Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erster Test der EOS 450D

Erster Test der EOS 450D

sonorman
sonorman04.04.0813:13
Bei cnet gibt es einen ersten ausführlichen Test der Canon EOS 450D.@@

Fazit:
Though it'll run you a few bucks more than competitors such as the Sony Alpha DSLR-A200 or the Nikon D60, the Canon EOS Rebel XSi will deliver slightly better performance and noticeably better photo quality in return, making it a worthwhile trade-off.


0

Kommentare

antipod
antipod04.04.0813:22
EOS Rebel XSi will deliver slightly better performance and noticeably better photo quality

mag ja sein. aber bei Nikon kriegt man mehr, bessere und günstigere Objektive, deshalb wird meine nächste Kamera keine Canon mehr sein, sondern Nikon. (Ausser sie bringen eine noch güsntigere vollformat SLR.
0
sonorman
sonorman04.04.0813:42
Mehr, bessere und günstigere Objektive bei Nikon?
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?

1. Mehr?
Zähl nach. Die meisten Objektive gibt's nach wie vor mit großem Vorsprung bei Canon. Viele sehr populäre Varianten, wie ein f4/24-105 L, ein f4/300mm IS, oder die DO-Objektive gibt es bei Nikon gar nicht.

2. Bessere?
Welches Objektiv wird da mit welchem verglichen? In der Summe hat sowohl Nikon, als auch Canon hier und da bessere oder schlechtere Alternativen im Programm.

3. Günstigere?
In der Konsumerklasse sind Preisunterschiede so gut wie nicht vorhanden, in der Mittelklasse sehr gering (und eher günstiger bei Canon) und in der Spitzenklasse sind die Canon Objektive eindeutig erheblich günstiger.
0
sonorman
sonorman04.04.0813:46
Ach, und falls Du Dich für eine D60 entscheiden möchtest, streich schon mal einen Großteil der Nikon Festbrennweiten von der Liste, denn die funktionieren an der Kamera nicht mit Autofokus.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL04.04.0814:15
antipod
Da hat Sonorman recht, die Objektivauswahl und der Preis sind bei Canon eindeutig besser. Sowas wie ein Canon 70-200mm f4 IS würd ich mir für meine Nikon auch wünschen.

Bei den Kameras finde allerdings Nikon wesentlich angenehmer von der Bedienung und von der Haptik, auch wenn die Canons lange Zeit technisch ein bisschen voraus waren. Also Nikon kaufen!! Oder doch besser Canon? Wer weiß, sch*** drauf
0
svarta
svarta04.04.0817:33
Sonorman

... Vergesse aber die alten occasion Objektive von Nikon nicht. Günstig und gute Qualität (... natürlich kein AF)

bei Canon gab es ja einen Bajonettwechsel...
0
sonorman
sonorman04.04.0817:59
svarta

Ja und? Was spielen die für eine Rolle? Selbst wenn: glaubst Du, Canon hatte vor dem EOS-System keine Objektive, oder dass die sich nicht an aktuellen Modellen verwenden lassen?
Wenn AF und sonstige elektronische Features keine Rolle spielen, lassen sich an aktuelle Canon Kameras alle alten Objektive anschließen. Es gibt sogar Adapter für Nikon-Objektive!

Aber das spielt nun wirklich keine Rolle. Relevant ist nur das aktuelle Objektivprogramm, und da hat keiner so ein großes Angebot an AF-Objektiven (vor allem auch mit USM), wie Canon, was daran liegt, dass Canon schon in den 80ern komplett auf ein elektronisches Objektivbajonett gesetzt hat, als alle anderen das noch für einen riesen Fehler hielten.

