Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungen mit dem iCloud-Schlüsselbund?

Erfahrungen mit dem iCloud-Schlüsselbund?

scharli02.01.1415:07
Wie sehen die bisherigen Erfahrungen mit dem iCloud-Schlüsselbund aus?
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.01.1415:08
Gut
0
scharli02.01.1415:28
Benutzt das Schlüsselbund niemand außer sonorman? Das ist ja ein Ding!
0
rene204
rene20402.01.1415:35
Gut +2
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fruchtkiste
fruchtkiste02.01.1417:07
toll , nur doof wenn du den vierstelligen code für den cloud schlüßelbund vergessen hast
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
scharli02.01.1417:08
Heh, Leute, habt Ihr alle "Deutsche Angst" vor der bösen Wolke oder den staatlichen "Augen und Ohren"? Ist es in den Augen der Forumsmitglieder ehrabschneidend, das Schlüsselbund anstelle von "1 Password" o.ä. zu verwenden?
0
fruchtkiste
fruchtkiste02.01.1417:22
scharli
Heh, Leute, habt Ihr alle "Deutsche Angst" vor der bösen Wolke oder den staatlichen "Augen und Ohren"? Ist es in den Augen der Forumsmitglieder ehrabschneidend, das Schlüsselbund anstelle von "1 Password" o.ä. zu verwenden?

Wieso diese Frage, haben doch alle positve geantwortet....
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
john
john02.01.1417:22
was ist denn los?
du hast den thread vor gerade mal 2 stunden eröffnet.... sollen hier jetzt bereits 200 wortmeldungen stehen oder was erwartest du?
und was genau willst du denn überhaupt hören?

zum thema:
+1 von mir auf "gut"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
scharli02.01.1417:40
Ob die Bedienung umständlich ist, ob irgendwelche Unsicherheiten aufgefallen sind usw.
0
Joe12
Joe1202.01.1417:42
Zuerst mal funktioniert er bei mir auch gut. Was mich stört ist das als Passwort Vorschlag ein Passwort nach dem Muster xxx-xxx-xxx-xxx vorgeschlagen wird und man das nicht ändern kann. Dadurch das bei jedem Passwort die gleichen Zeichen an der gleichen stelle benutzt werden wird das Passwort wesentlich unsicherer. Ich würde es besser finden wenn Apple denn Kennwortassistenten aus der Schlüsselbundverwaltung benutzen würde.
0
jogoto02.01.1418:03
scharli
Ist es in den Augen der Forumsmitglieder ehrabschneidend, das Schlüsselbund anstelle von "1 Password" o.ä. zu verwenden?
Soll ich gleich 1Password wegwerfen nur weil Apple jetzt selbst rudimentäre Funktionalität auf gleichem Gebiet liefert? Ich bin mit 1Password hochzufrieden und möchte all die Möglichkeiten, die ich damit habe nicht missen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.1418:12
Dito. Im Augenblick wüsste ich nicht, welchen zusätzlichen Mehrwert ich vom SB-Sync hätte. Allerdings habe ich im Schlüsselbund auf dem Mac Inhalte gespeichert, die ich nicht gesynct haben möchte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dreyfus02.01.1420:17
jogoto
Soll ich gleich 1Password wegwerfen nur weil Apple jetzt selbst rudimentäre Funktionalität auf gleichem Gebiet liefert? Ich bin mit 1Password hochzufrieden und möchte all die Möglichkeiten, die ich damit habe nicht missen.

Das wohl nicht. Aber zumindest auf iOS Geräten ist Apples Lösung um Einiges komfortabler. Mit 1Password kann man entweder deren Browser nutzen (ungern, da lahm) oder sich manuell mit Copy und Paste die Kennwörter aus 1Password in Mobile Safari holen (umständlich).

Bis jetzt funktioniert der iCloud Schlüsselbund bei mir hervorragend. Eine der besten Neuerungen in iOS 7.
0
Dirk B.
Dirk B.02.01.1422:58
Ich benutze beide und finde die Kombi ziemlich gut. In 1Password gespeicherte Zugangsdaten zu Websites werden auf Nachfrage auch im Schlüsselbund gespeichert und (wenn gewünscht) synchronisiert. So weit so gut, hier ist der Schlüsselbund m.M.n. richtig gut geworden.

