Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp auf externe SSD?

Bootcamp auf externe SSD?

Stefab
Stefab07.04.1600:50
Hallo!

Leider ist der passende Thread dazu: gesperrt, da älter als 3 Monate.

Prinzipiell sollte es ja gehen, verstehe nur die Erklärungen im 1. Beitrag nicht so ganz. Mir geht es um folgendes: Habe iMac 5k (late 2014) mit 1TB FusionDrive (128 GB SSD-Teil) - unter Bootcamp wird aber nur die Festplatte benutzt, was halt eben doch ziemlich lahm ist, im Vergleich zum FD unter OS X.

Daher möchte ich mir gerne eine günstige externe SSD zulegen (selbst 128GB sollten gut reichen, aktuelle Bootcamp-Partition ist 65GB, aber wegen Preis kann man vermutlich auch gleich 256GB nehmen, mal sehen) und dann lieber darauf Windows installieren, damit das auch flott läuft. Welcher Anschluss/Gehäuse ist da zu empfehlen? Ich vermute mal USB 3.0 sollte am besten gehen und auch flott sein, oder? Thunderbolt wird es da wohl nicht bringen, nehme ich mal schwer an, kostet nur mehr und evt. dann gar nicht bootfähig oder sowas …

Kennt da jemand eine gute Anleitung? Oder was ist, wenn man intern installiert und das Laufwerk dann auf das externe spiegeln (wenn, mit welcher Software) - internes wieder löschen. Sollte das nicht auch klappen?

Btw. Nutze derweil noch Win 8.1 64bit - ist ja nur für Windows-Games und mit Win 10 soll es immer wieder mal Probleme geben, mit Grafiktreibern und sonstigem. Evt. probiere ich Win10 mal, wenn damit alles gleich gut läuft, warum nicht …
0

Kommentare

john
john07.04.1601:10
windows 8 und 10 in der enterprise version bringen das feature "windows to go" mit.
damit kannst du windows von einem usb-gerät betreiben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uplift
uplift07.04.1612:02
Also ich habe Windows 8.1 auf einer 256 GB Samsung SSD in einem USB3 Gehäuse laufen. Funktioniert wunderbar. Leider weiß ich nicht mehr, nach welcher Anleitung ich das gemacht habe.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Arne 207.04.1612:14
Ich habe es mit diesem Tool gemacht: http://rufus.akeo.ie

Nicht mit allen USB-Sticks und an allen Rechnern klappt das problemlos. Offiziell ist diese nicht für WinToGo zertifiziert, läuft aber bei mir am aktuellen MacBook Pro: SanDisk Extreme 500
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.