Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das Iphone 4 kann alles, nur nicht richtig telefonieren ....

Das Iphone 4 kann alles, nur nicht richtig telefonieren ....

oeki14.01.1109:34
Hi Zusammen

ich würde mal gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Iphone4 hören
bei mir ist es so: Iphone 4 neueste Revision 32gb mit o2 und vodafone gleiches Problem,
in Gebäuden miserabler Empfang, es springt offenbar zwischen den Masten hin und her
Beim Autofahren ähnlich, plötzlich hört mich der Gesprächspartner nicht mehr etc.
Das ganze in München und Berlin

Ist ein echtes Trauerspiel, vorher beim 3gs auch nicht besser.

Meinermeinung nach hat Apple es irgendwie aus den Augen verloren dass hinter dem "I" ein Phone steht.
Pack ich meine Karte in ein 25€ Handy, alles easy und funktioniert.

wie sind Eure Erfahrungen,
Apple Fanatiker mal aussen vor bitte .-)

0

Kommentare

One Two
One Two14.01.1109:43
Mit meinem Iphone 4 16GB (erste Charge) und T-Mobile habe ich keinerlei Probleme. Weder beim Auto fahren, in der U-Bahn oder in irgendwelchen Gebäuden. Ich habe das Gefühl, dass der Empfang wesentlich besser als bei meinem alten 3G ist.
0
fourty214.01.1109:45
kann ich weder beim iPhone4 noch beim iPhone 3G bestätigen. allerdings bin ich im e-netz. in MUC habe ich glaube noch nie das signal verloren. immer gute sprachqualität. ausser in der ubahn. da hab ich so gut wie nie empfang. aber das liegt am e-netz, ist mit anderen handys/smartphones aber nicht anders.

aber meine freundin (hat n 3G) ist bei o2. bei ihr seh ich selten mehr als zwei empfangsstriche. über abgebrochene gespräche hat sie sich aber nie beschwert.
0
letsdoit14.01.1109:47
Selbiges hier!

Keinerlei Probleme mit dem iPhone 4 16GB. Tonqualität ist sehr gut und Verbindungsabbrüche sind noch nie wirklich vorgekommen. Doch einmal, aber da hatte das Netz allgemein Probleme und mit Senderausfällen zu kämpfen.

Auch beim 3G das ich vorher benutzte nie Probleme gehabt.
0
oeki14.01.1109:50
bei mir klagen die leute dass sie mich nicht verstehen
vielleicht doch mal austauschen ... vielleicht hatte ich zwei montagsgeräte
0
chh14.01.1110:03
Kann dein Problem bestätigen. Zusätlich folgendes: ich kann es auf dem Tisch liegen haben und das Fon sendet dauernd (zu hören in aktiven Lautsprechern in der Nähe) und frisst den Akku leer. Nach Einbuchen ist dann volle Signalstärke vorhanden, die nimmt dann kontinuierlich ab bis erneut eingebucht wird. Telefonieren und Zugfahren kann ich vergessen, ist aber auf der gleichen Strecke im selben Netz mit Billighandy einwandfrei möglich. Netz: Sunrise CH. Bin schon im Sunrise Laden gewesen und habe es auf den Tisch gelegt mit einem Emprangsstrich. Das Gerät des Mitarbeiters hatte vollen Empfang. Nach 5Minuten hatte ich dann plötzlich auch vollen Empfang, ohne das Gerät anzufassen.
Bin mit Apple daran: habe bereits ein Austauschgerät, Screenshots, Fotos vom iPhone mit "Kein Netz vorhanden" und daneben ein billiges Nokia mit vollem Empfang ...
Mein Fazit: das iPhone hat kein Antennenproblem, sondern ein Softwareproblem.
0
korg71
korg7114.01.1110:07
Mit der App "Viber" zum telefonieren, hört man
wie gut die Sprachqualität am iPhone sein könnte...

