Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Dateiname im EXIF Titel per Stapelverarbeitung eintragen?

Dateiname im EXIF Titel per Stapelverarbeitung eintragen?

le tom30.12.2218:10
Hi Zusammen
ich habe hier sehr viele Fotos bei denen ich gerne den Dateinamen als EXIF Titel festlegen möchte. Das ganze möglichst automatisiert. Ich hoffte das mit A Better Finder Renamer machen zu können aber das geht nur in die andere Richtung - also EXIF Info in den Dateinamen schreiben.

Hat da jemand einen Tipp für mich mit dem ich das automatisieren kann?

tom
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.12.2218:56
In welches EXIF Feld soll der Dateiname denn eingetragen werden?
0x010d 269 Image Exif.Image.DocumentName Ascii The name of the document from which this image was scanned
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
le tom30.12.2221:16
Gute frage - es ist das in PS vorhandene Document Title Feld. Muss noch herausfinden wie das im Exif getagt ist.
0
tarbi31.12.2213:03
Wenn Du Dir ein Bild in einem Editor, z. B. BBEdit, öffnest, siehst Du das der Document Title nicht bei den Exif-Daten, sondern bei den IPTC-Daten mit dem Namen "Title" zu finden ist.

Google Suche nach "dateiname in iptc title kopieren" findet dann im DSLR-Forum einen Eintrag aus dem Jahr 2007

Hier ist ein Script enthalten:
// =======================================================
var id3 = charIDToTypeID( "setd" );
var desc2 = new ActionDescriptor();
var id4 = charIDToTypeID( "null" );
var ref1 = new ActionReference();
var id5 = charIDToTypeID( "Prpr" );
var id6 = charIDToTypeID( "FlIn" );
ref1.putProperty( id5, id6 );
var id7 = charIDToTypeID( "Dcmn" );
var id8 = charIDToTypeID( "Ordn" );
var id9 = charIDToTypeID( "Trgt" );
ref1.putEnumerated( id7, id8, id9 );
desc2.putReference( id4, ref1 );
var id10 = charIDToTypeID( "T " );
var desc3 = new ActionDescriptor();
var id11 = charIDToTypeID( "ObjN" );
desc3.putString( id11, activeDocument.name );
var id12 = charIDToTypeID( "FlIn" );
desc2.putObject( id10, id12, desc3 );
executeAction( id3, desc2, DialogModes.NO );

Diesen Text kopieren, in ein leeres Text-Dokument einfügen, speichern z.B. als IPTC-Title.jsx und im Programmordner unter Photoshop/Presets/Scripts ablegen.

Ein Bild im Photoshop öffnen Aktion aufnehmen Datei/Scripten/Durchsuchen, hier IPTC-Title.jsx auswählen, Bild schließen und speichern Aktion Aufnahme beenden

Nun kannst Du über Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung die Aktion auf Deine Bilder laufen lassen.

Es gibt definitv auch elegantere Lösungsmöglichkeiten (z.B. über Kommandozeile und exiftool) oder eine App (Suche im AppStore nach Exif, bzw. IPTC) kostenlose haben mich aber nicht weitergebracht und Geld wollte ich jetzt auch keines ausgeben, aber es wäre zumindest eine Automatisierungsmöglichkeit.
+3
rmayergfx
rmayergfx31.12.2215:54
le tom
Gute frage - es ist das in PS vorhandene Document Title Feld. Muss noch herausfinden wie das im Exif getagt ist.
Du hast ein PNG File, da gibt es entweder die PNG-Tags oder IPTC das du per Photoshop ausfüllen kannst, aber kein EXIF.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
le tom31.12.2216:14
ah sehr gut vielen dank!!!
0
X-Jo31.12.2216:43
EXIF geht nur bei TIFF und JPEG.
Hier das Original-Dokument EXIF 2.32 von JEITA & CIPA, falls es nützlich ist:
https://web.archive.org/web/20190624045241if_/http://www.cipa.jp:80/std/documents/e/DC-008-Translation-2019-E.pdf
+1
Rittersmann31.12.2217:22
Hallo,

