Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erhöhung Arbeitsspeicher

Erhöhung Arbeitsspeicher

hatefield66604.04.0719:04
Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage bzgl. Arbeitsspeicher. Ich habe derzeit in meinem MacBookPro (1.Generation) auf der BANK 1 / DIMM 1 1GB DDR2 SDRAM 667Mhz als Arbeitsspeicher. Ich würde gerne auf insgesamt 2GB Arbeitsspeicher erhöhen. Nun meine Frage(n):

Auf was muss ich beim Kauf eines weiteren RAM-Riegels achten?
Gibt es grosse Qualitätsunterschiede? Welchen Händler köönt Ihr mir empfehlen?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Infos!!
0

Kommentare

alfrank04.04.0719:05
DSP.
Hier:
0
Siemensflasher
Siemensflasher04.04.0719:06
Da kann ich nur zustimmen!
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.0719:11
alfrank

Boah, mittlerweile bekommt man die Riegel ja nachgeschmissen.
0
alfrank04.04.0719:13
Hot Mac: Ja, ich war gerade auch ganz platt...
0
1984lars
1984lars04.04.0719:21
wahnsinn! die kosteten vor nen parr monaten noch das doppelte!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank04.04.0719:23
1984lars: Vor 14 Monaten habe ich € 99,90 pro 1 GB Modul bezahlt, bei DSP !
0
hatefield66604.04.0719:29
alfrank:
erstaml DANKE für die Info! Aber eine Frage hätte ich noch:

was bedeutet die Bezeichnung am Ende (in der Klammer): (3rd) und (DSP)? Wo ist der Unterschied? Ist vielleicht ne blöde Frage...:-[
0
alfrank04.04.0719:40
Das ist der Hersteller der Module...

3rd bedeutet: unbekannt oder jedesmal ein anderer Finger weg !
DSP heißt: "eigene" Herstellung von DSP kaufen !
0
hatefield66604.04.0719:43
Alfrank: vielen Dank! Dann werde ich mal direkt bestellen. Beachten muss ich nix mehr? Einfach in den Steckplatz stekcen und abwarten, ob mein Rechner das gute Stück erkennt??
0
alfrank04.04.0719:52
Ja, einfach so...

Natürlich erstmal das Book ausschalten, Netzteil abstecken, Akku raus, Deckel abschrauben, entfernen, DIMM leicht schräg von oben einsetzen, soweit es geht reindrücken, das geht etwas schwer, nach unten drücken, bis es einrastet.

Die Kontaktflächen dürfen fast nicht mehr zu sehen sein, dann paßt es !
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.0719:53
hatefield666

0
hatefield66604.04.0719:53
OK, vielen Dank nochmal für die Infos!! .. und bis zum nächsten Mal:-):-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0719:55
Tuts da kein Infineon Speicher ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank04.04.0719:57
MacMarco Pro: Im Prinzip schon, aber: Wo gibt's bei DSP bitte Infineon Speicher ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0720:11
muss es DSP sein ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ04.04.0720:18
nein, muss es nicht, aber die stellen sich nicht an, wenn es wieder erwarten nicht geht, das mal etwas nicht zuverlässig funktioniert ist da auch wirklich die ausnahme.

aber das tal der tränen ist wohl langsam vorbei, konserven setzen mittlerweile 2GB als Standard voraus und der erste hype ist da auch schon vorbei

hat also sein gutes.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fronk
fronk04.04.0720:54
alfrank

seit wann stellt DSP Speicher her? Der Name der Firma lautet „DSP Memory Distribution GmbH“ – DISTRIBUTION – :-y
„Haters, go away and hate yourself!“
0
alfrank04.04.0721:22
fronk: Erstens ist "DSP" auf den Speicherchips aufgedruckt und zweitens steht "DSP" auch im SPD-EEPROM der DIMMS !
0
alfrank04.04.0721:39
fronk: Hier der Beweis, extra für Dich habe ich auf meinem MacBook Pro Windows gebootet:
0
fronk
fronk04.04.0722:12
alfrank

Du magst Recht haben – ich bleibe allerdings skeptisch, da DSP ausdrücklich schreibt ein Distributer, also Händler zu sein.

