Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Finder vergesslich

Finder vergesslich

chagrin
chagrin16.11.0515:04
Hallo

Seit OSX halte ich mich an die Listen- bez. Spaltendarstellung. Manchmal möchte ich trotzdem den Schreibtisch verwenden, aber die Ordner werden nach jedem Neustart neu angeordnet, bzw. der Finder kann sich den Ort, wo ich die Ordner auf dem Schreibtisch hingeschoben habe nicht merken.

Ich hoffe, meine Frage nicht ins falsche Brett gelegt zu haben: Ist der Tiger nicht mehr so vergesslich wie mein Panther? Ist ein kleiner Helper zu installieren, welcher dem Schreibtisch sein Gedächtnis wieder zurückgibt? Ist das technisch denn so schwierig zu realisieren?

Vielen Dank
Chagrin
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake16.11.0515:10
Also bei mir merkt sich der Finder wo auf dem Schreibtisch die Daten liegen, nur Festplatten, CDs etc. werden jedesmal neu angeordnet.
Vielleicht mal die unsichtbare .DS_Store Datei löschen, glaube zwar nicht, dass das helfen wird aber probieren kannst du es ja mal.

Wenn du nicht weißt wie, Terminal öffnen und dies eingeben:
cd ~/Desktop
rm .DS_Store
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
chagrin
chagrin16.11.0517:17
Darstellungsoption einstellen – das wärs dann?
Werd berichten.
Vielen Dank.
0
chagrin
chagrin16.11.0517:42
... ist alles deaktiviert.
Auf Panther – sei es an G3 b/w oder G5 – bin bestimmt nicht der einige User mit dem Problem. Es ging mir nur darum, ob sich inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Bug ergeben haben.
0
MMeissner
MMeissner16.11.0517:57
.DS_Store BELASSEN, denn darin steckt die Info...
0
Juergen
Juergen16.11.0518:05
DS Store löschen und neu anlegen lassen. Das hilft - hatte gleiches Problem.
OnyX heisst das Zauberwort
0
herrmueller
herrmueller16.11.0518:16
Vorsichtig sein mit Onyx!
0
chagrin
chagrin16.11.0518:18
Werds mir anschauen. Onyx 1.5 passt (für Mac OS X 10.3 or higher). Vielen Dank.

DS Store neu anlegen: Mit einer Unix-Befehlszeile gings auch. Nur, die Reparatur hält nicht lange (1-5 Neustarts gehts wieder von vorne los). Ich kann den Tread nicht mehr finden,leider.

0
chagrin
chagrin16.11.0520:00
N'Abend
Tread gefunden. Hier also die Befehlszeile:

sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;

Kann mir jemand behilflich sein, den Befehl als Startobjekt einzurichten? Wie oben beschrieben ist die Verbesserung durch Neuanlegen von DS Store nur von kurzer Dauer.

Vielen Dank.
Chagrin
0
MetallSnake
MetallSnake16.11.0520:42
Ist das nicht etwas zuviel des guten? Da werden doch gleich alle .DS_Store Dateien auf der Platte gelöscht wenn.
Wird als startobjekt nicht möglich sein da du ja noch das passwort eingeben musst wegen dem sudo.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
chagrin
chagrin16.11.0521:53
Hmm. Danke Metall Snake.

Achso, meine Zeite tut dasselbe wie obiger Vorschlag. Jetzt kapier' ich das, zumindest teilweise: Erneuern der .DS Store Dateien heisst eigentlich Neuanlegen. Da kann ich gleich bei der Listendarstellung bleiben.

Also Onyx! Ich werds mal auf meinem Dummi-Mac austesten.

Danke allerseits und gute n8
Chagrin
0
rene204
rene20427.11.0511:36
Hm, ich habe ein ähnliches Problem,

bei mir vergisst der Finder die Position der geöffneten Fenster.

Soll heissen:

Fenster in die die gewünschte Position geschoben. geschlossen

Nächtes Mal Fenster wieder geöffnet, es steht aber in der alten Position.

Wieso?

Was kann ich tun, jemand einen Tipp?

Danke Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl27.11.0512:05
rene204
Denke das geht nur mit ein bisschen VooDoo:

Fenster öffnen, nichts daran machen, nichts auswählen oder drücken. Fenster an gewünschte Position verschieben, schließen.

Oder manchmal hilft auch:

Fenster mit gedrückter Apfel Taste mit der Maus schließen.


Aber ob das wirklich ne Lösung ist...?
0
rene204
rene20427.11.0512:09
Hm, VooDoo hat geholfen...

Fenster geöffnet, verschoben und mit gedrückter Apfel-Taste wieder mit Mausklick geschlossen.

nun merkt sich der Finder die Position...

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cadonaum
cadonaum27.11.0515:31
rofl
rene204
Denke das geht nur mit ein bisschen VooDoo:

Fenster öffnen, nichts daran machen, nichts auswählen oder drücken. Fenster an gewünschte Position verschieben, schließen.

Oder manchmal hilft auch:

Fenster mit gedrückter Apfel Taste mit der Maus schließen.


Aber ob das wirklich ne Lösung ist...?


Super. Endlich.
Vielen Dank.
0
Danny4
Danny402.12.0515:50
Funktioniert das auch für die Einstellung der Fenstergröße?

Wenn ich den Programmeordner öffne ist der jedes mal wieder klitzeklein.

..na ich werd es mal testen.
0
Danny4
Danny403.12.0501:27
Nö, geht nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder "unschön". Schade eigentlich. Das ist wirklich zur Zeit das Einzige was mich an OSX stört.
0
rene204
rene20404.12.0521:42
bei mir merkt sich der Finder nach Mausklick mit der Apfeltaste auch die Fenstergrösse....

hm... recht eigenartig, (Rechte repariert?)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Maxefaxe16.11.0516:27
Du musst bei den Darstellungsoptionen des Schreibtisches "am Raster ausrichten" und "automatisch ausrichten " deaktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.