Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard-Widgets Empfehlungen

Dashboard-Widgets Empfehlungen

lord mc_intosh
lord mc_intosh19.05.0511:27
Postet doch mal eure Empfehlungen, welche Dashboards ihr so braucht im Alltag... ich mach auch gleich den Anfang:
- mtn
- Wikipedia
- Rechner
- Uhr
- Wetter (Zuverlässigkeit mässig)
- Notizzettel
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.05.0511:44
RegenRadar.wdgt ist noch eine gute Ergänzung zum Wetterwidget; allerdings kommt mir www.wetter.com bislang genauer vor.

Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil Widgets wie mtn oder Wikipedia gegenüber den online-Seiten haben. Komplett behämmert sind Widgets wie amazon: für häufig besuchte Seiten gibt es die Lesezeichenleiste in Safari.

Wofür die Uhr gut sein soll ist mir auch völlig schleierhaft, außerdem mag ich keine billigen Plastik-Wecker .

Ich benutze noch iChrono.wdgt, eine einfache Stopuhr und WakeOnLan.wdgt

Insgesamt halte ich die ganze Sache eher für Spielerei, mal sehen ob ich mich daran gewöhne oder bald einfach alles rausschmeiße ...
0
sonorman
sonorman19.05.0512:00
Vermeer

Ich verstehe den Sinn von solchen RSS, Amazon, eBay und sonstwie-Widgets auch nicht. Bis jetzt habe ich leider auch noch kein richtiges "Killer"-Widget entdeckt. Alle haben irgendwie ihre Macken. Von den mitgelieferten ist eigentlich nur das Übersetzungs- und das Umrechnungs-Widget einigermaßen brauchbar.

Was mir nach wie vor extrem fehlt, ist ein besserer Calculator, der zumindest eine Prozenttaste hat, und den Dezimalpunkt im Zehnerblock unterstützt. Bei dem Kontakte-Widget frage ich mich die ganze Zeit, nach welchem Kriterium er die Angezeigte Adresse beim ersten Start auswählt. Anstatt die erste aus dem Adressbuch zu nehmen (oder besser eine vorgegebene), steht dort immer eine andere.

Sehr hilfreich wäre auch ein funktionierendes Telefonbuch-Widget. Habe gerade vorhin noch mal die letzte Version von "Telefon" ausprobiert (wird wohl nicht mehr weiterentwickelt), und die funktioniert leider genauso wenig, wie die vorherigen Versionen. Ich habe damit in etlichen Versuchen nicht EINE EINZIGE Telefonnummer finden können.

Also zusammenfassend ist der derzeitige Stand von Dashboard ziemlich ernüchternd. Zwar nutze ich die brauchbaren Widgets oft, aber für ein komplett hilfreiches System fehlt doch noch einiges.
0
Chrismac19.05.0512:08
das umrechnungswidget hat bei mir noch überhaupt nicht funktioniert. braucht nach dem starten etwa 80% cpu und rührt sich nicht von der stelle. ähnliches kann ich beim itunes widget beobachten.

das leo widget wäre für mich super toll, wenn es denn die suchresultate im widget selber darstellen würde. so kann ich auch direkt zur website gehen...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0512:14
Ich habe nur den Rechner an. Und das auch nur, weil der OSX-Rechner Ewigkeiten zum Starten braucht (der unter Windows ist sofort da...).

Für RSS habe ich NewsFire, für Suchfunktionen Butler und die Uhr ist eh immer in der Menüleiste sichtbar (MenuCalendarClock). Dashboard finde ich deshalb nach wie vor sehr sinnlos - solange es jedenfalls fast ausnahmslos sinnlose Widgets gibt, die mehr Zeit kosten, als sie einsparen (alleine schon durch das überflüssige greifen zur Maus, anvisieren der winzigen Eingabefelder etc.). Das kann alles Butler besser.

Das Telefonbuchwidget macht übrigens afaik eine Inverssuche. Telefonnummern wirst du deshalb damit nie finden...
0
sonorman
sonorman19.05.0512:20
oliver

Nein, "Telefon" macht auch die normale Suche (besser gesagt SOLL machen). @@ Du meinst Nofelet.