Ausserdem, wenn man bei Google den Begriff DSP memory eingibt kommen da etliche Ergebnisse heraus, die zwar alle was mit Speicher aber nix mit dem Händler zu tun haben. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um bewerten zu können, ob die was mit deinem Speicher zu tun haben …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ma-ka06.04.0718:57
vor wenigen tagen wurde das lager bei dsp wider gefüllt auf über 1300 stück!!!
dadurch fiel der preis imens auf 54€
vor wenigen monaten hätte man diesen preis noch für ein 512er modell bezahlt.
0
ma-ka06.04.0719:01
die distributieren auch nur.. stellen eigentlich nichts selber her. die DSP-gebrandeten module sind halt markenmodule. habe sonst noch nirgendwoanders DSP-rams gesichtet.
DSP ist meist am preiswertesten.
0
fronk
fronk06.04.0719:34
Schön wäre ja, wenn die Preise für 2 GB-Module auf ein erträgliches Maß fallen würden. Okay, sie sind schon einiges preiswerter geworden …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Darkv
Darkv06.04.0720:19
fronk Ich denke die 2GB-Modulpreise werden in den nächsten drei Monaten stark fallen, da ab Verfügbarkeit der CS3 ein großer Teil der professionellen Mac-Anwender auf Mac Pros umsteigen werden und diese Anwendergruppe hohe Anforderungen an die Speicherausstattung stellen, d.h. größere abgesetzte Mengen und folglich sinkende Preise.
0
fronk
fronk06.04.0720:45
Schaun mer mal – wie der Kaiser immer so schön sagt
„Haters, go away and hate yourself!“
0
hatefield66607.04.0716:46
alfrank: vielen Dank nochmals für Deine Infos. Der Riegel ist heute angekommen. Eingebaut und funktioniert auch!!
0
oxydent
oxydent07.04.0718:20
das ist doch wie bei allen dingen... firmen stellen was her und die einkäufer lassen es sich labeln. besserer bezug zu ihren endkunden...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tomino
Tomino07.04.0718:58
alfrank

was ist mit Kensington Ram im Mac Pro
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
dsp07.04.0720:26
fronk Ich denke die 2GB-Modulpreise werden in den nächsten drei Monaten stark fallen, da ab Verfügbarkeit der CS3 ein großer Teil der professionellen Mac-Anwender auf Mac Pros umsteigen werden und diese Anwendergruppe hohe Anforderungen an die Speicherausstattung stellen, d.h. größere abgesetzte Mengen und folglich sinkende Preise.



Nicht wirklich. Der Mac-Markt hat 0% Einfluss auf die Chippreise ( NAND Flash nicht mitgerechnet - hier bewegt der iPod recht viel).
2GB Module werden naturlich preislich fallen. Die 1GB Module ( bzw. die 64Mx8 Chips) werden derzeit knapp über Herstellungskosten angeboten. Die Chiphersteller fahren damit Verluste ein bzw. +/- null Gewinn.
Die 128Mx8 Chips (je 16 Stück für die 2GB Module) werden in 70/65nm Technologie hergestellt und sind daher ca. 30% kleiner als die 64Mx8 Chips bei doppelter Kapazität. Die reinen Herstellungskosten für die Chips betragen nur 5 Dollar. Allerdings kostet eine FAB zur Herstellung einige Milliarden
D.h. solange die FABs nicht abbezahlt sind, werden die Preise nicht extrem fallen. Gegen November/Dezember werden die Module so bei knapp über 100 EUR Straßenpreis liegen.
0
fronk
fronk07.04.0723:44
dsp

nur mal so, um die Frage oben zu klären: DSP ist doch wohl ein reiner Distributor und stellt keinen Speicher her, oder? Der ist doch wohl nur gelabelt?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
alfrank08.04.0700:39
fronk: Nochmal, DSP steht auch im EEPROM, nicht nur auf einem Aufkleber !
Also wurden die Module zumindest speziell für DSP hergestellt...
0
fronk
fronk08.04.0701:57
Auf meinem alten Handy stand auch T-Online drauf, war im Display zu sehen und bei jedem unbedachten Druck auf eine falsche Taste wurde eine Verbindung dahin hergestellt, aber gebaut haben die es trotzdem nicht. Das waren Sony und sein Freund Ericsson :-y
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Alex.S
Alex.S08.04.0704:00
DSP finde ich auch gut.
Aber ich lese öfters das Crucial die Nummer 1 sein soll.
Für den Preis.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.