Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Dividieren in Objective-C

Dividieren in Objective-C

de ivo
de ivo22.04.0418:30
Ist es in Objective-C nicht möglich, durch Dividieren eine Zahl mit Kommastellen zu erreichen? Ich habe das gemacht:
float Alter = 3/2;
Wenn ich nun diese Zahl in eine Tabelle einbinde, wird nur "1" angezeigt. Wenn ich jedoch:
float Alter = 1.5;
schreibe, wird korrekt "1.5" dargestellt.
0

Kommentare

Steffel
Steffel22.04.0418:34
Hi de ivo,

ich würde es mal mit float Alter = 3.0 / 2.0 versuchen.

Grüße
0
de ivo
de ivo22.04.0418:37
Tatsächlich! Es geht.
Danke!
0
Steffel
Steffel22.04.0418:47
Alternativ sollte Objective-C auch casten können.
Also float Alter = float(3) / 2, wenn einer der Operanden float ist, sollte das Ergebnis dann auch ein float werden.

Grüße
0
de ivo
de ivo22.04.0419:01
Das wäre eigentlich meine nächste Frage gewesen, denn ich habe gemerkt, dass ich das ganze noch mit Variablen machen muss.
Jedoch versteht Objective-C die Syntax "float Alter = float(3) / 2;" nicht, sondern nur "float Alter = (float)Variable1 / Variable2;".
0
Steffel
Steffel22.04.0421:28
Stimmt! Und ich bin bereits ziemlich verblödet, was das Programmieren angeht

float(Variable) wäre wahrscheinlich bei Pascal die richtige gewesen.

Grüße und viel Spass noch mit Objective-C
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.