Die Umrechnung funktioniert bei mir einwandfrei.
0
Vermeer
Vermeer19.05.0512:22
sonorman:

Ich vermute mal, daß es für mich darauf hinauslaufen wird:

widgets können differenzierte Internetseiten nicht ersetzen, die werden für mich keine Rolle spielen.
Ausnahmen möglich: wie das von Dir genannte Umrechnungs-Widget (@@ Chrismac: normalerweise sollte das gut funktionieren)

wo widgets die Funktion kleiner Apps leicht an die Oberfläche bringen, sehe ich schon eher eine Zukunft:
Beispiel wakeonlan: Es lohnt sich fast nicht ein Programm zu öffnen nur um im Nachbarraum einen Rechner aufzuwecken, mit einem direkt greifbaren widget ist das für Lauffaule schon eine schöne Sache.


ein ordentliches Telefonbuch-Widget wird ja wohl noch kommen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.05.0512:23
So gut gemeint auch ein mtn-Widget sein mag, sehe ich denn Sinn auch nicht wirklich . Als RSS in Safari habe ich nun wirklich immer die News im Blick. Dann noch AcidSearch . wozu sollte ich Such-Widgets wie Amazon, ePay, o.ä. gebrauchen?

Die Übersetzungen, ist mein Eindruck, waren über Sherlock, obwohl auch Systran, besser, muss das noch mal vergleichen. Außerdem reagiert es unglaublich zähe und zu Zeitpunkten, die ich nicht nachvollziehen kann (gibt ja kein return oder so).

Was wirklich fehlt, ist soetwas wie das Phone book in dt. Haaaallloooo Apple, Amerika ist nicht die Welt, nur ein kleiner Teil .

Oh, da fällt mir gerade ein: Apple hatte doch mit Extra-Widgets für .mac-Kunden geworben... kommt da eigentlich noch was?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer19.05.0512:28
Sehr wünschenswert wäre ein gut konfigurierbares billiger-telefonieren widget ...
0
sonorman
sonorman19.05.0512:49
Vermeer
ein ordentliches Telefonbuch-Widget wird ja wohl noch kommen.
Da bin ich mir leider nicht so sicher.
Wie würdet Ihr diesen Satz interpretieren:
- Last update due to legal issues and technical problems, which cannot be solved in a clean way.
Gefunden hier @@
0
Guido_Appendix19.05.0512:54
sonorman

mit ch-deutscher tastaturbelegung funktioniert die dezimaltaste im calculator das erste mal seit es den calculator gibt. und ist somit auch ein nützliches widget für mich
0
kester19.05.0513:29
Das Teil für die Aktienkurse wäre nützlich, wenn nicht dauern die Verbindung zum Server erlahmen würde. Die Umrechnung habe ich auch immer aktiviert. Ebenso das Wetter-Widget. Sehr schön wäre auch das iSale Widget, wenn es denn nur die aktuellen Auktionspreise auch zeigen würde...

Dafür das jedes aktive Widget so ca. 10MB Speicher kostet, kann ich mich mit dem Rest nicht wirklich anfreunden. Dafür brauche ich die einfach zu selten.
0
Danyji
Danyji19.05.0513:36
Der Notizzettel ist doch voll blöd. Wieviel Zeichen kann das Ding? 50?
Nach dem Wetterwidget sind es heute 10° und Regen in Köln. 19° und Sonnenschein (wetter.de) kommt eher hin.
Übersetzungswidget und Dictionary finde ich gut, das Umrechnungsdings kann ich vielleicht auch mal gebrauchen.
0
Vermeer
Vermeer19.05.0513:49
imranium: wie soll ein Regenradar Regen messen, der noch gar nicht gefallen ist?
Der Regenradar ist ja gerade deswegen eine sinnvolle Ergänzung zu Wettervorhersagen, weil man erkannen kann, wie sich Regenwolken in den letzten Stunden tatsächlich bewegt haben.
0
Vermeer
Vermeer19.05.0513:53
Danyji, Tip: schau Dir mal wetter.com an, scheint mir besser als wetter.de zu sein (detailierter, 10 Tage-Übersicht kostenlos).
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.05.0514:55
imranium
Frage ist auch wie das ganze Exklusiv bleibt!(?)
*gg* gar nicht, natürlich, das ist rum, bevor Apple weiß, dass es raus ist...
Wollen mal hoffen, dass dort nicht auch der Sherlock zuschlägt amp; (sprich: im Wesentlichen für den Ami-Markt).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
paccooz
paccooz19.05.0515:09
meine "lieblings" widgets:

- g-ruler (bildschirmlineal)
- i-lorem (blindtext erzeugungs maschine)
- simple timer
- sloth cam (zeigt webcams an)
- dash monitors is auch witzig

