Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarPlay - Musik während Navigation

CarPlay - Musik während Navigation

elespiritu30.10.2508:22
Ich habe dazu schon viel gesucht aber bin nicht fündig geworden: Während einer Navigation (egal ob vom KfZ oder über CarPlay mit GoogleMaps od. and.) wird die laufende Musikwiedergabe von Apple Music nicht unterbrochen während der Navigationsansagen. Da wir viele Hörspiele und Podcasts hören, ist das super nervend. Gibt es nirgendwo eine Einstellung, die CarPlay sagt das alles was sonst abgespielt wird während der Navigationsmeldungen pausiert wird....?
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake30.10.2508:34
Es gibt eine Einstellung:

Einstellungen - Apps - Karten - Gesprochene Wegbeschreibungen - Gesprochenes Audio wird bei Routenansagen angehalten

Das setzt aber wohl voraus, dass irgendwie erkannt wird, dass es sich um ein Podcast und nicht um Musik handelt.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
Buginithi
Buginithi30.10.2508:36
Bei TomTom Go gibt es die Einstellung "Gesprochene Inhalte anhalten und andere Inhalte leiser stellen"

Bei Apple Karten lassen sich gesprochen Inhalte anhalten.
iPhone > Einstellungen > Karten
> Gesprochene Wegbeschreibung > Gesprochene Audio wird bei Routenansagen angehalten
0
DanBoeck30.10.2508:42
Die Unterbrechungen gibt es nur bei Podcast oder Hörbuch Apps. Bei Musik Apps meines Wissens nach nicht.
Aber es gibt Apple Music Alternativen, die auf Hörspiele ausgelegt sind. Eventuell pausieren die, aber ich komme gerade nicht auf den Namen der App(s)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.2508:59
Also Deezer läuft im Hintergrund munter weiter (egal ob Musik oder Podcast) weshalb die App wieder rausgeflogen ist bel mir.
0
Tirabo30.10.2509:06
Vielleicht ist es ja für manche nicht hilfreich, aber ich habe seit Jahren Navigationsdurchsagen überall abgeschaltet, sowohl bei Apple Karten, Google Maps und dem eigenen Bordnavi. Mich nervt nämlich das ewige und ständige Gequatsche so dermaßen, dass ich das kaum ertrage. Ich komme auch visuell perfekt ohne zurecht. Nur ganz selten schalte ich sie mal ein - aber wirklich extrem selten.

Damit komme ich seit Jahren gut klar und werde beim Radio- Musikhören nicht ständig unterbrochen.

Nur mal als Tipp. Vielleicht ein wenig Gewöhnung für manche, aber es ist für mich ein Segen.
+1
elespiritu30.10.2509:59
MetallSnake
Einstellungen - Apps - Karten - Gesprochene Wegbeschreibungen - Gesprochenes Audio wird bei Routenansagen angehalten

Das probiere ich mal, danke! Könnte aber sein das es dann nur bei der Verwendung von "Apple Maps" funktioniert oder?
Was ist mit den internen Navis von z.B. meinem Mazda oder VW?
Man könnte doch durchaus erwarten das AndroidAuto und auch CarPlay da eine Funktion haben, das sobald Durchsagen vom Auto Entertainment kommen (und damit meine ich alles, nicht nur Navi), alles andere pausiert wird.
Z.B. liefert mein Cupra Born (VW ID.3) Verkehrsdurchsagen bei drohendem Stau und oder einem Unfall, OHNE aktiviertem Navi. Da kann ich doch erwarten das verbundene Smartphones sich da während dieser Durchsagen stummschalten bzw. abgespieltes pausieren?
0
elespiritu30.10.2510:05
Tirabo
Vielleicht ist es ja für manche nicht hilfreich, aber ich habe seit Jahren Navigationsdurchsagen überall abgeschaltet, sowohl bei Apple Karten, Google Maps und dem eigenen Bordnavi.
Den Ansatz finde ich gar nicht so verkehrt! Jedoch, die Warnungen/Hinweise von modernen KfZ werden trotzdem über alle abgespielten Inhalte der Smartphones gelegt, ohne diese stummzuschalten bzw. zu pausieren.
Das wäre doch eine Einstellungssache bei CarPlay generell, für alle KfZ. Unabhängig von Navi od. ähnlichem.
Bei Android scheint das genauso wenig zu gehen....hab bei meiner Frau eine Einstellung auch vergebens gesucht.
0
cube4you30.10.2510:28
Naja, ich sehe da allgemein einen Prioritätenkonflikt hinsichtlich der Aufmerksamkeit des Fahrers...nutze das alles selbst auch, aber man sollte auch die durch die Technik angewöhnten Handlungen manchmal hinterfragen, wenn man auf solche "Probleme" stößt.

Willst Du nur "ungenervt" deine Hörspiele hören und bist mit den Gedanken eher beim Podcast/Hörspiel, so dass dir dann der durch die Ansagen fehlende Teil ein schlechtes Gefühl vermittelt, dann solltest Du das mit den Hörspielen/Podcasts sein lassen! Dein Gehirn ist mit dem Autofahren an der Stelle offenbar so wenig ausgelastet, dass es sich an die Beschäftigung mit dem Audio-Input klammert - während du dich eigentlich um das Autofahren kümmern solltest. Bei beiläufiger Musik ist das m.E. nicht so dramatisch, aber wenn dich gesprochene Texte in der Aufmerksamkeit von der Straße ablenken, wird das für mehr als einen Verkehrsteilnehmer gefährlich.

Flugzeug-Piloten sind ja sogar zu oft zweit unterwegs im Cockpit und dürfen sich soweit mir bekannt ist auch nicht aus "Langeweile" gedankenverloren in arbeitsfremde Audioinhalte verlieren - nur mal so als Gedankenanstoß!
0
elespiritu30.10.2510:41
Die Priorität liegt ganz klar auf dem Auto!
Deswegen erwarte ich ja eine Einstellung bei CarPlay, alles vom Smartphone zu pausieren, wenn das Auto eine Ansage egal welcher Art macht!
Ich sehe da überhaupt keinen Prioritätenkonflikt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.