„Gib mir dein Geld!“
0
Siluro
Siluro14.01.1110:16
Mit meinem iPhone 3G hatte ich Zuhause zwar empfang, musste aber zum Telefonieren immer auf den Balkon. Nun mit dem iPhone 4 kann ich auch innerhalb der Räume telefonieren.
0
peler197714.01.1110:25
Ich hatte mit meinem 3GS und 4 nie solche Probleme
0
Sculler14.01.1110:32
Bei solchen Problemen würde ich mal die Software komplett neu aufspielen ohne Backup. Irgendwas stimmt da nicht. Sollte es an der Hardware liegen würde ich das iPhone umtauschen. Ich habe bei der Telekom auch keinerlei Probleme und der Empfang ist noch besser als beim 3G und bei diesem war ich schon zufrieden...
0
chh14.01.1111:01
Sculler
Bei solchen Problemen würde ich mal die Software komplett neu aufspielen ohne Backup

Vor dem Austauschen des Gerätes musste ich einige Checks machen, unter anderem was du geschrieben hast. Hatte nichts gebracht.
0
Shamia14.01.1111:01
Hab keine Probleme und super Empfang, hab auch o2 undbin in München und Umgebung....

3g mach ich aber aus wenn ich es nicht nutze, das saugt Akku
0
svc
svc14.01.1112:06
oeki
Hi Zusammen

ich würde mal gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Iphone4 hören
bei mir ist es so: Iphone 4 neueste Revision 32gb mit o2 und vodafone gleiches Problem,
in Gebäuden miserabler Empfang, es springt offenbar zwischen den Masten hin und her
Beim Autofahren ähnlich, plötzlich hört mich der Gesprächspartner nicht mehr etc.
Das ganze in München und Berlin

Ist ein echtes Trauerspiel, vorher beim 3gs auch nicht besser. ....

Nun ja, du sagst es ja selbst, daß beim iPhone 3Gs der Empfang auch nicht besser war!
Ist natürlich ärgerlich, wenn das iPhone nicht so funktioniert wie man es erwartet.
Meine Erfahrung ist, daß die Netze mittlerweile recht überlastet sind, wegen den ganzen Smartphones.

Mein erstes iPhone, ein 3G, wurde mir 4 mal getauscht, da die Telekom beteuerte, daß meine Empfangsprobleme eindeutig mit einem defekten Endgerät zusammenhingen.

Ein Bekannter der bei der Telekom arbeitet, teilte mir mit, daß in der Gegend in der ich wohne im Zeitraum meiner Empfangsproblem Wartungsarbeiten an den Sendemasten stattgefunden haben, welche die Sendeleistung deutlich beeinflußt haben.

Wie sieht es denn aus mit dem Empfang, wenn du 3G, WLAN, Bluetooth und GPS deaktivierst und das iPhone 4 somit quasi in ein 25-Euro Handy verwandelst? Hast du dann immer noch die Empfangsprobleme?
0
oeki14.01.1113:36
3g hab ich generell aus, brauch es sehr selten, daher bin ich ja eh schon nicht mehr im umts netz sondern gsm oder ?
hab meistens nur airport an, ich versuch es mal zuhause, aber das kann ja auch nicht die lösung sein,
alle funktionen abschalten die das gerät interessant machen um telefonieren zu können

