Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgradestrategie

Downgradestrategie

gimo
gimo12.11.1320:09
Hallo zusammen,

ich will zurück nach ML. Reicht es einfach ein ™.Backup drüber zu jagen oder muss die Platte formatiert werden? Ich denke es ist sicherer auf ne leere Platte wieder herzustellen ...oder kann ich mir den Aufwand sparen?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

john
john12.11.1320:43
moment.
was für ein time machine backup hast du denn? eins das nur durch mountain lion erstellt wurde und auch nur unter mountain lion lief?
oder ist das backup schon unter mavericks wieder aktualisiert worden?

soweit ich weiss kann man time machine backups nicht in systeme einspielen, die älter sind als das system mit dem das backup erstellt wurde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1320:45
Wie wäre es mit einer "Problemlösungsstrategie?

Was tut denn nicht?
0
gimo
gimo12.11.1321:10
Hannes das ist sind zu viele Ecken und Haken.

- Mail geht gar nicht (open.exchange)
- Virtual Box geht auch nicht mehr komplett
- Garage Band ist auch mit Support nicht in der Lage die Contents zu laden.
- Abstürze sind wieder an der Tagesordnung
- Booten dauert sehr viel länger
- Benutzerwechsel funktioniert nicht zuverlässig ...auch Abstürze
- insgesamt unangenehm langsamer

ich habe erstmal keine Lust mehr. Ich hatte ähnliche Probleme mit Lion das war nur Gefummel und genutzt hat im Endeffekt nichts wirklich. ML lief dann wieder prima genau wie SL zuvor. Mav hat erstmal verspielt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo12.11.1321:12
wenn ich jetzt ML frisch installiere ...ist dann das Backup überhaupt noch verwendbar?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Michael12.11.1321:38
Ich hatte von einer externen Platte mit ML gebootet, dann die interne Platte neu formatiert und dann das TM-Backup wieder aufgespielt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1321:55
Mail geht auch nicht via IMAP?

VirtualBox ist anscheinend noch nicht so weit, da gibt es lustige Foreneinträge mit Skripten und so was. Langsame Bootzeiten, Abstürze usw. deuten aber eher auf (weitere) inkompatible Software hin. Schon mal in die Konsole geschaut, was sich auf Deinem System so alles tut?
0
gimo
gimo12.11.1322:49
pop ...ich selbst habe da wenig Ahnung und bekomme das eingerichtet von unseren "Verstellern".

die Konsole explodiert natürlich fast ...aktuell mault der Treiber für ein Bamboo und irgendein Powerstats.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1323:28
Für das Bamboo die aktuellen Treiber bei Wacom laden. Powerstats gehört zu OS X, die Einträge in der Konsole sind wohl ein Bug bzw. ein Überbleibsel der Entwicklerversionen, sind aber harmlos. Und wer sind die "Versteller"?
0
gimo
gimo13.11.1300:29
Die Würfel sind gefallen ...hier läuft wieder ML.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta13.11.1300:37
gut
„...“
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1302:18
gimo
Die Würfel sind gefallen ...hier läuft wieder ML.
Und, wie hast Du das nun gemacht? Lass uns bitte nicht dumm sterben!
0
dom_beta13.11.1307:27
wahrscheinlich mit Time Machine.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1309:07
dom_beta
gut
Was soll daran pauschal "gut" sein, außer "beste OS X = aktuelle OS X Version - 0.1"?

Um mal anders zu fragen: Wer hat beim laufenden Arbeitsplatz das OS X Upgrade ausgeführt, und warum? Wurde vorher geprüft, was nachher Probleme machen könnte?
0
gimo
gimo13.11.1311:27
ich habe die Wiederherstellung gebootet und aus TM (auf einer DS213) wiederhergestellt. da wurden alle Backups mit Hinweis auf das jeweilige Os der Version angeboten. *Vorbildlich
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1311:29
Danke für die Info.
0
gimo
gimo13.11.1311:33
in solchen Nächten macht ein gutes Gigabit.netz dann auch mal Sinn
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1312:30
Ja, ich habe schon längst überall Netzwerkkabel verlegt.
0
gimo
gimo13.11.1315:58
also für mich hier ganz klar ein Hochgenuss wieder mit ML zu arbeiten. Das Book läuft wieder vollkommen fehlerfrei und mit altem Tempo. MAV werde ich erstmal ignorieren.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1319:12
Nochmals die Fragen: Wer hat beim laufenden Arbeitsplatz das OS X Upgrade ausgeführt, und warum? Wurde vorher geprüft, was nachher Probleme machen könnte?
0
dom_beta13.11.1319:24
Hannes Gnad
Wer hat beim laufenden Arbeitsplatz das OS X Upgrade ausgeführt, und warum?

Wahrscheinlich gar keiner.

Warum? Et hätt noch emmer joot jejang!
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1320:01
dom_beta
Hannes Gnad
Wer hat beim laufenden Arbeitsplatz das OS X Upgrade ausgeführt, und warum?
Wahrscheinlich gar keiner.
Jaja, der heilige Apple Geist.