Ich habe es mal mit exiftool probiert, aber nicht hingekriegt. Sollte aber gehen, ich bin nur zu doof dafür.
Aber mit ExifSorter sollte es auch gehen. Selbst das ist schon nicht so einfach.
https://amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/download/
Die Bilder in das linke Fenster ziehen und rechts oben bei umbenennen zb: %fnumber%_%year%..... usw eintragen. Man sieht auch super eine Vorschau wie es aussehen wird.
Vielleicht hilft es Dir Dein Ziel etwas näher zu kommen.
-1
rmayergfx
rmayergfx31.12.2218:20
Rittersmann
Hallo,

Ich habe es mal mit exiftool probiert, aber nicht hingekriegt. Sollte aber gehen, ich bin nur zu doof dafür.
Aber mit ExifSorter sollte es auch gehen. Selbst das ist schon nicht so einfach.
https://amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/download/
Hallo Rittersmann,
hast du den Thread und die Anforderungen gelesen oder nur überfolgen? ExifSorter kann die Dateien nach ExifDaten umbenennen und auf Wunsch automatisch in Ordner sortieren. Hier wird der umgedrehte Weg gesucht, der Dateiname soll als Tag in die Datei geschrieben werden. Da PNG kein Exif unterstützt ist auch das Tool nicht hilfreich!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Rittersmann31.12.2221:59
ach ... dann habe ich das falsch verstanden. Auch jetzt musste ich 2x lesen, bis ich es verstanden habe.
Naja .. da habe ich die Zeit wohl umsonst investiert. Wird nicht wieder vorkommen.
-1
MikeMuc01.01.2313:24
Rittersmann
spätestens der nächste, der den umgekehrten Weg sucht und auf deinen Post trifft, wird sich freuen 😊
0
marm01.01.2313:41
le tom
ich habe hier sehr viele Fotos bei denen ich gerne den Dateinamen als EXIF Titel festlegen möchte. Das ganze möglichst automatisiert. Ich hoffte das mit A Better Finder Renamer machen zu können aber das geht nur in die andere Richtung - also EXIF Info in den Dateinamen schreiben.
Es gibt vom gleichen Anbieter das Gegenstück "A Better Finder Attributes" , welches Exif-Daten anpassen kann. Ich weiß allerdings nicht, was da in dieses Textfeld einzutragen ist, damit dort der Dateiname übernommen wird.
+1
Kapeike
Kapeike01.01.2314:32
Mal eine Frage an den TO: Was ist am Dateinamen der Bilder denn so "attraktiv", dass du ihn in die EXIFs haben möchtest?
0
Theodor01.01.2315:16
Würde mich auch interessieren...

Falls sich der TO mit der Kommandozeile auskennt, habe ich einen Link (aus dem Jahr 2007!) , wo Phil Harvey (der Autor von Exiftool) persönlich Unterstützung anbietet. Er beschreibt dort auch, wie man rekursiv in Ordnern arbeiten kann.

Vielleicht hilfts.
-2
tarbi02.01.2320:14
marm
Es gibt vom gleichen Anbieter das Gegenstück "A Better Finder Attributes"

Prinzipiell eine gute Idee, allerdings glaube ich das die Software Variablen nicht unterstützt (oder ich bin zu doof)

Ich habe mich noch etwas mit den exiftools beschäftigt, ist einfacher als gedacht. Trotzdem bitte erst einmal mit Testdaten ausprobieren!

Lade Dir die exiftools und installiere sie
Starte Terminal, gebe "cd " ein (change directory, ohne Anführungszeichen aber mit Leerzeichen dahinter) und ziehe den zu bearbeitenden Ordner, der die Bilder enthält, in das Terminal-Fenster und klicke dann Return.

