Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Flashbutton problem

Flashbutton problem

Apfelsaft22.05.0803:03
Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Ich moechte in eine Flashwebsite einen button einbauen, der sanft ueberblendet. dafuer habe ich ein movieclip symbol in ein button verpackt. aus irgendeinem grund funktioniert der button nicht. man kann ihn noch nicht einmal anklicken, auch wenn ich ein unsichtbares kaestchen in eine ebene darueber lege. ein weiteres problem ist, dass der movieclip, wenn man ihn ohne den button abspielt nur den hintergrund ausblendet, den text selbst jedoch nicht.
Ich bitte um eure hilfe!!
Vielen Dank
habe die datei hier zum download hochgeladen:
(einfach alt beim klicken gedrueckt halten)
0

Kommentare

Stranger22.05.0803:45
ich denke, es ist schonmal total falsch einen mc in einen button zu packen, weil ein button dazu gedacht ist nur 3 zustände zu haben, das kann nicht funktioniern!!! es wäre mir neu einen mc in einen button zu verschachteln, so das es funktionieren würde. Oo

meine empfehlung ist, dir einen mc mit frames zu machen als zustände und diese anzuspringen per as zb. für mouse over oder on press oder vorher ne timline animation zu machen, weil mit einem mc kannst du viel mehr machen als mit einen button, zb alpha, größe etc.

beispiel:

du machst dir ein mc, frame 1-10 hat die animation, auf frame 10 kommt ein stop und per as sagst du on mouse over springst du zu frame 11 und on press zu frame 12 fertig, schon hast du einen "pseudo button" mit mehr funktionen, ist zwar mehr arbeit, geht aber in die richtung, die du haben willst!

und ich glaube dein preloader funktioniert auch nicht richtig, so wie ich das gerade in flash gesehen habe, mach mal + enter und dann View simulate download...

probiers mal!

0
Apfelsaft22.05.0803:54
Vielen Dank, ich bin gerade dabei flash zu erlernen und muss mich da noch etwas durchkaempfen. ist doch ne voellig andere herangehensweise als html, css und co.
0
CooperCologne22.05.0810:57
Hallo, also ich hab mir das interessehalber auch mal angeschaut - meines Erachtens scheint die FLA Datei einen Schuss zu haben. Selbst wenn ich sie bis auf den Button reduziere oder einen neuen simplen Button einfüge, läßt der sich nicht ansprechen.

Natürlich kann man in Buttons auch MovieClips als Zustand einfügen - simples Beispiel anbei!



Im Übrigen, falls Du schon mit Flash CS3 arbeitest, rate ich Dir Dich direkt mit ActionScript 3 und zu arbeiten.


0
Stranger22.05.0811:09
ich bin trotzdem der meinung, man verschachtelt einen mc nicht in einen button :sick: und wie gesagt mit einen mc als "pseudo button" hat mehr möglichkeiten
0
CooperCologne22.05.0812:32
Stranger: hast Du natürlich grundsätzlich recht, der MC ist da viel flexibler!
0
Apfelsaft22.05.0817:27
ich habe es jetzt geschaft, den button zum laufen gebringen. (habe mir erlaubt CooperCologne's button fuer meine zwecke umzubauen)
Jetzt ist aber ein weiteres problem aufgetreten. Wenn der movieclip startet wird als text nur te anstelle von about me angezeigt. Warum?? Koenntet Ihr mir vielleicht noch einmal helfen? Vielen Dank!
0
Apfelsaft22.05.0817:32
file vergessen:
0
Apfelsaft22.05.0823:47
weiss keiner eine loesung?
0
Stranger23.05.0805:02
hol dir mal ein ordentliches flash weil bei mir steht da test und es steht immer test da... btw, ich mag es trotzdem nicht, wenn man einen mc in einem button verschachtelt du könntest ja vielleicht mal explizit sagen was dein button machen sollen und wir basteln ihn dir ohne ewiges hin und her... lernprozess geht gegen 0, aber der weg ist das ziel
0
Apfelsaft23.05.0805:08
tut mir leid, ist wahrscheinlich die falsche datei.
es ist verflixt. ich habe das ganze noch mal gemacht und dann ging es. dann bei einem weiteren button ging es wieder nicht. dann hab ich alles neu gemacht und jetzt geht es einigermassen. auch den preloader habe ich hinbekommen.
0
CooperCologne23.05.0807:48
Das mit den fehlenden Buchstaben ist schnell erklärt, du musst die Zeichen, die in deinem Button vorkommen, "einbetten". Da gibt es einen Knopf für im Eigenschaften-Inspektor. Ich habe natürlich nur "Test" drin gehabt, das heißt es fehlen von "about me" einige Buchstaben ... mal was anderes, wieso eigentlich "about me" und nicht "über mich". Wir sind hier in Deutschland, das muss ich unseren Kunden auch des öfteren erklären, wenn sie mit einem "about us" ankommen.

Als nächstes empfehle ich Dir unbedingt mal ein paar Euro in Literatur zu investieren, Flash ist meines Erachtens nur sehr schwer mit all seinen Kniffen im "Learning by doing"-Prinzip zu begreifen. Es gibt da aus dem Galileo-Verlag zwei recht gute Bücher, ein Freund hat sie sich geholt (ausgeliehen). Das eine behandelt die Basis, das andere ActionScript 3. Er hat damit in relativ kurzer Zeit anständige Sachen zu Stande bekommen, gut Design ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und auch des Könnens, das wird da natürlich nicht vermittelt!

Und versuch direkt weg von AS2 zu kommen, der Umstieg hinterher auf AS3 ist die Hölle - mit AS3 eignest Du dir automatisch einen viel saubereren Programmierstil an - auch wenn manche Sachen am Anfang etwas umständlicher wirken.
0
Apfelsaft23.05.0812:54
ich lebe aber in den USA. also brauche ich eine englische website
Vielen Danka fuer die tips. habe gerade die buecher ueber amazon bestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.