0
Jani14.01.1114:43
Mit meinem iP4 16GB habe ich auch überhaupt keine Probleme während 2 Monaten Nutzung. Ich bin in Aachen, München, Österreich und Holland unterwegs und telefoniere viel beim fahren. Die Verbindung reisst genau so selten oder häufig ab wie bei meinen bisherigen Handys (SonyE, Nokia, Samsung etc.) Die Sprachqualität ist bisher mit Abstand die beste die ich je getestet habe.
0
svc
svc14.01.1115:19
@oeki: Da hast du grundsätzlich recht! Die Netze sind, im Moment noch, den Anforderungen die die neuen Smartphones an sie stellen, gerade in Ballungsgebieten, nicht wirklich gewachsen.
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern.
Manchmal hilft auch ein Austausch der Simkarte.
Ich hatte mal eine bei der war es ein Glücksspiel, ob ich ein Netz hatte oder nicht.
Nach dem Austausch der Karte lief alles wie geschmiert! Woran das aber gelegen hat konnte mir die Hotline nicht erkären. Vielleicht hilft es ja auch bei dir!
Da du ja offensichtlich die Simkarte öfter austauschst, Wechsel zwischen deiner o2-Karte und deiner Vodafone-Karte, kannst du ja auch einfach mal versuchen 3G zu aktivieren, um festzustellen, ob der Empfang vielleicht hier dann besser wie im GSM-Netz ist.
Probleme beim Telefonieren im Auto können auch mit der Platzierung des Telefons im Auto zu tun haben.
Aber wahrscheinlich hast du das auch schon selbst ausprobiert, wo der Empfang am Besten ist.
0
Cupertimo15.01.1123:51
Absolut keine Probs mit iPhone 4 im Vodafone-Netz
0
Swiss19.01.1114:44
Auch ich habe keinerlei Probleme mit dem Netz (iPhone 4 + Telekom)
0
HR19.01.1115:52
Ich kann die Problem nur bestätigen.

Gerade mit dem Headset hatte ich Probleme
- Zum telefonieren viel zu leise
- Der Gesprächspartner kann mich meistens nicht verstehen.
- Die BT Verbindung zum TomTom Car Kit überträgt den Ton häufig abgehackt.

Ich konnte das Problem mit dem Headset jetzt teilweise lösen indem ich mir von Apple ein neues schicken lassen habe. Unter Garantie.
0
alQamar
alQamar19.01.1118:20
There's an app for that.

scnr
0
Klauser
Klauser19.01.1118:35
Habe auch ein iPhone4 und kenne das Problem. Bin bei T-Mobile. Seit ich 3G deaktiviert habe besteht das Problem nicht mehr. UMTS taugt also nur zum surfen nicht zum telefonieren. EDGE reicht zum telefonieren.
Wenn ich ausgiebig surfen will stell ich halt 3G wieder ein. Sind ja nur paar Klick's.
Geht halt noch nicht alles.
Bin unterwegs im Rhein-Main Gebiet (Mittelhessen).
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
HR19.01.1123:35
alQamar
There's an app for that.

scnr

Which app for what?
0
Rennfrosch25.01.1110:02
Kann die Probleme so auch nicht bestätigen, bin bei T-Mobile. Eigentlich immer super Empfang.
0
malex25.01.1110:13
habe beim 3Gs auch das Problem das ich oft schlecht zu verstehen bin, das fällt auf.
Ausserdem schnart der Lautsprecher, zudem lässt sich oft der Lautlosbetrieb nicht mehr ausschalten nachdem er einmal per Schalter aktiviert war, nur ein Neustart behebt das ganze.

Im großen und ganzen nutze ich daher mein Nokia zum Telefonieren (per dual Karte), das ist schon ein Armutszeugnis für so ein Teures Gerät.
„Apple hat biss“
0
worldlocal25.01.1110:44
ich kann das nur bestätigen. Und sämtliche Freunde (egal ob 2g, 3g, 3gs oder 4g) bestätigen das. Einhellige Meinung: Das Ding kann alles nur zum Telefonieren nehme ich lieber ein Billig Nokia. Gerade im Ausland fällt das aus. Das Iphone bleibt solange es geht im eingebuchten Netz, auch wenn andere Netze vielbesser sind. Nokias wechseln da viel schneller.
0
svc
svc25.01.1112:38
@malex & @worldlocal: Schade, daß ihr so viele Probleme mit euerem iPhone habt! Aber wenn ihr bessere Erfahrungen mit euren Nokias macht, dann ist ein iPod/iPad wahrscheinlich sinnvoller für euch!
Es sei denn es stört euch nicht ständig zwei Geräte im Betrieb zu haben.

