Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EF 50mm 1.8 oder Canon EF 50mm 1.4 USM

Canon EF 50mm 1.8 oder Canon EF 50mm 1.4 USM

jveith
jveith21.09.0914:30
Ich habe mir letzte Woche nach etlichen positiven Erfahrungsberichten und Empfehlungen für meine 40D das Canon EF 50mm 1.8 II gekauft.

Neben dem unschlagbaren Preis bin ich auch von der Qualität der Bilder überzeugt. Der hohe Plastikanteil stört mich nicht wirklich. Nervig ist allerdings der langsame Autofokus. Das Objektiv stellt nur sehr zögerlich scharf, bei sich bewegenden Objekten wird es richtig unangenehm.

Die Frage ist nun ob das Canon EF 50mm 1.4 USM das deutlich besser kann. Der höhere Preis ist, sofern der AF auch besser funktioniert, kein Hindernis.

Wer weiss Rat?

EDIT: Ich meine natürlich das Canon EF 50mm 1.4 USM
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentare

Rocco6921.09.0914:36
HAzze auch erst das 1.8er jetzt das 1.4er.
Bildtechnisch kein unterschied... Ich glaube im endeffekt hat sich der Aufpreis nur in sachen Lautstärke und verarbeitung gelohnt!
0
jveith
jveith21.09.0914:45
Es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied beim AF?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
WALL*E
WALL*E21.09.0915:07
jveith

Ich interessiere mich auch für das 1:1.8. Du sagtest ja bereits, dass der AF langsam ist, aber ist er auch ungenau? Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig aber ich möchte mich zumindest bei guten Lichtverhältnissen auf den AF verlassen können.
0
jveith
jveith21.09.0915:25
WALL*E

Na ja, selbst bei stehenden Objekten korrigiert der AF andauert nach bzw. sucht die richtige Einstellung. Das ist etwas störend.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen Fehler oder ein Feature handelt
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
ts-e
ts-e21.09.0916:41
Der AF des 1,4/50 ist schneller, als der des 1,8.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rocco6925.09.0907:47
JO Autofokus ist schneller! Und ich meine auch bei Blende 1.4 sehr gut zu gebrauchen! Siehe Bild von gestern: Blende 1.4 und ISO 200. Cam Canon 40D:
0
MortenM
MortenM25.09.0908:18
nen so kleines beispielbild bringt ja auch so viel ungschärfter augenausschnitt bei 100% wäre da doch aussagekräftiger auf m display sieht ja auch alles scharf aus. wobei mir das für blende 1.4 nach doch etwas arg viel schärfentiefe aussieht, etwas so als wäre es nur n ausschnitt aus dem bild oder sowas... zeig mal das original unberühet und jungfräulich
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.