Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa NSTableView

Cocoa NSTableView

de ivo
de ivo15.04.0400:36
Ich habe versucht in einem Programm eine Tabelle zu integrieren (mit NSTableView), erhalte aber jedes Mal beim kompilieren einen Fehler. Dieser Fehler scheint sich aber nirgends zu befinden, denn unter "Errors/Warnings" ist nichts zu finden. Ich habe das Projekt im Internet unter .
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.04.0401:37
Nu.... bei mir will dein Source überhaupt nicht kompilieren. Du hast da an mehreren Stellen "NSMutableArray *Tiere;" definiert. Und imho noch ein wenig eigenartig initialisiert. Ich kucke morgen mal rein, bin heute zu müde dafür
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.0401:43
Wäre gut, wenn du den Code mal posten könntest, dann können wir dir sagen, was falsch ist!
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0401:46
Moin Mendel, du kannst dir das ganze Projekt unter seinem Link runterladen. 1 MB oder so
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixelmax15.04.0402:06
Da ist aber so einiges im Argen!
de ivo
Wenn du mir sagst, was du genau machen willst kann ich dir ein Beispielprogramm schreiben!
0
de ivo
de ivo15.04.0402:27
Was ich eigentlich machen will, ist Folgendes:
Es sollen (in Contoller) 10 Instanzen der Klasse Tier erstellt und in die Liste "Tiere" gesetzt werden. Wenn nun die Tabelle numberOfRowsInTableView: (in TableController) aufruft, soll eine zweite Liste Tiere (diesmal in TableController) mit der Liste Tiere (in Controller) überschrieben werden. Dann soll die nun aktuelle Liste in der Tabelle folgendermassen ausgegeben werden: Jede Reihe stellt eine Instanz "Tier" dar und auf den beiden Spalten wird der Wert Col1 und Col2 (die in jedem "Tier" enthalten sind) ausgegeben.
0
de ivo
de ivo15.04.0418:16
Ich habe nun einige Verbesserungen daran durchgeführt, sodass das Programm jetzt (immerhin!) startet, jedoch sofort wieder abstürzt (wegen signal 11 (SIGSEGV)). Das Projekt ist hier: . Ich finde komisch, dass keinerlei Warnungen ausgegeben werden. Wenn ich irgendwo absichtlich einen Fehler reinmache, zeigt Xcode mir zwar an, dass ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht welcher.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0418:42
Äh... de ivo... daß keine Fehler angezeigt würden hast du am Anfang auch schon gesagt, aber das Projekt das du damals zum Download angeboten hattest, dort *WERDEN* beim Kompilieren Fehler angezeigt. Du solltest die Antworten hier zumindest LESEN, gell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixelmax15.04.0419:01
Ich habe mal ein Beispielprogramm mit NSTableView geschrieben. Du musst mir nur sagen, wie ich dir das Projekt zukommen lassen soll.
0
de ivo
de ivo15.04.0419:12
Danke pixelmax! Kannst du es mir per Email an mtn@ivo.arminundivo.ch senden?
0
de ivo
de ivo15.04.0419:16
So! Jetzt zeigt Xcode auch die Fehler wieder an. Ich musste es neu installieren.
0
de ivo
de ivo15.04.0420:58
Ich habe jetzt das Beispielprojekt von pixelmax erhalten, doch das Kompilieren funktioniert wieder nicht. Es beschreibt wieder (wie früher mit meinem Projekt) keine Fehler an, sondern sagt nur, dass es einen gibt.
Ich versuch jetzt noch einmal Xcode neu zu installieren und schaue was passiert.
0
de ivo
de ivo15.04.0422:19
Ich habe herausgefunden woran es liegt: ich hatte keine Schreibrechte für den Projektordner! Ich habs herausgefunden, als ich manuell einen Build-Ordner machen wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.