Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Disk-Utility: 30'000 Rechte falsch

Disk-Utility: 30'000 Rechte falsch

chagrin
chagrin20.09.0512:08
Hallo
An G5 1.6MhZ (OS 10.3.0 / 768 MB Ram / 80 GB Journaled HFS+)
hatte ich heute ein gigantisches Reparaturprotokoll (Disk-Utility).

Gestern schaltete ich den Mac aus. Heute morgen war er immer noch mit Ausschalten beschäftigt. (graues Rad). Deswegen habe ich Volumen-Zugriffsrechte repariert, was ca. 90'000 Zeilen Reperaturprotokoll ergaben. Ich habe das Protokoll mit Linenumbers im BBedit angeschaut.

83000 Zeilen Reparaturprotokoll vom Applications-Folder nach folgendem Muster:

Permissions differ on ./Applications/ [...], should be -rw-rw-r-- , they are -rwxrwxrwx \
Owner and group corrected on ./Applications/ [...]
Permissions corrected on ./Applications/ [...]

Ebenso 6000 Zeilen vom Library-Folder
und ca. 80 Zeilen von private- und usr-Folder.

Einige Programme habe ich noch nie angerührt wie z.B. Adress Book, Chess, DVD Player, Font Book, Internet Connect u.a.

Wie könnten die fehlerhaften Permission entstanden sein?

chagrin

0

Kommentare

beat
beat20.09.0512:16
sieht aus, wie wenn du den programme-ordner freigegeben hättest...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
chagrin
chagrin20.09.0512:46
Hallo

Ja, sieht so aus. Vielleicht unbewusst, z.B. durch Root aktivieren, durch nachträgliches Zuweisen der Adminrechte an einen User sind die Rechte verstellt worden.

Es ist nach 2 Jahren unbekümmertes Arbeiten der Zeitpunkt gekommen, aufwändigere Wartungsarbeiten durchzuführen und mal eine 2. HD einzubauen.

Gruss chagrin
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0514:18
10.3.0 (gab's das überhaupt?) auf einem G5? Und das tut vernünftig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chagrin
chagrin20.09.0514:27
Stimmt! G5 mit 10.2.7 installiert und Panther CDs wurden mitgeliefert. Lüftungsprobleme hatte ich nie, von daher sind Updates für mich eher Option und kein 'must'.
0
Don Quijote20.09.0514:21
Damals gab es die 10.2.7 "nur" für den G5…war irgendetwas mit Lüftersteuerung…von daher sollte es schon tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.