; ))
0
Vermeer
Vermeer19.05.0515:56
paccooz: am besten kurz beschreiben und Download-Link, sonst bringt das ja nix ...
0
jannes64
jannes6419.05.0516:29
nach langem hin und her habe ich versucht, einen sinn im dashdings zu finden und mal folgende widgets geladen:
- notizzettel
- rechner (ist schneller als im dock)
- dictionary
- wörterbuch (leider nicht direkt ita-deu)
- uhrzeit z.b. in argentinien
- wetter bei omi in kiel:-)
- wlan-sniffer (fürs ibook)

also nichts "lebenswichtiges" was ich vermissen würde...
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6419.05.0516:31
ach ja: ganz witzig ist der ftp-beamer
„LESS IS MORE“
0
Danyji
Danyji19.05.0516:57
Vermeer
Danyji, Tip: schau Dir mal wetter.com an, scheint mir besser als wetter.de zu sein (detailierter, 10 Tage-Übersicht kostenlos).


wetter.de ist ziemlich genau und für mehr als 5 Tage kann ich auch gleich die Tarot-Karten legen. Aber brutale Seite, da schaffe ich auf dem G5 bis zu 150% Auslastung.
wetter.com zeigt mir 17,4° an. Das stimmt vielleicht für meine Küche (ewige Sonnenfinsternis), aber nicht für die Kölner Innenstadt.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh20.05.0502:31
sonst noch empfehlungen..?

kanns das denn schon gewesen sein?

ich finde die dashboard idee nämlich genial, aber es scheint fast, als seien noch nicht genug tools zur verfügung...
0
Stefab
Stefab20.05.0502:55
Ja, Dashboard an sich ist ganz gut, aber zu wenige nützliche Widgets gibt es IMHO bisher.

Aber danke mal für das iChrono Widget, hatte vorher die total schrottige Stopwatch, mit nahezu 100% CPU Auslastung, wenn diese rennt und auch wenn man Dashboard wegschaltet.

iChrono bringt es immerhin runter auf 5%, obwohl auch 0% möglich wären und zwar so:

Jeder Computer hat zwei Variablen auszulesen: Die Ticks seit dem der Computer eingeschalten ist, als Integer (1 Tick = 1/60 Sekunde), und wenn mans genauer braucht, gibt es die Microseconds seit dem der Computer ein ist. (als Double)

Da brauche ich nur eine Variable abspeichern: StartTicks = Ticks
Wenn Dashboard im Vordergrund ist, wird die Anzeige ständig aktualisiert, geht Dashboard in den Hinterfrund, bleibt die Anzeige stehen und das Widget weiß nur wie hoch die Startticks waren und braucht 0% CPU.

Holt man es wieder in den Vordergrund, rechnet es einfach aus: VergangeneTicks = Ticks - Startticks und schwupps, die Anzeige kann normal wieder weitergehen...

Also wozu bitte CPU Belastung von einer Stoppuhr im Hintergrund?? Mit Microseconds kann man sie sogar so genau machen, wie man will! (Ich denke Uptime wird wohl auch aus den Ticks ausgerechnet, und da es das eine Widget kann, warum nicht auch das andere??)
0
tk69
tk6920.05.0502:56
Hi,

ich nutze für Wetterdaten immer diese Seite:


Auf eine naheliegende Station geklickt und nochmal rechts auf den erscheinenden Ort. Dann öffnet sich eine Seite, die recht detailiert und auch aktuell bzw. recht genau ist.

Cu und Gruß
tk
0
Stefab
Stefab20.05.0502:57
Also wenn man bei der Stoppuhr auf Start drückt, sollte er machen: Startticks = Ticks.
Und fürs Display braucht er nur abzufragen: VergangeneTicks = Ticks - Startticks und davon Sekunden und Minuten ausrechnen, das Uptime Widget braucht ja auch keine CPU im Hintergund....
0
lik™
lik™20.05.0510:20
Sind hier keine Blogger? Hat's noch keiner genannt? Mein absoluter Favourite ist DASHBLOG, ich betateste das Ding auch. Bald kommt eine neue, komplett überarbeitete Version, aber selbst jetzt ist es schon sehr fein. Geht für Blogger und andere Blogsysteme (auch WordPress).

Here you go.
„\m/“
0
Kirk20.05.0510:39
Das Wetterwidget ist so genau, da schau ich lieber aus dem Fenster. Bloggen tu ich nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Warum es Spiele für Dashboard gibt Den Rechner benutze ich manchmal und ich habe TV Sniffler an, der ist aber noch verbesserungswürdig. MTN-Widget ist Pflicht aber total unnötig, weil ich ohnehin regelmäßig auf der Internetseite bin.
Generell habe ich einen Browser offen und mit sauber sortierten Bookmarks bekomme ich die Information in gewohnt strukturierter, übersichtlicher Form (vgl. Wikiwidget). Dann habe ich noch das Battery Status.wdgt laufen (naja). Der Kalender läuft auch, da schaue ich sogar manchmal hin...
Das wichtigste "Widget" ist der Widgetmanager, da kann man die Widgets wenigstens gut verwalten.
Fazit: Spielerei, der das Killerwidget fehlt (habe ich übrigens bei Konfabulator auch nie gefunden....)
0
Mila
Mila17.06.0502:33
Meine Favoriten:

