Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Der ultimative EVF?
Der ultimative EVF?
sonorman
15.10.09
13:43
Epson will mit neuen Mini-LCDs die Nachteile bisheriger Electronic Viewfinder (EVF) ausgemerzt haben und
vollwertigen
Ersatz zu optischen Suchern bieten.
Ich hab ja noch so meine Zweifel.
Näheres bei DPR @@
Hilfreich?
0
Kommentare
Sitox
15.10.09
14:18
Interessant. Wenn ich auch (noch) nicht dran glaube - aber die Luft wird langsam dünner für den Klappspiegel.
Hilfreich?
0
sonorman
15.10.09
14:36
Ich denke, der Klappspiegel ist noch lange nicht tot. Selbst wenn es einen EVF geben sollte, der in
jeder
Hinsicht gleichwertig zu beispielsweise einem TTL-Sucher einer Vollformatkamera ist, bleiben noch andere Probleme. Da wäre beispielsweise der noch immer viel zu langsame Kontrast-AF.
Einer der großen Fortschritte bei dem Epson-EVF soll ja die Bewegungsdarstellung sein. Aber damit sind noch lange nicht die ganzen anderen Videoprobleme aus der Welt, wie ein eingeschränkter Dynamikumfang und Probleme bei extremen Lichtverhältnissen.
Und selbst wenn der Spiegel irgendwann keine Daseinsberechtigung mehr hat, bleibt noch der mechanische Verschluss als Schwachpunkt in der Digitalfotografie. Wenn es dafür irgendwann mal einen vollwertigen elektronischen Ersatz geben sollte, und der Spiegel auch nicht mehr benötigt wird, dann dürften sich wirklich völlig neue Perspektiven für die Digitalfotografie eröffnen. Wie wär's z.B. mit "Verschlusszeiten" von 1/100.000s auch bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen?
Ers' ma' abwarten. Bis es soweit ist, wird es sicher noch ein paar schöne Klappspiegelkameras geben. Vielleicht ja nächste Woche schon.
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
15.10.09
14:38
Ganz nett für den Consumerbereich, aber bitte nicht in den Pro Body's.. ich will wirklich keinen elektronischen Sucher nutzen müssen für Extremsituationen im LowLight Bereich, vorallem wenn es wie bei Konzerten oft nur einfarbiges Licht gibt. Da wird so ein Teil NIE an einen Spiegel/Prisma und unser Auge rankommen..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
iOS 26, Liquid Glass
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
macOS 15.5 ist erschienen
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Apples Fahrplan H2/2025