Ich kann mit meinem 3Gs im Telekomnetz nicht über Probleme klagen. Auch im Ausland habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
0
annonuem
annonuem25.01.1112:57
Ich hab mit iPhone4 32GB und Vodafone bisher kaum Telefonprobleme gehabt.

Nur neulich in Unterfranken hatte ich Empfangsprobleme, aber da war ich auch fast am Ende der Welt. Im ICE und auf der Autobahn ist das Netz in unbewohnten Gegenden auch brüchig, aber ich bin mit der Telefonqualität zufrieden. Nur die SMS Benachrichtigung bei Anrufen auf die Mailbox über die Festnetznummer klappt nicht. Da arbeite ich noch dran!
0
malex25.01.1113:49
das schmerzt natürlich das die Wollmilchlegende Eiersau iPhone in der Hauptdisziplin von so vielen als sehr schlecht empfunden wird, schade ist halt nur das der König Kunde gezwungen wird sich ein Zweitgerät zum telefonieren anzuschaffen.
„Apple hat biss“
0
svc
svc25.01.1114:14
malex
das schmerzt natürlich das die Wollmilchlegende Eiersau iPhone in der Hauptdisziplin von so vielen als sehr schlecht empfunden wird, schade ist halt nur das der König Kunde gezwungen wird sich ein Zweitgerät zum telefonieren anzuschaffen.

Wie schon angemerkt: Vielleicht ist ja ein HTC, ein BlackBerry, ein Samsung oder Nokia Smartphone dann die bessere Wahl für dich! Ist nur meine Meinung...!

Schlechter Empfang kann auch an technischen Schwierigkeiten beim Provider liegen. Muß also nicht notwendigerweise am Telefon liegen.
0
huhn
huhn25.01.1114:15
bei mir auch, im dock stehend mal empfang mal wieder weg, dasselbe auch wenn ich draussen unterwegs bin.

chh: wie läuft das mit dem austausch, bekomme ich zuerst ein ersatzgerät oder muss ich auf meines dann (wie lange?) verzichten?
was passiert mit den daten und einstellungen auf dem gerät wenn es eingeschickt wird, wenn das ip passwortgeschützt ist muss ich den schutz vorher aufheben und alle meine daten auf dem ip löschen?
0
malex25.01.1114:52
. .. leider ist Kunde König nicht nur 3 Monate Gebunden, sondern 24 Monate, wenn das alles so schön wäre und wenn die Apple Werbung in dieser Beziehung nicht fast schon "lügt" was die Qualität ihres Produktes betrifft, und schönreden ist ja heute die Regel

„Apple hat biss“
0
huhn
huhn25.01.1115:31
hat hier schonmal jemand ein iphone zur garantie eingeschickt?
0
chh25.01.1117:19
@huhn
Ich habe extra eine ProtectionPlan abgeschlossen, da ich annahm, dass sie nichts finden werden. Also bekam ich ein neues zugesandt, habe die Daten transferiert, das alte zurückgesetzt und so retourniert. Ist alles minuziös beschrieben. Das neue ist aber empfangsmässig identisch mit dem alten.

Klar kann der Empfang schwanken, aber wenn ich ein billiges Nokia neben einem iPhone auf dem Tisch liegen habe und das Nokia vollen Empfang zeigt und das iPhone "Kein Netz" (habe ich Fotografiert, sonst glaubt mir das keiner), dann ist das sehr merkwürdig bis peinlich.
0
huhn
huhn25.01.1118:03
chh:
aber in der garantiezeit, bzw. 6 wochen nach dem kauf muss das auch doch ohne protection plan gehen, oder?
0
chh25.01.1123:15
huhn
Ja schon, aber ohne Protection Plan hätte ich wieder das Alte zurück bekommen mit dem Hinweis, alles sie in Ordnung. So habe ich ein Neues das ich behalten kann und kann in aller Ruhe testen. Und wer weiss, vielleicht brauche ich mal die verlängerte Garantie, denn der Homeknopf beginnt bereits leicht zu prellen.