Wenn man schon Kritikpunkte bei den Canon Fotoprodukten sucht, dann ist das Objektivprogramm (auch wenn es längst nicht perfekt und vollständig ist) ein denkbar schlechter Ansatzpunkt. Der Kommentar von antipod war von daher vollkommen lächerlich und ist entweder ein plumper Trollversuch, oder ein erschreckendes Beispiel von Leichtgläubigkeit.
0
sram
sram04.04.0818:02
RonniRoyal

statt dem 70-200mm/f4 IS von canon gibts ein 70-200mm/f2.8 VR von nikon!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Harun04.04.0818:09
sram
RonniRoyal

statt dem 70-200mm/f4 IS von canon gibts ein 70-200mm/f2.8 VR von nikon!

alles nur eine Frage des Preises (Penadant gibt's bei Canon nämlich auch...)
0
sram
sram04.04.0818:16
Entweder gute objektive, oder teures gehäuse zum angeben.
Da muss ich nicht zweimal nachdenken!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman04.04.0818:21
sram
RonniRoyal

statt dem 70-200mm/f4 IS von canon gibts ein 70-200mm/f2.8 VR von nikon!

Harun hat's ja schon gesagt, da hast Du wohl den Kern der Sache verpasst.

Ein 70-200mm f2,8 IS gibt's auch von Canon. Der Punkt ist nämlich, dass die f/4-Version erheblich billiger, aber optisch nicht schlechter ist. Und das gibt es nicht bei Nikon.
0
sram
sram04.04.0818:28
Ja stimmt, nikon hat keins. Mir hat es aber auch noch nie gefehlt. Ich hab ein 80-200/2.8 und das reicht mir, VR ist mir bis jetzt auch noch nicht abgegangen.
Die einzige linse die mir, mit VR ins auge sticht, wär das 80-400 von nikon.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman04.04.0818:36
sram

Hier geht's aber nicht darum, womit Du Dich zufrieden gibst, sondern um die sinnfreie und falsche Aussage von antipod.
0
sram
sram04.04.0818:42
Ok, bin schon still.
Nicht falsch verstehen, mag einfach smileys nicht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
smokeonit
smokeonit05.04.0804:53
danke für den link sonorman!
0
smokeonit
smokeonit05.04.0804:54
antipod
EOS Rebel XSi will deliver slightly better performance and noticeably better photo quality

mag ja sein. aber bei Nikon kriegt man mehr, bessere und günstigere Objektive, deshalb wird meine nächste Kamera keine Canon mehr sein, sondern Nikon. (Ausser sie bringen eine noch güsntigere vollformat SLR.

wenn man mehr kriegt, dann bezieht sich deine assage aber nicht auf die qualität... sonst wäre der test ja nicht so positiv ausgefallen!!! und in manchen fällen ist nunmal weniger mehr....

ich muss sonorman 110% beipflichten!



0
smokeonit
smokeonit05.04.0804:56
sram
Ja stimmt, nikon hat keins. Mir hat es aber auch noch nie gefehlt. Ich hab ein 80-200/2.8 und das reicht mir, VR ist mir bis jetzt auch noch nicht abgegangen.
Die einzige linse die mir, mit VR ins auge sticht, wär das 80-400 von nikon.

ich hab das 35-350mm von canon und bin super zufrieden! für billboards wäre es nicht genug, aber für print und alles andere ist es sehr gut!



0
bluesmile05.04.0810:35
Hier gibt es Testbilder von der 450D


0
sonorman
sonorman05.04.0810:56
Nette High-ISO-Samples! Obwohl die Bedingungen vom Poster der Bilder nicht eindeutig nachvollziehbar erläutert wurden.

Sieht auf jeden Fall nach einem deutlichen Fortschritt gegenüber den Vorgängern aus. Ist doch erstaunlich, wie die Hersteller die Grenzen des Machbaren immer wieder ein kleines Stückchen weiter verschieben.

Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben, aber das ISO-800-Sample sieht IMHO (rauschmäßig) nicht schlechter aus, als so manche ISO 100 oder 200 Bilder einer Olympus E-3, die mir bisher so unter die Augen gekommen sind. Ebenso interessant sind aber die noch sichtbaren Abstufungen in den Lichtern.
0
sonorman
sonorman08.04.0816:13
Neue Testbilder der 450D verfügbar bei letsgodigital. @@
0
sagrada
sagrada08.04.0816:27
sonorman
sram

Hier geht&x27;s aber nicht darum, womit Du Dich zufrieden gibst, sondern um die sinnfreie und falsche Aussage von antipod.

