Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte sichern

Festplatte sichern

l-vizz
l-vizz30.06.0723:53
Hallo,

ich möchte von meinem MBP (nach erstem defekt - man lernt ja schnell) meine Festplatte sichern. Um das möglichst noch vor Time Machine zu schaffen wäre eine an einer Lösung für Tiger interessiert.

Gibt es da etwas "passendes" nicht allzu komplexes für den Mac Noob? Es sollte eine Lösung sein, die das Sichern auf eine USB Platte erlaubt. Am besten eine Lösung die die Daten nicht in einer Datei (wie Ghost für Windows) ablegt, sondern wo ich auch so noch dran komme und einzelne Files rüberkopieren kann. Diese Funktion ist kein muss - wäre aber interessanter.

Für Tipps wäre ich dankbar.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.06.0723:58
wenn du zeit hast,

die suche

da wird das festplatten dienstprogramm genannt und einige alternativen, wie superduper, carboncopycloner, usw.

oft reicht ein "einfaches sicher/ziehen des homeordners schon aus, allerdings weis ich gerade nicht, ob du die mails dann noch extra sichern musst.

fdp, wiederherstellen, quelle deine platte, ziel deine usb platte, am besten das ganze von system dvd um sicher zu gehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt01.07.0700:35
SuperDuper kostet.
CarbonCopyCloner ist Freeware und tut es auch.
0
l-vizz
l-vizz01.07.0701:08
Ich werde es mal mit der kostenlosen Basis Version von SuperDuper! probieren. Dank Euch.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Bleistift01.07.0701:10
arRsync
0
Boss
Boss01.07.0701:27
Festplatte sichern:-/ einfach im Schließfach:-D dass sollte reichen:-P
0
alfrank01.07.0701:42
Das schöne an 1:1-Kopien wie mit SuperDuper! ist, daß man von den Backups auch booten kann...
0
l-vizz
l-vizz01.07.0702:50
Das war nun auch der wirkliche Grund dafür es mal auszutesten.
Delta Updates (also inkrementell) scheints aber nur mit der Vollversion zu geben. Naja, ist ja absolut in Ordnung.

Mal schauen ob Time Machine denen viel Markt abgräbt.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0704:06
allfrank

Geht mit CarbonCopyCloner auch (das Booten, meine ich).
0
Boss
Boss01.07.0704:14
Ach ich verstehe,es geht um Time Machine, ist leider noch nicht brauchbar.
Läuft auch bis jetzt nur auf Intel Rechner.
0
l-vizz
l-vizz01.07.0723:08
Naja, Time Machine mal irgendwann nutzen. Im Moment brauche ich halt noch eine Lösung für die aktuelle OSX Version.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Boss
Boss01.07.0723:15
Damit kannst du deine Platte kopieren damit kannst du auch Windoof kopieren.
0
oliver
oliver02.07.0700:09
Boss
Ach ich verstehe,es geht um Time Machine, ist leider noch nicht brauchbar.
Läuft auch bis jetzt nur auf Intel Rechner.

sag mal, hast du zuhause irgendwo 'ne glaskugel mit würfelfunktion stehen oder woher nimmst du die grundlage deiner aussagen die du hier immer 'rüberbringst, als wäre das die ultimative und letzte wahrheit? amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Boss
Boss02.07.0700:28
Hier in Bayern ist alles ein wenig andersch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.