Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Eure Meinung zu meinem "Besucherzähler"-Problem

Eure Meinung zu meinem "Besucherzähler"-Problem

vetterjack
vetterjack16.07.1111:36
Hey Leute
Also folgendes: Ich hab vorvorgestern eine Art Webseitenbesuchzähler gebaut. Dieser speichert die IP, den UserAgent und die Uhrzeit in einer Datenbank, wenn der Besucher die Seite aufruft. Wenn der Benutzer die Seite dann nochmal mit der gleichen IP aufruft, dann wird er nicht mehr erfasst, so habe ich also nur die Besucher, nicht die Aufrufe. Vorgestern um 9 Uhr habe ich das Ding dann online gestellt und auf die Seite eingebaut, bis um 24Uhr waren es dann 1200 Besucher auf der Seite. Tsja, und als ich gestern drauf schaute waren es nur 150 bis um 20 Uhr, Google Analytics sagte aber 600. Kurz überlegt: Aha, es kann ja sein, das viele immer noch die gleiche IP von vorgestern habe und dann heute nochmals auf die Seite sind wie gewohnt, das System aber es nicht gezählt hat, da ja noch die gleiche IP in der Datenbank steht. Komisch ist auch folgendes: Vorgestern waren es 47% Macuser, 37% Windows und 13% iPad, gestern waren es 73% Windows, 12% Mac und 4% iPad.
Ich habe mir nun folgendes überlegt: Kann es sein, dass die vielen Windows User die Leute sind, die an der arbeit mal schnell auf die seite kommen und die mac und iPad Leute über den normalen hausanschluss gehen? D.h. das die noch die gleiche IP wie gestern haben und so nicht erfasst worden sind, die Systeme an den Arbeitsplätzen aber fast alle ne neues IP haben? Ich hab das mit dem IP-Filtern nun natürlich gefixt, aber dieser krasse Unterschied macht mich schon stutzig.
Dann ist mir noch eingefallen, dass ich vorgestern den Code, der den Counter aufruft, in einem Artikel drin hatte, und gestern im Header der Seite. Dann habe ich gestern Abend den Code nochmals in einen Artikel auf der Seite gemacht und schon ging es los, die Datenbank fühlte sich wieder so schnell wie am ersten Tag. Kann es sein, dass es dann am RSS-Feed liegt, weil im dem ist der Code vom Artikel drin? Aber gibt ein RSS-Reader als Software einen UserAgent ab? Wendern müsste ja der Reader im Web liegen, und ist das bei so vielen Leuten?
0

Kommentare

Embrace16.07.1111:50
Nach vorherrschender Rechtsauffassung gilt die IP-Adresse als personenbezogenes Datum und darf daher nur mit Einwilligung des Betroffenen gespeichert werden. Daran hält sich zwar so gut wie keiner, aber ich wollte es nur mal gesagt haben.
Du könntest übrigens auch ein Cookie setzen. Dann werden die, die auf deine Seite gehen, erst wieder gezählt, wenn das Cookie verfallen oder gelöscht ist.
0
vetterjack
vetterjack16.07.1111:55
Mhm ja, gut, ich mein wer hat meine IP xD Ja, aber das mit Cookie ist doch genau das gleiche Prinzip, nur die Frage ist halt, woher kommt dieser Unterschied und kann er von den RSS-Readern kommen?
0
Embrace16.07.1112:06
Ich glaube nicht, dass RSS-Reader Cookies annehmen. In deinem Fall kann es aber schon sein, dass der Unterschied durch die RSS-Reader entsteht.
0
vetterjack
vetterjack16.07.1112:11
Aber gibt ein RSS-Reader einen UserAgent ab? Wendern müssten ja alle den Feed über Google Reader abonniert haben...
0
Embrace16.07.1112:18
Du hast doch deine Datenbank. Da müssten ja dann auch RSS-Reader stehen.
Außerdem gibt es doch meistens immernoch nach 24 Stunden eine Zwangstrennung. Es gibt zudem für alle Regionen IP Pools, die erst nach einigen Tagen (manchmal auch Wochen) neu vergeben werden. Kenne deine Seite nicht, falls aber regionales Interesse besteht, dann ist es auch gut möglich, dass A auf der Seite war, IP geloggt wird und am nächsten Tag Nachbar B zum ersten mal auf die Seite geht und nicht geloggt wird, weil er die gleiche IP von A vom Vortag hat.
0
vetterjack
vetterjack16.07.1112:23
Also in der Datenbank stehen immer UserAgents mit OS-Bezeichnung (Windows,Mac, Linux, iPhone,iPad) und auch der Browser... Ne, das ist ne allgemeine Seite über iPhone,iPod,iPad etc...
0
Embrace16.07.1112:25
Dann sieht es ja danach aus, dass die RSS-Reader nicht mitgezählt werden.
Welche Seite ist es denn?
0
vetterjack
vetterjack16.07.1112:28
touch-this.de Mhm, ja, also ich hab das jetzt mal mit google reader ausprobiert. Da wird mein UA eingespeichert. Aber es kann nicht sein, dass 800 Leute den Feed über Google Reader beziehen und nur 200 auf die seite kommen, wenn Google Analytics auf einen Besucherschnitt von rund 800-900 kommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.