Forum>Off-Topic>Einfache Newslettersoftware gesucht (Open Source, Self-Hosted)

Einfache Newslettersoftware gesucht (Open Source, Self-Hosted)

aMacUser
aMacUser22.07.2115:22
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand (oder ein paar mehr) mit dem Thema etwas aus. Und zwar haben wir bei uns im Verein bisher schon eine monatliche Rundmail für Mitglieder und Freunde. Momentan wird das allerdings noch alles ganz händisch und manuell gemacht mit dem Versand. Da es so allerdings mit dem Nachweis der Zustimmung und der Möglichkeit des Abmeldens, was von der DSGVO gefordert wird, etwas umständlich ist, suche ich aktuell nach einem Tool, mit dem wir das machen können.
Ich weiß, dass es da Unmengen an Cloudanbietern für sowas gibt, allerdings würde ich gerne (aus verschiedenen Gründen) eine Open-Source Self-Hosted Variante nehmen. Den passenden Server für sowas hätten wir auch bereits (also von PHP-basiert bis Docker ist alles möglich).

Im Grund muss das Tool auch gar nicht viel können. Wir wollen keine maximal gestylten Hochglanz E-Mails verschicken, sondern eigentlich einfach nur einen Text und eine PDF, vielleicht noch ein Logo oben drin.
Ansonsten soll das Tool natürlich auch den Double-Opt-In unterstützen (also diese extra Bestätigung per Link in der ersten Mail), inklusive der DSGVO-gerechten Speicherung davon. Und die Empfänger sollen sich über einen Link in der Mail auch direkt selbst abmelden können. Und das ganze sollte möglichst von technischen Laien bedienbar sein.
0

Kommentare

john
john22.07.2122:07
falls eure webseite auf wordpress fusst, koennt ihr mailpoet als plugin nutzen.
ist allerdings nicht opensource (ist das ein zwingendes kriterium?)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aMacUser
aMacUser23.07.2109:46
Also es muss nicht zwingend Open Source sein, aber zumindest kostenlos und gut unterstützt. Unsere aktuelle Webseite läuft mit Joomla, aber eine neue Seite auf Basis von Drupal ist in Arbeit. Das Beste wäre natürlich ein CMS-unabhängiges System, da noch nicht abzusehen ist, wann die neue Seite live gehen wird (in einem Monat, in 6 Monaten, in einem Jahr?).
0
john
john23.07.2115:04
joomla: acymailing
drupal: simplenews
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aMacUser
aMacUser23.07.2117:18
In die bestehende Joomla-Seite werde ich auf jeden Fall nichts mehr einbauen. Ich bin froh, dass das Ding überhaupt noch läuft
Das Drupal-Plugin klingt da schon interessanter, allerdings weiß ich leider nicht, ab wann wir mit der neuen Webseite live gehen.

Kennt jemand sonst noch ein gutes Tool, was unabhängig von Joomla oder Drupal läuft?
Ich habe mir jetzt mal "Mailtrain" angeschaut. Das ist relativ überschaubar (wenn auch nicht trivial). Grundsätzlich würde das für uns auch passen, allerdings ist da das Berechtigungssystem grauenhaft. Das No-Go da ist für mich zum Beispiel, dass eine Person Vollzugriff auf die SMTP-Server Einstellungen haben muss, nur um Newsletter abschicken zu können. Und allgemein ist es einfach extrem nervig und umständlich, da jemanden Recht zu geben. Und man muss grundsätzlich immer deutlich mehr Rechte vergeben, als man eigentlich will.
0
seahood
seahood24.07.2117:39
„Think different! “
0
john
john25.07.2114:01
seahood

im thread verirrt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.