Es ist tatsächlich verblüffend, wie viele Leute an der Service Theke oder der Hotline mit ernster Überzeugung behaupten, die Codesperre oder die Softwareinstallation sei einfach so und ganz von selbst erschienen, sie hätten ganz bestimmt gar nix gemacht.
dom_beta
Warum? Et hätt noch emmer joot jejang!
Eigentlich nie, selbst mit Kölscher Jelassenheit. Wir bloggen sogar mittlerweile dagegen an, daß man die Best Practices ignoriert, weil dann genau das passiert wie in diesem Thread: Ein System voller wundersamer Dinge, irgendjemand (nein-nein, der heilige Apple Geist natürlich!) zieht den großen Upgradehebel, und nachher ist das Gejammer groß, und Apple ist doof und böse und alle sind so gemein und die alte Version war ja die beste und wääähhh und mimimi und...

Ach, das waren noch Zeiten, als auf dem Mac nur echte Pros unterwegs waren. Die wußten noch, daß man ohne Durchgehen der Checkliste und zwei Monate Wartezeit auf nötige Patches nicht mal ein 10.4.7 Update einspielen durfte, weil sonst das AVID nicht mehr geht.

http://www.apfelwerk.de/2013/10/mavericks-ist-da/
http://www.apfelwerk.de/2013/10/why-upgrading-your-operating-system-right-away-can-hurt-more-than-help/
http://www.apfelwerk.de/2013/11/vectorworks-kompatibilitaet-mit-mavericks/
0
dom_beta13.11.1320:10
Hannes

„...“
0
TFMail1000
TFMail100013.11.1320:18
Hannes Gnad
Was soll daran pauschal "gut" sein, außer "beste OS X = aktuelle OS X Version - 0.1"?

Um mal anders zu fragen: Wer hat beim laufenden Arbeitsplatz das OS X Upgrade ausgeführt, und warum? Wurde vorher geprüft, was nachher Probleme machen könnte?

Ach Hannes,

nicht alle haben drei oder vier Macs, und auf dem unnötigsten probieren sie mal das neue OS aus,..
Von wegen "laufender Arbeitsplatz..." was machst du den, wenn du nur einen Mac hast?

Und warum überhaupt eine Version .0 installieren?
Ja warum denn nicht - bislang waren die Updates Gefahrlos einzuspielen - zumindest konnte man recht einfach Lösungen finden (Beispiel Rosetta). Es wurde auch nicht ganz so viel ins Betriebssystem integriert.
Beispiele: Sync Unterbau wech..., iTunes 11 Zwang...

Ich hab gleich drei Apfelmaschinchen hier und nur auf einem läuft Mavericks, aber ich finde dort nur verschlimmbessernden...
Nichts davon bringt mich für 2 Cent weiter, vieles aber nervt nur!
„May the force be with you“
0
dom_beta13.11.1320:43
TFMail1000

+1
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1321:27
TFMail1000
nicht alle haben drei oder vier Macs, und auf dem unnötigsten probieren sie mal das neue OS aus,..Von wegen "laufender Arbeitsplatz..." was machst du den, wenn du nur einen Mac hast?
1. Nicht den Upgradehebel ziehen.
2. System auf externe Platte klonen.
3. Checkliste machen.
4. Mit der externen Platte ausprobieren.
TFMail1000
Und warum überhaupt eine Version .0 installieren?
Ja warum denn nicht
Weil - siehe erstes Posting dieses Fadens, oder die drei Blog-Artikel.
TFMail1000
bislang waren die Updates Gefahrlos einzuspielen - zumindest konnte man recht einfach Lösungen finden (Beispiel Rosetta). Es wurde auch nicht ganz so viel ins Betriebssystem integriert.
Beispiele: Sync Unterbau wech..., iTunes 11 Zwang...
Beispiele:
10.4 - Drucksystem umgestellt, "New World ROM" Macs weg
10.5 - Classic Umgebung weg, G3 weg
10.6 - PowerPC weg, Apple Talk weg
10.7 - Rosetta weg, iSync weg
10.8 - 32 Bit EFI und 32 Bit Kernel Extensions weg, ältere GPUs weg
10.9 - Sync Services weg, Open Transport weg
TFMail1000
Ich hab gleich drei Apfelmaschinchen hier und nur auf einem läuft Mavericks, aber ich finde dort nur verschlimmbessernden...
Nichts davon bringt mich für 2 Cent weiter, vieles aber nervt nur!
Lies' mal: http://arstechnica.com/apple/2013/10/os-x-10-9/
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1322:03
TFMail1000
… was machst du den, wenn du nur einen Mac hast?
Platte anstecken und dort installieren. Wo ist das Problem?

Dort testet man es, und wenn es nicht läuft, bootet man einfach wieder von der internen Platte.
0
gimo
gimo13.11.1322:05
Hast ja recht Hannes. …ich habe natürlich nur einmal den Upgradehebel gezogen. 9mal nicht. Und ursprünglich hatte ich auch nicht vor über Mav zu jammern. Es ging nur simpel um den Rückweg.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1322:31
Schon ok, wollte nicht auf Dich persönlich einhauen. Die letzten drei Wochen an der Hotline waren teilweise anstrengend, und anstatt auf Apple oder ein Produkt zu schimpfen wäre es eigentlich besser, bei sich selbst anzufangen.

Abgesehen davon, wieder mal: Time Machine ist toll. Wirklich.
0
gimo
gimo13.11.1323:21
In Verbindung mit meiner DS und per Wlan funktioniert Time Machine mittlerweile absolut vorbildlich und macht mich beim Alltags.Backup wunschlos. Der Knaller ist allerdings die Integration in die Wiederherstellungskonsole. Tadellos
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.