Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten fürs iBook?

Festplatten fürs iBook?

TheTuKays08.10.0409:46
hi,
<br>
<br>meine festplatte in meinem iBook is zur zeit am sterben und ich suche eine neue für selbiges. es ist ein iBook late2001 mit ner 15gb ibm drin.
<br>nun wurde mit die Hitachi Travelstar 7K60 60GB sehr empfohlen weil die verdammt schnell sein soll und so, aber ich weis nicht ob die 7200 rpm nicht vielleicht ein bissl heiß werden für so ein iBook. ich meine die hd is ja nun auch direkt unter der linken hand und da wirds jetzt schon manchmal unangenehm warm beim zocken.
<br>
<br>falls jemand mal bei sich die festplatte gewechselt hat oder weis wie heiß diese festplatten werden, wär nett wenn ihr was sagt, weil ich wollte die heute noch bestellen.
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0

Kommentare

macsteve
macsteve08.10.0410:36
morgen, also ich habe in mein ibook G3 500 eine 60GB Hitachi Travelstar 7K60 7200rpm (8MB Cache) eingebaut, wird zwar etwas wärmer als die alte mit 10 GB und 5400 aber sonst keinerlei probleme. nur der einbau war sehr aufwendig und ich würde es nie mehr selber machen. man braucht gute 3 std. und es ist ein sehr grosses gefummel. auch solltest du dir ein schraubenkästchen zulegen und genau notieren wo welche schraube war. die unterscheiden sich teilweise nur um 1 mm länge und wenn du die falsche wo reinschraubst kannst du das mainboard treffen und so einen kurzschluss verursachen.
<br>
<br>gruss macsteve
0
hopeful08.10.0411:34
Die Platte läuft bei mir ohne Probleme! (ibook G3 700 14") Der Einbau
<br>ist nicht so tragisch wenn man sich den "Apple Service Source" für das Gerät
<br>besorgt. Da ist wirklich jeder Schritt der Demontage und Montage für das Gerät beschrieben, inclusive der Schraubenlängen. Die sonst im Internet
<br>kursierenden Beschreibungen fand ich nicht so geeignet!
<br>Um mit den Schrauben nicht durcheinander zu kommen, bietet es sich an,
<br>auf jedes Teil, das abgebaut wird ein Transparentpapier zu legen, die Schraubenpositionen aufzuzeichnen und die Schrauben zum Beispiel mit Tesa
<br>an den Richtigen Positionen aufzukleben! So habe ich es zumindest gemacht!
<br>Ansonsten bekommt man die Festplatte zum Beispiel bei Gravis für ca. EUR 120,- gewechselt.
<br>
0
TheTuKays08.10.0411:39
also mit dem wechseln werd ich sehen ob ichs selber mache, ich denke mal ich werds versuchen. meine derzeitige sorge ist halt nur ob die nich evtl zu warm wird.
<br>kann das sein das die durch das liquid zeug nicht ganz so heiß wird wie andere festplatten mit gleicher geschwindigkeit?
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0
jonez
jonez08.10.0412:46
Eine 7.200er wird garantiert wärmer als Festplatten mit 5.400 oder 4.200 Umdrehungen. Ich würde mich für einen Kompromiß entscheiden und eine 5.400er nehmen, die dürfte das iBook merklich beschleunigen, verbraucht weniger Strom und ist auch leiser als eine 7.200er.
0
macsteve
macsteve08.10.0412:50
jonez, das mit dem strom stimmt aber meine neue 7200 ist leiser als meine alte 5400 und die wärme ist auch ok. man kann darauf keinen kaffee kochen
0
macsteve
macsteve08.10.0412:52
und das ibook ist auch schon mal eine woche durchgelaufen ohne schaden davon zutragen
0
jonez
jonez08.10.0414:24
Wie Du schon sagst, Deine "alte" 5.400er... wie alt ist sie denn?
<br>
<br>Nicht nur daß Festplatten mit der Zeit lauter werden, auch werden Sie immer leiser ich meine, mit zunehmender Benutzung werden Sie lauter, aber konstruktionsbedingt sind heute produzierte Platten leiser als die z.B. vor 1-2 Jahren.
0
jonez
jonez08.10.0414:25
...na gut, die Fortschritte waren vor 3-4 Jahren am größten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.