird unter dem aktuellen iOS tatsächlich beim Senden einer unverschlüsselten Email jedesmal eine Warnung angezeigt?
  • Falls ja, lässt sich das irgendwie ausschalten?
  • Könnt Ihr in den Mail-Einstellungen ausschalten, dass das Senden verschlüsselter Emails die Voreinstellung ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

elBohu
elBohu08.02.1815:51
Ich verschlüssele eher nicht, habe aber ein Zertifikat zum Signieren (und bei bedarf auch verschlüsseln)
Auf dem Mac kann man einfach vor dem senden entscheiden ob verschlüsselt, Signiert oder beides, beim iPhone leider nicht so einfach.

Wenn man bei s/mime etwas ändern, danach einfach mal den Account deaktivieren und wieder aktivieren.
Ich habe in Erinnerung, dass ich damit auch etwas "Spaß" hatte.

Wird unter dem aktuellen iOS tatsächlich beim Senden einer unverschlüsselten Email jedesmal eine Warnung angezeigt?
Ja.

Falls ja, lässt sich das irgendwie ausschalten?
Nur, indem man nicht verschlüsselt (behaupte ich).

Könnt Ihr in den Mail-Einstellungen ausschalten, dass das Senden verschlüsselter Emails die Voreinstellung ist?
Ja.


edit: Moment, man kann das Schloß hinter der Mailadresse "an" und "aus" schalten.
d.h. man muss nicht erst in die Einstellungen...
Das scheint mir neu zu sein.
„wyrd bið ful aræd“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.