Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Focus Finder Droplet

Focus Finder Droplet

sonorman
sonorman21.09.0713:05
Mit diesem kleinen Photoshop-Droplet @@ kann man automatisch den Schärfsten Punkt (der mit dem höchsten Kontrast) in einem Foto identifizieren lassen. Das funktioniert sogar mit RAW-Bildern.

Gibt aber auch ein paar Einschränkungen. Das Droplet sucht lediglich nach dem Bereich mit dem höchsten Kontrast im Bild, was nicht bedeutet, dass dieser Punkt auch wirklich scharf ist.

Näheres hier @@
0

Kommentare

thr33face27.09.0715:56
interessantes ding, aber wofür kann man das gebrauchen?

lg

0
sonorman
sonorman27.09.0716:37
Eigentlich für genau das, was ich im Anfangspost geschrieben habe.

Wenn Du nach dem Sinn fragst: Nun, eigentlich nur dazu, um bei Reihenaufnahmen automatisch ermitteln zu lassen, auf welchen Punkt im Bild die Kamera fokussiert hat. Also nix weltbewegendes.
0
thr33face30.09.0722:27
Ja, das dacht ich mir.

Meine überlegung ist nur:
Wenn ich mir Bilder ansehe, dann seh ich ja ohnehin wo sich der Schärfebereiich befindet. Dazu brauch ich ja nicht ein tool das mir einen roten kreis drummalt.
0
sonorman
sonorman30.09.0722:37
thr33face

Es geht eher darum vergleichen zu können, ob der AF der Kamera immer korrekt arbeitet, oder ob es zu Abweichungen bei der Fokussierung kommt. Steht aber auch alles auf der verlinkten Seite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.