0
Fox 69
Fox 6926.01.1100:37
chh

Das ist nicht richtig. Im ersten Jahr kannst Du einen Soforttausch machen. UPS Mann bringt das neue iP und Du gibst ihm das alte gleich wieder mit.
Ohne Protection Plan kostet das einmalig 29€ !!! Mit Protection Plan gratis.

Nach Kauf des iP haste 90 Tage kostenlosen Telefonsupport. Danach kosten die Gespräche mit AppleCare Geld. Mit ProtectionPlan 2 Jahre gratis.

Und sollte einmal die 24 Monate alles glatt laufen, kann man vor Ablauf den Akku tauschen lassen. Kostet 69€. Ist einmal im ProtectionPlan drin enthalten.

Ergo: Kostet einmalig 69€, keine 29€ bei Soforttausch (egal wie oft), 2 Jahre kostenloser Telefonsupport und ein Akkutausch (Wert: 69€).
Was will man mehr.
0
Walter Plinge26.01.1108:11
Ich (iPhone4) bin bei O2 in München und habe eigentlich nur auf manchen Abschnitten der U-Bahn Probleme (z.B. U2 zwischen Giesing und Messestadt, also einem Außenast). Ansonsten ist alles in Ordnung, keinerlei Probleme mit Telefonieren oder Surfen, weder bei GMS noch bei UMTS.
0
huhn
huhn26.01.1109:23
fox 69: verstehe ich das richtig? ein tausch kostet ohne protectionplan 29 euro wenn das gerät defekt zu sein scheint? das kann nicht sein, oder?
0
Fox 69
Fox 6926.01.1109:41
huhn

Doch, das ist so. Wohlgemerkt der Soforttausch innerhalb des ersten Jahres. Das heißt : Anrufen die 0800/2000136, Kreditkarte bereithalten.
Der Supporter befragt dich erst (Daten, Problem etc.) Dann wird je nach iPhone Modell ca. 500€ auf der Kreditkarte reserviert, nicht abgebucht. Die 29€ werden dann abgebucht.
Bei mir: Montags um 11.00h angerufen und am Dienstag Mittag UPS Mann da mit Austauschgerät. Hab ihm sofort das Defekte mitgegeben. Nach ca. 10 Werktagen ist die Reservierung von den 500 € wieder weg. Alles Null Problemo.
0
huhn
huhn26.01.1109:55
fox 69:
und wie geht dann ein "normaler" tausch im garantiefall vonstatten?
hast du dein defektes vorher platt gemacht, wie hast du dein neues dann wieder auf den stand des alten gebracht?
0
Fox 69
Fox 6926.01.1110:08
huhn

Gut, anrufen, UPS Mann kommt und nimmt das Defekte mit. Ist das Defekte bei Apple und geprüft, dann kommt das Austauschgerät. Kann aber ne Woche dauern.
Altes Gerät an den Rechner und auf Wiederherstellen drücken. Software und Daten werden gelöscht. Wenn sich dann iTunes öffnet und das iP aktiviert wurde, Kabel ziehen. Nicht synchen.

Das neue einfach am Rechner anschließen. iTunes öffnet sich automatisch. Entweder als neues konfigurieren oder mit Backup. Ganz easy. Wobei du mit Backup alle Spielstände und Einstellungen vom alten Gerät wieder hast.
0
huhn
huhn26.01.1110:13
das mit dem backup ist ja schonmal ganz gut, ich habe das mal beim touch zu ip4 probiert, und da hatte ich einiges nicht auf dem ip was aber auf dem touch war. naja, von ip zu ip funktionierts ja dann wohl wie du sagst.

ich ruf mal bei apple an, bei der telekom wird das prozedere wahrscheinlich dann auch nicht anders sein, von denen ist das gerät, im dezember 2010 gekauft.
0
Fox 69
Fox 6926.01.1110:22
huhn

Genau, telefonier erst mal mit Apple. Die beraten Dich und finden für Dich die beste und schnellste Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.