Und ich Narr glaub tatsächlich, hier ginge es um Kameras.
0
sonorman
sonorman08.04.0816:33
sagrada

Im Prinzip richtig. Aber nicht im Zusammenhang mit der zusammenhangslosen Aussage von antipod.

Aber danke, dass Du daran erinnerst, was sich längst als Trollversuch entpuppt hat.
0
bluesmile09.04.0808:26
Hier mal ein eigenes Frühlingblütenbild von der 450d..:



0
sonorman
sonorman09.04.0809:12
Kannst ja mal in die Galerie unter "Themenwoche" stellen.
0
sonorman
sonorman14.04.0809:49
Ausführlicher Test der 450D bei Camera Labs. @@

Aus der Conclusion:
There’s a lot of factors to consider, but the way each manufacturer handles Live View is a good indicator of who each camera’s targeted at. Sony has gone for a quick and fuss-free approach, which combined with the tilting monitor will greatly appeal to those who want the closest thing to a point and shoot experience. In contrast, Canon’s gone for a traditional Live View system which may seem slow and almost clunky in comparison, but boasts accuracy benefits which will greatly appeal to technical photographers.

Indeed this appeal to more demanding photographers extends throughout the 450D / XSi’s entire feature-set, including the bigger viewfinder, 14-bit conversions, lower noise at high sensitivities, quicker continuous shooting, PC remote control software and the inclusion of mirror lockup and depth of field previews. For newcomers to DSLRs, these are esoteric features which are easily trumped by Sony’s quicker Live View and tilting screen, but experienced or technical DSLR photographers will greatly appreciate them and gravitate toward the Canon.
Video Tour @@
0
bluesmile15.04.0810:44
Ich hab die 450D nun auch mal mit der 5D verglichen... nun die 5D hat immer noch die Nase vorn...:-)
0
sonorman
sonorman15.04.0811:04
bluesmile

1. Hast Du was anderes erwartet?
2. Was heißt "mal verglichen"? Nebeneinander gestellt und festgestellt, dass die 5D länger ist und daher die Nase vorn hat?
0
bluesmile15.04.0813:28
sonorman

Das die Abbildungsqualität (Schärfe, Details) der 5D gegenüber der 450D einfach besser ist... obwohl schon etwas 3 Jahre dazwischen liegen... Diese Industrie weiss wie man eben mit immer ein bisschen mehr die Kunden lockt.. ist ja bei den Camcordern dasselbe..
0
sonorman
sonorman15.04.0813:41
bluesmile

Ist schon klar, aber Du machst Dir Dein Urteil etwas zu einfach.

Die 5D hat dank ihres Vollformatsensors trotz etwas höherer Pixelzahl erheblich größere Einzelpixel, womit sie von Haus aus einen viel größeren Signal/Rauschabstand zur Verfügung hat, als die 450D. Dennoch ist es IMHO ziemlich beeindruckend, dass Canon (und auch andere Hersteller) es geschafft haben, trotz gesteigerter Auflösung (und damit kleinerer Pixel), die Bildqualität gegenüber ihren Vorgängermodellen beizubehalten, oder gar noch zu steigern.

Die 450D mit der 5D zu vergleichen ist aber nach wie vor kein fairer Vergleich. Ein, zwei Generationen weiter sieht das vielleicht schon anders aus.
0
xenophanes15.04.0813:43
bluesmile

Ist das nicht ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen? Der Sensor der 5D ist immerhin doppelt so gross wie der der 450D. Die grösseren Pixel der 5D haben einen grösseren Dynamikumfang und ein besseres Rauschverhalten zur Folge – ganz abgsehen von der geringeren Schärfentiefe wegen des grösseren Aufnahmemediums, wodurch die Motive viel plastischer wirken.
0
xenophanes15.04.0813:44
Und sonorman war wieder schneller…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.