Voice Notes
Album Art
Adressbuch
iCal Events

Ansonsten finde ich dass sonorman Recht hat. Ein Killer Widget ist noch nicht dabei. Außerdem muss ich nach wie vor sagen, dass Konfabulator einfach besser ist, weil es erlaubt Widgets auf den Desktop zu ziehen un das sogar in verschiedenen Ebenen.
0
species8472
species847217.06.0509:41
Mila

Das mit dem Desktop funktioniert auch mit "Amnesty" ...

0
Schnapper17.06.0510:03
Also, ich verwende iCalEvents, FTP-Beamer sowie von TVToday das Fernsehen-widget. Der Rest ist wohl eher im Bereich "proof of concept" anzusiedeln...

0
TimSK
TimSK17.06.0510:25
Das Telefon-Widget funktionierte bei mir bis jetzt immer zuverlässig.
Und Fernsehen ist natürlich das Killer-Widget schlechthin.

Für MTN benutz ich weiterhin das Konfab-Widget. Das kann man schön unten links immer auf dem Desktop haben...

Zur Überbrückung bis es das ultimative Billiger-Telefonieren-Widget geben wird: Tarifast
0
trw
trw08.06.0612:35
Moin,

also ich zähle das von TimSK Telefonbuch-Widget (klappt wirklich tadellos) und das von imranium erwähnte Leo-Widget ( geht die neue nicht anders bzw nur noch eingeschränkt?) mit zu den besten Widgets.

Ich nutze darüber hinaus das Wetter.com-Widget und ab und an das Umsatzsteuer-Widget (
0
TimSK
TimSK08.06.0612:42
Hab eben noch ein cooles Entdeckt: @@ Suche nach Firmen-Logos auf bestbrandsoftheworld.com. sehr praktisch, wenn man oft Logos braucht!
0
Imranium19.05.0511:36
- Leo-Widget
<br>
<br>gruß Imranium
0
Imranium19.05.0513:22
Naja bei aller Diskussion, ob sie nötig oder unnötig sind, bin ich gespannt was hier bei raus kommt(?) Ich hoffe nur was richtig sinnvolles! Frage ist auch wie das ganze Exklusiv bleibt!(?)
0
Imranium19.05.0513:37
Bei mir läuft auch der Niederschlagsradar.wdgt, wobei ich echt blöd finde das der nur den Niederschlag der Vergangenheit anzeigt. Für wenn ist es wichtig wie das Wetter (der regen) vor einer halben Stunde war! OK auch da gibt es Nutzungsmöglichkeiten. ich würde gern ne stunde in die Zukunft schauen wollen! Wer will das nicht?
0
Imranium19.05.0513:38
Danyji
<br>Köln???? Bei mir steht 14 grad-auch doof!
0
Imranium19.05.0514:51
Vermeer
<br>Ich hab gedacht das DIE, wenigstens, ne stunde vorher wissen wo es gleich runter kommt!:-y
<br>Das können die doch mit Hilfe der Windrichtung usw. ......oder nicht???
<br>:-|
<br>Wie auch immer, wir sind keine Meteorologen!
0
Misternice
Misternice20.05.0503:29
Für Pariser gibt es einen sehr praktischen Widget. http://www.apple.com/downloads/macosx/dashboard/sytadin.html
<br>Verkehrsaufkommen in Echtzeit...
<br>
<br>
<br>
0
Davek
Davek08.06.0612:21
weiss jemand wo man dieses dashboard tool findet. da werden infos übern den mac angezeigt usw..............



danke schon mal
„Keep the Beat“
0
Mäcbär
Mäcbär08.06.0612:30
davek
Weiss leider nicht wie das von die gezeigte heisst, aber diese ywei sind auch ganz gut und machen dasselbe. @@ http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatnano.html
„Der will nur spielen...“
0
Davek
Davek08.06.0612:32
okay, ich dank dir
„Keep the Beat“
0
Mäcbär
Mäcbär08.06.0612:36
Und meine anderen beiden Favortiten sind Say Cheese @@ http://www.macupdate.com/info.php/id/19542

Und Swiss TXT @@ http://www.apple.com/downloads/dashboard/movie_tv/swisstxtwidget.html

„Der will nur spielen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.