Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch beim 15"-Titanium-Notebook wirklich so ein Horror?

Festplattentausch beim 15"-Titanium-Notebook wirklich so ein Horror?

SE3029.07.0309:58
HI,

ich will demnächst die interne 20er-Platte eines 15"-Titanium-Notebook gegen eine 60er austauschen.

Ich habe bzgl. des Festplattentausches bei diesem Notebookmodell wahre Horrorstories gehört, u.a. wegen der Befestigung etc.

Frage daher: sollte man den Tausch lieber vom Fachhändler erledigen lassen? Für jeden Ratschlag dankbar!

PS: Als neue Platte sollte eine 60er-Fujitsu rein, weil die angeblich sehr leise sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
0

Kommentare

yofresh6929.07.0310:50
ja, der einbau ist beim ersten mal wirklich schlimm
gehäuseabdeckung und untergehäuse ab, noch ne schraube, wegbiegen, rausholen, ausschrauben und dann alles wieder zusammenfügen - mahlzeit, schon diverse male gemacht

die neuen platten, z.b. die 60er sind fast alle leiser als das was apple verbaut, sie sollten auch reichlich schneller sein

ach ja, den bauplan wie man es macht gibt's auf englisch auf der appleseite, nicht nach deutschen manuals suchen!
noch was: an geignetes werkzeug denken!

viel erfolg
0
SE3029.07.0311:02
@ yofresh69:

Danke für die schnelle Antwort. Die beiden SysOps in unserer Firma verzweifeln auch immer an den PB, wenn mal ne Festplatte gewechselt werden soll.

Was braucht man außer einem Torx an Spezialwerkzeug?
0
NoName
NoName29.07.0311:38
2 dünne Klingen (Teppichmesser oder so zum Lösen und Einsetzen der Platte , dann brauchst Du nix verbiegen), Handtuch als weiche Unterlage, einen flachen Schraubendreher zur Trennung des Verbindungsstecker an der FP, 2 Tropfen Sekundenkleber (zur Fixierung der Gummiaufhängung <- dies ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das Einsetzen der neuen Platte ungemein).

Dann wären da noch 1 Schachtel Zigaretten und eine Flasche Schampus <- Diese wiederum brauchst Du nur wenn es geklappt hat.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName29.07.0311:41
Ganz WICHTIG: Steck das Telefon aus und schließ die Tür ab. Sonst nervt's!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stardust
Stardust29.07.0312:37
Von welchem PowerBook sprecht ihr.
Ich habe bei meinem G4 / 400 die Platte 3-mal getauscht.
Dauerte jedesmal ca. 20 Minuten.

Schlimm war der Tausch beim iBook 1. Generation.
Hat fast 1 Stunde gedauert. War ein schönes Puzzle.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
SE3029.07.0312:52
@Stardust:
Vom TI 550.
Ich nehme an, daß die Festplattenaufhängung/-anbringung identisch mit der der ersten TI 400 und 500er ist.
Da hab ich zweimal einen FP-Tausch miterlebt und einer endete zwar erfolgreich, aber mit einem urlaubsreifen SysOp. Ein anderer hat gar den ganzen auseinandergebastetelten Kram entnervt zum lokalen Händler geschleppt. Wenn ich im posting von NoName was von "Sekundenkleber" lese, passt das vom gesamten procedere her nicht zu einem Gerät, das immerhin im Mai 2002 noch knapp 2.800 Euronen kostete.

Mach mir Mut, wenn es bei Dir anders war, denn ich muß das jetzt im Urlaub alleine hinbringen!
0
NoName
NoName29.07.0313:11
Sekundenkleber ist optional. Ich bin Feinhandwerker, repariere gelegentlich mechanische Uhren und der Wechsel bezieht sich auf das TiG400. Ich war auch nach etwa 20 Min. fertig und das mit den Nerven war Spaß, aber konzentriert sollte man sein. Der Wechsel ist eine rein mechanische Arbeit und ohne Probleme zu bewältigen. Es hilft natürlich wenn man schon mal mehr gemacht hat als eine Kugelschreibermine zu wechseln
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schens
Schens29.07.0313:31
PB G4/400: 2x getauscht, kein Problem. Schau Dir mal die Anleitung an. Geh auf "maceinsteiger.de" Anleitung Macs PB G4 Festplatte.

Wenn Du einen Lötkolben spontan auf der richtigen Seite anfasst, bist Du meines er8ens geeignet, den umbau durchzuführen.

Wichtig! Erden! Ungeerdet arbeiten geht 99 mal gut. Beim 100sten Mal wirds teuer!
0
SE3029.07.0314:05
Danke für die Tips. Die neue Pladde ist seit 10 min drin und läuft.
Hab mich wohl zu sehr verrückt machen lassen.
0
???29.07.0314:12
Schau mal hier nach.....http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/powerbookg4_hd.html
0
SE3029.07.0314:59
@???:

Die Beschreibung bei maceinsteiger.de hilft nur zum Teil. Denn siehe dort ff. posting:

>Daniel, no@mail.de 07.06.2003 09:08 Uhr
>Hallo Zusammen,
>habe ein powerbook 667, also ein etwas neueres. Darauf trifft >die ANleitung nur bedingt zu, da andere Schrauben im Bereich >der hdd gelöst werden müssen. Die Anleitung im Handbuch ist >da besser geeignet.
>MFG

Die Beschreibung ist für das 400/500, beim 550/667 sieht es etwas anders aus.
0
Michael 29.07.0312:52
Kapiere nicht was daran schlimm sein soll???
<br>Einpaar Schrauben lösen, Deckel ab, 2 wietere Schrauben für die Platte, Stecker ab und umgedreht...
<br>Da wird kein Kaffee kalt!
<br>
<br>Gruß und viel Spass, Michael
<br>jetzt 40 statt 10 GB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.