Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 400D Wie kann ich beginnen?

Canon 400D Wie kann ich beginnen?

altariaapple25.12.0808:27
Hallo zusammen

Ich habe zu Weihnachten eine Canon 400D bekommen. Ich bin in dieser Klasse von Fotografie vollkommen neu. Habe vorher immer mit einer Digitalkamera ein paar Fotos geknipst.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mit so einer Kamera umgehen soll? Auf was soll ich bei den ersten Bildern achten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wünsche euch noch frohe Festtage.
0

Kommentare

westmeier
westmeier25.12.0809:03
Lies dir das Handbuch durch, da stehen einige gute Tipps zum Ausprobieren drin. Dann versuch mal, alle beschriebenen Modi durchzufotografieren.
Das Zusammenspiel aller Komponenten kannst du im Manuellen Modus "M" gut austesten, für schnelle Schnappschüsse ist dieser Modus aber ungeeignet, da das Einstellen zu viel Zeit braucht. Hab auch die 400D. Schöne Kamera
Viel Spaß damit!
0
wulfch
wulfch25.12.0809:49
Hallo und frohe Weihnachten. Habe auch die 400D. Tolle Kamera. Am besten probierst Du wirklich einfach mal die Einstellungen aus. Hast ja für den Anfang die einzelnen Motivprogramme, mit denen Du ein gutes Gefühl für die Möglichkeiten der Kamera bekommst. Ansonsten einfach drauf los fotografieren. Das tolle an der Digitalfotografie ist ja schließlich, das man nicht jedes Foto erst abziehen lassen muß, um das Resultat zu sehen. Also viel Spaß und tolle Weihnachtsfotos
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
iCode
iCode25.12.0810:46
Du hast mit deiner neuen Kamera jetzt die Möglichkeit die wichtigsten Bildparameter manuell einzustellen, und damit entscheidend deine Bilder zu gestalten. Dazu muss man natürlich diese Parameter und dessen Wirkungsweise kennen.

Ich hab Dir mal ein paar Links für die Grundlagen zusammengestellt. Dazu gibt es natürlich noch deutlich mehr zu sagen, aber ich denke für den Einstieg ist das okay.

Blende – Funktionsweise und Auswirkungen
Verschlusszeit – Auswirkung auf das Bildergebnis
Zusammenspiel von Zeit und Blende verstehen
Schärfentiefe verstehen
Brennweite verstehen
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.12.0810:57
altariaapple:

Schau mal bei "Traumflieger" rein, eine klasse Seite für Canon-Fotografie:
Der Betreiber der Seite hat mehrere Bücher über Canon-DSLRs geschrieben. Das dortige Forum kann ich nur empfehlen.

Weiterhin ist z.B. die Fotocommunity eine gute Möglichkeit, Bilder zu sehen und zu erfahren, wie diese Bilder entstanden sind.
(Meine Bilder sind dort auch zu finden...)

Im Galileo-Verlag gibt es z.B. einige neue Bücher zu einzelnen Themen, wie z.B. Makro, Panorama, Aktfotografie, aber auch "Das Fotocommunity-Buch", das für Einsteiger durchaus lesenswert ist:

Zur Bild(nach)bearbeitung eignet sich z.B. Photoshop Elements 6 (oder demnächst 7...), dazu sollte man sich z.B. ein paar Plugins kaufen wie z.B. "NoiseNinja" (zur Rauschunterdrückung geeignet), oder auch die Plugins von NIK (ich habe z.B. Viveza, D-Fine, ColorEfex3.0Pro). Auch gibt es bei "AlienSkin" einige gute Plugins wier z.B. der "Imagedoctor".

Wenn du an Nachtaufnahmen (z.B. sog. DRI) interessiert bist, kann ich dir "Jasper’s DRIMaker" wärmstens empfehlen: aber auch seine Phototools:
0
altariaapple25.12.0816:02
Vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und die Links!

Werde mich dort mal durcharbeiten.

Grüsse und vielen Dank!!
0
breaker
breaker25.12.0817:19
http://fotolehrgang.de/

Ist vielleicht auch ganz hilfreich
0
red_alert25.12.0817:35
Tipps für Anfänger & Fortgeschrittene?

Da darf dieser Link nicht fehlen www.happyshooting.de ganz große Klasse. Podcast zum Thema Fotografie. Länst nicht nur für Anfänger interessant!

Derzeit 126 Folgen. Jeweils ca 1h lang (zumindest im Durchschnitt könnte das passen)
0
MortenM
MortenM26.12.0802:51
such dir jemanden der sich zumindest mit blende zeit und iso auskennt und dich dadrin schon mal einweiht ist wohl das wichtigste für den anfang um nicht immer verwackelte bilder zu haben
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.