Folgende Befehle funktionieren NUR mit JPGs in diesem Ordner!

kopiere folgende Zeile und setze diese in Terminal ein:
exiftool "-iptc:ObjectName<filename" *.jpg
Alternative:
ls -1 *.jpg | awk '{print "exiftool -IPTC:ObjectName="$0" "$0}' | sh

Wenn Du den Dateinamen ohne Suffix im Document Title haben möchtest:
ls -1 *.jpg | awk '{print "exiftool -IPTC:ObjectName="substr($0, 1, index($0, ".") > 0 ? index($0, ".") - 1 : length($0))" "$0}' | sh

Anschließend immer Return eingeben.
Bei allen Befehlen wird die Originaldatei als Sicherungskopie (.jpg_original) angelegt, welche Du anschließend Suchen und löschen kannst/musst

Geht definitiv schneller als mit Photoshop und die JPGs werden nicht erneut als JPG gespeichert was natürlich auch einen Qualitätsverlust mit sich führt.

Allerdings ist die Frage von @Kapeike berechtigt. Erhelle uns doch bitte aus welchen Gründen Du das überhaupt möchtest
0
Bozol
Bozol03.01.2300:02
rmayergfx
Hier wird der umgedrehte Weg gesucht, der Dateiname soll als Tag in die Datei geschrieben werden. Da PNG kein Exif unterstützt ist auch das Tool nicht hilfreich!
mayergfx
Bist Du Dir bei PNG sicher? Ich kann mit Exiftool lesen und schreiben, Ausgabe gekürzt:


Last login: Mon Jan  2 21:36:43 on console
fred@FredsMini ~ % exiftool -s /Volumes/Work/Data/Pictures/Pix/DigiPix/Bearbeitet/2022/221231/Feuerwerk\ bis\ 23.59.png
ExifToolVersion                 : 12.41
FileName                        : Feuerwerk bis 23.59.png
Directory                       : /Volumes/Work/Data/Pictures/Pix/DigiPix/Bearbeitet/2022/221231
FileSize                        : 77 MiB
FileModifyDate                  : 2022:12:31 23:56:06+01:00
FileAccessDate                  : 2022:12:31 23:56:06+01:00
FileInodeChangeDate             : 2023:01:02 22:01:39+01:00
FilePermissions                 : -rw-r--r--
FileType                        : PNG
FileTypeExtension               : png
MIMEType                        : image/png
ImageWidth                      : 5245
ImageHeight                     : 4186
BitDepth                        : 16
ColorType                       : RGB
Compression                     : Deflate/Inflate
Filter                          : Adaptive
Interlace                       : Noninterlaced
XMPToolkit                      : XMP Core 5.5.0
Lens                            : smc PENTAX-A 1:2.8 28mm
0
Bozol
Bozol03.01.2300:57
TE

ich würde es so angehen:

- im Testbild in PS in das gewünschte Feld den von Dir gewünschten Text eingeben, speichern
- im Terminal per „Exiftool -s bilddatei“ (ohne Anführungszeichen eingeben) listet Dir Exiftool alle Tags auf die in der Datei vorhanden sind. Dort suchst Du nach dem von Dir eingegeben Text und schon hast Du den richtigen Tag gefunden.

EXIFTool musst Du natürlich vorher installieren, falls Du es noch nicht hast.

just my 2 cents
0
le tom03.01.2321:29
Hi Zusammen,
sehr cool danke an alle hier!

Ja das JPG-doppelabspeicher-Problem ist mir dann auch gekommen.
EXIFTool schaue ich mir auf jeden fall an. Das sollte ja auch mit automator als droplet gehen. oder evtl auch automatisch mit einem Hotfolder. Probiere ich aus - danke!

ABetterFinderAttributes habe ich mir auch angeschaut - und dem Kollegen mal ne Mail geschickt. Den Renamer verwende ich schon und der ist auch bis auf die Geschwindigkeit bei großen dateimengen ganz gut.

Und warum das ganze: Wir haben hier ein Digital Asset Management Tool was den Title-Tag als Pflichtfeld beim Eintragen abfragt und zudem den Dateinamen nicht ohne weiteres in der Übersicht anzeigt (sondern halt den Title) was nervig ist.
Und bevor ich die Software umbiege und ihr beibringe, den Dateinamen anzuzeigen dachte ich IPTC wäre doch eine einfache Lösung da der Title bei unseren Dateien sowieso immer leer ist.

Tom
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.