In 1Password habe ich allerdings viel mehr als reine Zugangsdaten zu irgendwelchen Seiten gespeichert und dafür ist 1Password weiterhin im Einsatz.
0
aggi
aggi03.01.1406:59
Bin auch zufrieden mit dem SB in Kombi mit iPin.
0
cybermike
cybermike03.01.1408:40
Leider lässt iCloud Schlüsselbund sich nicht auf allen Websites verwenden, Lastpass funktioniert auf viel mehr Seiten. Scheinbar hält sich Apple hier an Konventionen der jeweiligen Websitebetreiber wenn dort die Speicherung von Passwörtern nicht gewünscht wird. Lastpass schert sich da eher nichts drum.
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike03.01.1409:04
Sehe gerade, dass man in Safari unter "Einstellungen / Kennwort" offensichtlich erzwingen kann, dass Passwörter auch auf Seiten automatisch ausgefüllt werden auch wenn dies vom Betreiber der Website nicht gewünscht ist. Muss ich gleich probieren.
„Responsibility implemented“
0
aggi
aggi03.01.1409:19
@cybermike
und? geht es?
0
adiga
adiga03.01.1411:22
Bin mit iCloud-Sync zufrieden, benutze nebenbei aber auch 1Password. Letzteres vor allem auch, weil es über zusätzliche Funktionen verfügt, welche mir die iCloud-Sync nicht bieten kann.
0
scharli03.01.1412:37
Spricht etwas gegen die Angabe der Kreditkarten-Daten im Schlüsselbund?
0
aggi
aggi03.01.1412:39
Eigentlich nicht. Zum bezahlen muss man eh die 3stellige Nummer angeben.
0
Eventus
Eventus03.01.1412:56
1Password o. Ä. hatte ich nie verwendet, den iCloud-Schlüsselbund hingegen seit dessen Einführung und hab bislang nichts daran auszusetzen; nutze es, wenn immer möglich, auch für Kreditkarten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.1413:15
Bei mir klappts auch sehr gut, konnte bislang keine Probleme feststellen.
0
cybermike
cybermike03.01.1413:19
@aggi Ja, es funktioniert. Um die Funktionalität nutzen zu können muss man aber zwingend den Passwortschutz beim Bildschirmschoner aktiviert haben. Ganz unsicher lässt einen Apple nicht arbeiten
„Responsibility implemented“
0
sonorman
sonorman03.01.1413:19
cybermike
Sehe gerade, dass man in Safari unter "Einstellungen / Kennwort" offensichtlich erzwingen kann, dass Passwörter auch auf Seiten automatisch ausgefüllt werden auch wenn dies vom Betreiber der Website nicht gewünscht ist. Muss ich gleich probieren.
Bei mir funktioniert das. Aber nicht im Apple Store! Da muss ich mich stets manuell einloggen.
0
scharli03.01.1414:06
@Dirk. B.
In 1Password gespeicherte Zugangsdaten zu Websites werden auf Nachfrage auch im Schlüsselbund gespeichert und (wenn gewünscht) synchronisiert.
Wie machst Du das?
0
jogoto03.01.1414:15
scharli
Wie machst Du das?
Seite aufrufen, mit 1Password Infos einfügen und die Frage, ob es im Schlüsselbund gespeichert werden soll mit ja beantworten.
0
Dirk B.
Dirk B.03.01.1414:20
Genau, ... danke an @jogoto
0
scharli03.01.1417:10
@jogoto und @Dirk. B.
Ich danke Euch. Und wie funktioniert das Synchronisieren?
0
Blodwyn04.01.1411:40
Was ich nicht gut gelöst finde beim Schlüsselbund, ist die unübersichtliche Auflistung der Passwörter in den Safari Einstellungen. Wenn man mal ein Passwort sucht (z.B. für einen Rechner der nicht synchronisiert wird), muss man sich mühsam durch die Liste suchen. Warum gibt es da nicht einfach eine alphabetische Auflistung, bzw. die Möglichkeit die Passwörter selber zu gruppieren!?
Das würde dann andere Passwortmanager wirklich überflüssig machen, so ist es (wie so vieles von Apple in letzter Zeit) nur halb durchdacht...
0
Dirk B.
Dirk B.04.01.1411:58
scharli
@jogoto und @Dirk. B.
Ich danke Euch. Und wie funktioniert das Synchronisieren?

In den iCloud-Einstellungen unter iOS7 und Mavericks die Schlüsselbund-Synchronisation einschalten. Beim ersten Mal wird abgefragt, wie das Ganze abgesichert werden soll, siehe:
0
scharli04.01.1414:57
@Dirk. B.
Vielen Dank für Deine gute Hilfe.
Ein schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.